Forum

Wirkstoff Arbutin: Behörde warnt vor Aufheller-Cremes

CorbisSie sind der neue Trend der Kosmetikindustrie: BB-Cremes sollen lästige Pigmentflecken aufhellen, die Haut glätten und schützen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt jetzt vor einem Wirkstoff, der in vielen dieser Cremes enthalten ist. Arbutin steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-885247.html

Was macht eigentlich keinen Krebs?

Achja toll, da sind nun also auch krebserregende Stoffe drin (ohne Parabene kommen die meisten doch gar nicht aus. Steh ja ebenfalls im "Verdacht").
    Und bei Naturkosmetik wird jetzt ein Aufstand gemacht, weil das wissenschaftliche EU-Gremium, das Committee on Consumer Safety (SCCS), eine erhebliche Ausweitung der Deklarierungspflicht für Duftstoffe von 26 auf 127 Stoffe fordert.
    Das heißt für Firmen wie Dr. Hauschka, dass sie 70% ihrer Kosmetika in der jetzigen Form nicht mehr vertreiben dürfen, dh. Allergiker gucken in die Röhre.
    Der ganze Mist von L'Oréal, Garnier und Co. bleibt davon aber unangetastet, da die ja nur dicke Chemie enthalten und keine natürlichen Duftstoffe...
    Muss man nicht verstehen.

Hab ich was verpasst?

Seit wann ist bleichen den in Mode? Bedeutet dies, das die Tussitoaster neue Hochkonjukturzeiten erwarten, weil die Kosmetika die schöne unnatürliche Bräune gleich wieder wegsemmelt?

Es sollte nicht schneien, sondern besser Hirn regnen...

Hautcreme

Zum Bleichen von Pigmentflecken und Sommersprossen nahm man früher Zitronensaft.
    Mandelöl-Nährcreme:
    5g Bienenwachs,15g Lanolin anhydrid, 40 g süßes Mandelöl,40g Rosenwasser, 2 -6 Tropfen Rosenöl
    ----------------------
    Auf dem kochenden Wasserbad Wachs und Lanolin anh. schmelzen. Sobald alles geschmolzen ist, das Mandelöl zugeben und die Fettschmelze auf 60 Grad erwärmen (Kochthermometer verwenden). Inzwischen das Rosenwasser auf 0 Grad erwärmen. Die Fettschmelze vom Feuer nehmen, das Rosenwasser zugeben und mit dem elektr. Handrührmixer auf kleinster Stufe rühren. Sobald die Mischung handwarm abgekühlt ist, das äth. Öl zugeben und kaltrühren. In saubere kleine Cremetöpfchen abfüllen.
    Benutzte Utensilien am besten vorher abkochen, und Cremetöpfchen mit kleiner Füllmenge verwenden. Die Creme im Butterfach des Kühlschranks aufheben, darf nicht zu kalt werden, dann trennt sie sich.
    Hält ca. 3 Monate, stellt man sie mit Weizenkeimöl her, bis zu 1 Jahr oder länger.
    Muß garantiert nicht deklariert werden. Das Rezept ist alt und bewährt, die Creme fantastisch. Wer sie einmal benutzt hat, wirft sein Geld nicht mehr für Industrieschrott zum Fenster hinaus.

An #1

Selber eine empfindliche Haut,benutze ich seit Jahren aus der Aphoteke "Physiogel",eine ganz einfache Feuchtigkeitscreme ohne Parfuem-und Duftstoffe.Es ist wirklich Vorsicht geboten mit dem ganzen Angebot.Von Oekotest gab es einmal ein aufklaerendes Buch ueber die ganzen Inhaltsstoffe in Cremes,die man zwar mit der Lupe lesen kann,aber trotzdem nicht versteht.Seitdem lasse ich die Finger davon.

Hautaufhellungen in Asien

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie sind der neue Trend der Kosmetikindustrie: BB-Cremes sollen lästige Pigmentflecken aufhellen, die Haut glätten und schützen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt jetzt vor einem Wirkstoff, der in vielen dieser Cremes enthalten ist. Arbutin steht im Verdacht, krebserregend zu sein.

