Wirtschaft in China: Katar plant gigantische Investitionen
AFPVon Investitionsernüchterung keine Spur: Bis zu fünf Milliarden Dollar will Katar im chinesischen Aktienmarkt anlegen. Solche Mega-Investitionen von Ausländern sind in China nicht üblich - das Land hatte dafür extra ein spezielles Programm geschaffen.
"Das arabische Emirat Katar plant gigantische Investitionen in China: Bis zu fünf Milliarden Dollar will das ölreiche Land laut Berichten chinesischer Staatsmedien in Chinas Aktienmarkt investieren."
Gigantisch? Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was S21 letztendlich kosten wird. Ist das dann gigagigantisch oder supergigantisch oder ....?
Es fällt mir zwar erst jetzt auf, aber ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass SpiegelOnline endlich nicht mehr für dieses US-amerikanische Netzwerk Werbung macht, sondern unser dt. Pendant, die vz-Gruppe, entdeckt hat - für welches für mein Empfinden von dt. Firmen mehr 'Werbung' gemacht werden sollte, damit es nicht wirklich bald geschlossen wird. Danke!
Trotzdem gibt es einen kleinen Kritikpunkt an dem Artikel. Wenn etwas "fünfmal höher" ist, dann ist es logischerweise sechsmal so hoch wie der Ausgangswert: 1 Mrd. € 5 x 1 Mrd. € sind nach Adam Ries 6 Mrd. €
Katar und Teile der Herrscherfamilie haben seit 2008 über 16 Milliarden Dollar in der kleinen Schweiz investiert (Tourismus, Banken, Rohstoffkonzerne, Luxusgüter und Industrieunternehmen etc.)
Das mit China ist Nichts, soviel wurde von den Quataris fast schon alleine in Afrikas Landwirtschaft investiert. Landwirtschftlich neurdings auch in Bulgarien 200 Millionen, Polen und Rumänien werden folgen.