US-Autohändler bangen um den Toyota Prius, deutsche Maschinenbauer um Elektronikteile: Die Weltwirtschaft spürt bereits die Folgen der Katastrophe in Japan. Auch die Produktion des neuen iPad ist gefährdet.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...751063,00.html
Also:
Alle 3 Sekunden stirbt ein Mensch an HUNGER.
Das hat aber bisher niemanden großartig interessiert...alle die hier schreiben haben Nahrungsmittel im Überfluß.
Hier einen auf Gutmenschen zu machen ist daher unglaubwürdig!
Und mich interessiert sehr wohl ob und welche Produkte ich in naher Zukunft nicht mehr beziehen kann!
Was mich auch interessiert ist: Wie verändern sich durch die Japankatastrophe die Weltmarktpreise.
Wer das analysiert und gut durchrechnet kann viel Geld verdienen!
Ich denke dass man nun zB Aktien von Pharmaunternehmen kaufen sollte die Medikamente gegen Strahlenkrankheiten her stellen.
Also beim Thema bleiben: Wo oder was wird der Welt an Japan fehlen? DAS war die Frage und eben nicht: Wie bemitleide ich die paar Millionen Strahlenopfer.
Schön, dass sich die Mehrheit hier so prächtig lustig machen kann. In meiner Firma sind wir von einer bestimmten elektronischen Komponente, die in Japan - und nur in Japan - hergestellt existenziell abhängig.
Hier geht es also nicht um trendy Spielzeug für Geeks, sondern ganz konkret um Arbeitsplätze und den damit verbundenen Existenzen. Angesichts dessen würgt es mich bei dem Spot einiger hier ..
Japan ist ein Großlieferant für Leiterplatten und für
die Leiterplattentechnik:
- Leiterplattenmaterialien(Basis- und Sondermaterialien)
- Leiterplattenherstellung (Technisch hochwertige Lp´s)
Wo Leiterplatten verbaut werden muss man ja nicht großartig erklären.
Grüße
Nicht nur das, in Deutschland sterben jedes Jahr (JEDES JAHR!!!) mehr Menschen am Passivrauchen als dieses Erdbeben und der Tsunami Opfer gefordert haben, wenn alle Vermissten tot sein sollten. Das gilt in ungleicher Größenordnung gegenüber den Todesopfern von Tschernobyl, die Zahl war bis jetzt niedriger.
Fordert jemand die sofortige Produktionseinstellung und einen Importstopp für Zigaretten und andere Tabakwaren?
Persönlich habe ich reagiert, ich habe gestern begonnen den ganzen Haushalt auf LED-Leuchten umzurüsten. Die Geräte mit StandBy-Schaltung habe ich schon letztes Jahr ausgetauscht und bin bei allen unter 1W im StandBy. Statt am PC wird schon länger mit einem stromsparenden MID-Tablet gesurft, die Kühl-Gefrier-Kombo wurde auch durch ein A++ Gerät ersetzt, demnächst steht die Waschmaschine auf dem Plan und die Wärmedämmung wird auch verbessert. Unter dem Strich sollte das dann mindestens 30% Einsparung beim Strom und nochmal 25% beim Gas ausmachen. Wenn das alle Haushalte machen würden könnte man sofort auf alle AKWs verzichten und Geld würde man auch sparen. Nebenbei sind die neuen Geräte schicker, leistungsfähiger und bequemer. Das besser gedämmt Haus ist nicht nur im Winter wärmer, sondern auch im Sommer kühler, erspart mir den Kauf einer Klimaanlage nachdem die Sommer immer heißer werden.
Falls unserer japanischer High-Tech Zulieferer nicht mehr liefern sollte, müssten wir 50% der Belegschaft entlassen - zwar nur 20 Personen, aber mir reicht es, um sich Sorgen zu machen (die meisten sind Alleinverdiener der Familie, etc.)
So einfach ist das...Entschuldigung, so ein Artikel ist relevant - nur schaffen es wohl die meisten nicht die Bedeutung zu transferieren und die Beispiele sind nicht optimal gewählt - aber der Ansatz und gute Wille zählt :-)
Durch die im Artikel genannten Auswirkungen ist man direkt betroffen - alles andere ist nur Betroffenheit&Mitleid mit keinem direkten, externen Einfluss auf das eigene Leben.
Deine Aufwendung in allen Ehren. Allerdings vergisst man dabei häufig zwei Dinge: Die Entsorgung der Altgeräte und die Herstellung der Neugeräte.
Es gab mal einen interessanten Vergleich, wo die Umweltverschmutzung eines VW Käfers (15l/100km), der 40 Jahre unterwegs war, verglichen wurde mit jemanden, der regelmäßig auf umweltschonendere Fahrzeuge umstieg und etwa die gleiche Fahrleistung hatte.
Der alte VW hatte die bessere Klimabilanz.
Umweltschutz ist nicht nur, beim Kauf auf umweltverträgliche oder sogar umweltneutrale Produkte zu setzen, sondern auch den Konsum zu entschleunigen. Das widerspricht aber dem Versuch Wirtschaftswachstum zu erreichen.
Solange Wachstum die ausschlaggebene Größe in unserem Leben ist, wird das schwierig mit dem Umweltschutz.
Kapitalismus kann nicht ewig funktionieren, spätestens wenn alle Resourcen verbraucht sind, endet das Wachstum. Bis dahin sollten wir eine neue Kennzahl für unsere Entwicklung gefunden haben.
Das Ziel muss ein stabiles Nullwachstum sein, bei dem sich Resourcen wieder aufbauen können.
Aber wer will das schon, wenn laufend tolle neue Geräte kaufen kann und man mehr Gehalt braucht, um sich das leisten zu können.
da gibts auch viel zu verlieren :).
Japan ist in der Szene bekannt für beispiellose Glanzstücke in der Computer/Konsolenspielindustrie.
Musste sogar schon in einem Forum lesen das mehrere Leute sich beschweren daß sie ihr Onlinegame nicht zocken können weil die Spielserver aufgrund der Stromratonierung down sind.
Die leben wirklich nicht mehr in der realen Welt!!!
Um das IPad und Sushi tuts mir nicht sonderlich leid - konnte den Bedarf darauf niemals nachvollziehen.
Aber da hat bestimmt jeder andere Ängste und Verluste, die ihm ein wirtschaftlicher Totalausfall Japans bringt - sei es der eigene Arbeitsplatz, Seetang oder Hightechspielzeug.
Und ich wette einige Wettbewerber Japans, gerade aus der Hightech-/Automobilbranche, reiben sich angesichts des Ausfalls des Konkurrenten schon die Hände.