Forum

Wirtschaftsaufschwung: Treibhausgas-Ausstoß in der EU gestiegen

DPADem Aufschwung erneuerbarer Energien zum Trotz ist der Ausstoß an Treibhausgasen in der Europäischen Union 2010 wieder gestiegen. Drei Staaten sorgen für mehr als die Hälfte der Emissionen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...835932,00.html

kristallkugel

Zitat von mike. Beitrag anzeigen
    Sonnenaktivität, kosmische Strahlung und Ozeanzyklen werden in den nächsten 30 Jahren eine Abkühlung bewirken, ob sie es wahr haben wollen oder nicht.
    das sagt ihre kristallkugel. meine sagt: eines der jahre bis einschliesslich 2015 wird das waermste bisher gemessene jahr.
    ich vermute meine ist besser geeicht.
    nennen sie mir einen wettanbieter, der das anbietet und ich setze bei einer quote von mindestens 2:1 1000 euro. gegenwetten muesste es ja genug geben, sie machen doch sicher auch mit, oder?

Antwort: derivo

Ich würde auf jeden Fall wetten dass es sich die nächsten Jahrzehnte abkühlt, aber dass es bis 2015 durch einen starken El-Nino nochmal ein Rekordjahr gibt ist nicht auszuschließen. Ich kenne leider auch keinen Wettanbieter für Klimawetten.

Das Klima lässt sich nicht mathematisch errechnen, weil es ein chaotisches, gekoppeltes und nichtlineares System ist.
    Man kann also nicht ausrechnen, mit wieviel Watt die Sonne auf die Erdoberfläche scheint und welche Temperatur sich daraus ergibt?

Schauen sie sich einfach mal die co2- und die Temperaturentwicklung der letzten 11Jahre an. Die co2-Konzentration ist stark gestiegen und die globale Mitteltemperatur ist eher leicht gesunken.
    Ja, und? Selbst wenn es so wäre, was hat es mit dem Stefan-Boltzmann-Gesetz zu tun?

Sonnenaktivität, kosmische Strahlung und Ozeanzyklen werden in den nächsten 30 Jahren eine Abkühlung bewirken, ob sie es wahr haben wollen oder nicht.
    Ich wüsste gerne eine Begründung von Ihnen, warum dies so sein sollte. Ist es eine chaotische Vermuntung oder haben Sie es sich ausgerechnet?

Übrigens, nur weil etwas chaotisch erscheint, lässt sich trotzdem
    berechnen: Chaosforschung
    Mandelbrot-Menge

finde den fehler

Das Klima lässt sich nicht mathematisch errechnen, weil es ein chaotisches, gekoppeltes und nichtlineares System ist.
    man kann es nicht errechnen,
    aber darauf wetten würdest du....

naja, nach deinem prinzip hast du 33% trefferwahrscheinlichkeit, steigen, stagnieren, fallen und für nichts davon kann man eine aussage machen

Ich würde auf jeden Fall wetten dass es sich die nächsten Jahrzehnte abkühlt, aber dass es bis 2015 durch einen starken El-Nino nochmal ein Rekordjahr gibt ist nicht auszuschließen. Ich kenne leider auch keinen Wettanbieter für Klimawetten.

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Bei minus 18°C können über 1 Gramm Wasser in der Atmosphäre sein.
    Klima- / Feuchtetabelle
    1 g Wasser in einem Kubikmeter Luft meinen Sie wohl eher, und nicht in der Atmosphäre und ich vermute auf Meereshöhe sind gemeint.

Das wäre eine relative Luftfeuchtigkeit von 100% und der Taupunkt würde ebenfalls bei -18° C sein, was wiederum bedeutet, dass diese Luftfeuchtigkeit kondensieren würde und bei der Temperatur sich als Schnee, eventuell auch als Reif, niederschlägt.

Zitat von günter1934 Beitrag anzeigen
    Und das sind immerhin 0,1% also 1000 ppm! Mehr als CO2 heute.
    1 g Wasser sind 0,1% von was?

an knuty

"Ich wüsste gerne eine Begründung von Ihnen, warum dies so sein sollte. Ist es eine chaotische Vermuntung oder haben Sie es sich ausgerechnet? "

Ich habe das nicht ausgerechnet, das ist einfach eine logische Schlussfolgerung. Sonnenforscher erwarten für die nächsten ca. 30 Jahre ein Sonnenminimum, in der Klimageschichte gab es immer in solchen Minima deutliche Temperaturrückgänge. Warum sollte es diesmal anders sein?

Ich habe das nicht ausgerechnet, das ist einfach eine logische Schlussfolgerung. Sonnenforscher erwarten für die nächsten ca. 30 Jahre ein Sonnenminimum, in der Klimageschichte gab es immer in solchen Minima deutliche Temperaturrückgänge. Warum sollte es diesmal anders sein?
    "Sonnenforscher" wie der RWE-Manager Fritz Vahrenholt, dessen Buch "Die kalte Sonne" in der BILD-Zeitung abgedruckt wurde?

"Vahrenholt glaubt, dass eine »kalte Sonne« die menschengemachte Erderwärmung zur Mitte dieses Jahrhunderts mehr als ausgleichen und bis 2100 stark bremsen würde. Demgegenüber kamen britische, US-amerikanische und deutsche Forscher in zwei voneinander unabhängigen Studien gleichlautend zum gegenteiligen Ergebnis: Sie erwarten von der Sonne einen Kühleffekt von lediglich 0,06 Grad bis höchstens 0,3 Grad Celsius – bei einer laut IPCC bis 2100 zu erwartenden Erderwärmung irgendwo zwischen 1,1 und 6,4 Grad. Solare Effekte hätten also auf den menschengemachten Klimawandel einen allenfalls marginalen Effekt."

Erderwärmung: Skeptiker im Faktencheck | Wissen | ZEIT ONLINE

Übrigens, die Sonne ist schon seit einigen Jahrzehnten schwächer und trotzdem ist es wärmer geworden.

"Übrigens, die Sonne ist schon seit einigen Jahrzehnten schwächer und trotzdem ist es wärmer geworden."

So ein Quatsch! Die Sonnenaktivität im 20. Jahrhundert war eine der Stärksten in den letzten 10.000 Jahren, außerdem ist es seit 2000 nicht mehr wärmer geworden bzw. hat sich sogar etwas abgekühlt (laut "Wood for Trees"). Wenn die Sonne kaum Auswirkung aufs Klima hat, wie hat sie dann die kleine Eiszeit und die ganzen Warmphasen der letzten 10.000 Jahre verursacht in denen es mindestens genauso warm war wie heute? Vulkane haben höchstens ein paar Jahre Einfluss aufs Klima und können solche langanhaltenden Klimaveränderungen nicht verursachen. Aber es bringt ja nichts sich darüber zu streiten, wir werden ja sehen ob es wärmer oder kälter wird.

Hilfe, wir werden alle sterben!

Das pöse CO2 kommt und macht das Wetter durcheinander!.
    Leider brauchst dazu noch mehr und auch das kriegen wir hin in unser Ignoranz.