Arbutin: BfR warnt vor krebserregenden Wirkstoff in Aufheller-Cremes - SPIEGEL ONLINE
    In Asien gibt es kaum eine Kosmetik, die keine Hautaufhellungen verspricht. Als Europäer muss man lange suchen. Übrigens, sind die Europäer, die Sonne am wenigsten vertragen, die größten Sonnenanbeter. Asiaten baden nur bei Sonnenuntergang und schützen sich vor der Sonne durch einen Schirm, gleichfalls die Afrikaner.

Der bewusste Konsument

Wer den "Trends" der Kosmetikbranche glaubt - die mit der chemischen, der Pharma- und der Nahrungsmittelindustrie zusammenhängt: der ist selbst Schuld.
    Schon Erdölderivate sind ungünstig für die Haut.

Weniger Kosmetik, dafür biologische verwenden.

Na Super!

Ich suchte einfach nur ein neues MakeUp als Grundierung und habe mir letztens die BB Cream von Astor gekauft. Sie sah für mich wie eine ganz normale MakeUp Grundierung aus, vorallem, da allgemein wenig Informationen drauf standen und sie in den gleichen Regalen stand.. Und jetzt lese ich hier, dass sie bleichen soll... Sowas könnte man auch mal darauf erwähnen. Vorallem rühmt sich Astor damit, dass auf allen Produkten die Inhaltsstoffe gekennzeichnet sind, außer bei Ausnahmen (Ups, dieses Make Up scheint auch eine Ausnahme zu sein!) aber man sie dafür online findet. Ich habe gerade nachgeschaut.... Wenn man den Reiter "Inhaltsstoffe" aufklappt, kommt bei mir nur eine leere Fläche...

@ diskantus: Ich würde ja auch Naturkosmetik nehmen, aber mein Budget ist begrenzt und man muss auch erstmal etwas in der passenden Hautfarbe finden... Wenn manche Kosmetiklinien zb. 3 versch. Farbtöne anbieten, deckt das noch lange nicht die ganze Palette ab. Gerade, wenn man blass ist...

Zitat von glitterflie Beitrag anzeigen

@ diskantus: Ich würde ja auch Naturkosmetik nehmen, aber mein Budget ist begrenzt und man muss auch erstmal etwas in der passenden Hautfarbe finden... Wenn manche Kosmetiklinien zb. 3 versch. Farbtöne anbieten, deckt das noch lange nicht die ganze Palette ab. Gerade, wenn man blass ist...
    Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit NK einfach mehr vom Geld hat und Produkte von Mac und Bobbi Brown kosten schon ein paar Euro mehr, als die aus der NK-Ecke.
    Schauen sie bei Makeup mal bei Hauschka oder Logona, die haben auch viel für helle Haut (bin ich selbst von betroffen).
    Viele Drogeriemärkte haben auch bereits eigene Linien, wo bewusst auf bestimmte Inhaltsstoffe verzichtet wird und die auch nicht teurer sind als das, was in den ganzen bunten Displays steht.
    Klar, man muss sich umstellen, man hat nicht mehr diesen Kaugummigeruch überall, das muss man halt mögen.

@udolein

"Die Afrikaner" gehen also nur bei Sonnenuntergang baden und schützen sich vor der Sonne mit Schirmen. Seltsam nur, dass ich in all der Zeit, die ich bei "den Afrikanern" gelebt habe, nie jemanden mit Sonnenschirm gesehen habe. Um es mit anderen Worten zu sagen: es gibt nicht "die Afrikaner". Es handelt sich schließlich bei Afrika um einen riesigen Kontinent, auf dem viele verschiedene Kulturen, Sitten, Gewohnheiten... vertreten sind. Und nur weil Sie bei einem Besuch oder in einer Reportage mal gesehen haben, dass ein Großstadt-Bewohner in Lagos, Nairobi, Windhoek oder sonst wo einen Sonnenschirm trug, heißt das nicht, dass es "der Afrikaner" an sich macht. Ich traf in meiner Zeit dort sowohl auf gut situierte Großstädter der Mittel- und Oberschicht, die sich den Luxus leisten konnten zur Mittagszeit das Haus/Büro nicht zu verlassen, aber auch auf Markthändler, Bauern, Handwerker..., die natürlich auch in der prallen Sonne arbeiten. Verrückt, dass es immer noch Menschen gibt, die von "dem Afrikaner" sprechen. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Schweden und Griechen in einen Topf zu werfen und von "dem Europäer" zu sprechen.