Forum

Wirbel um Kuttner-Lesung: Im Auge des Shitstorms

dapdBei der Vorstellung ihres Buches in Hamburg erzählte Sarah Kuttner von einem Spielzeug ihrer Kindheit. Aus Wut über ihre Erinnerungen an die "Negerpuppe" rief ein Besucher die Polizei und zeigte die Autorin an. Der Skandal, der wohl keiner ist, lässt sich jetzt nicht mehr stoppen.

Bei einer Lesung von Sarah Kuttner fällt das Wort Negerpuppe - SPIEGEL ONLINE

kaukasische kuttner

..jetzt wissen wir woher deine Traumata kommen.Musstest immer mit hässlicher Negerpuppe kuscheln. Jetzt hab ich aber keine zeit mehr,muss sofort los dein buch kaufen....

Negerküsse

Zitat von Dumme Fragen Beitrag anzeigen
    Ich bin Rassist, ich hab als Kind immer Negerküsse (ohne Anführungszeichen) gegessen, aber seitdem es die politisch korrekt mit weißer Schokolade gibt, esse ich halt Schaumküsse...
    Eigentlich sind die Dinger ein Kompliment an die Neger. Wenn deren Küsse wirklich so schmecken... Ein Problem mit dem Begriff Neger habe ich nicht. Es weiß sofort jeder über das Aussehen eines Menschen, mit negriden Gesichtszügen Bescheid. Bei Beschreibung seiner Hautfarbe nicht. Ja, ich weiß, es gibt auch hellhäutige.

Antisemit und Rassist Mola Adebisi

"Ich würde mich freuen, wenn sie mal Juden-Witze machen würde, dann wäre ihre Karriere nämlich beendet." ... "Juden lassen sich keine Beleidigung gefallen." Schönes Beispiel für Antisemitismus und rassistische Vorurteile. Juden sind soundso, machen das und das ... Natürlich können Afrikaner (=Opfer) und Türken (=Randgruppe) auch selber Rassisten sein. Bitte mal daran denken wenn solch üble Nachrede und Tratsch über SPON verbreitet wird!

.

Wenn der Inhalt des Artikels stimmt, dann ist diese Anzeige ein Irrsinn, auf einer Linie mit der Anzeige gegen Menschen, die ein durchgestrichenes Hakenkreuz tragen als Zeichen gegen Nazis und dann wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole angezeigt werden.

Fake

Zitat von breisig Beitrag anzeigen
    ja wie, da wird der verkaufsstart eines buchs mit einem skandal eingeläutet? wow, eine komplett neue verkaufsstrategie..;)
    warum die aufregung, ist alles business.
    Ähnliche Gedanken kamen mir direkt beim lesen des Artikels ebenfalls.
    Gerade bei der, zumindest mir persönlich ÄUßERST unsympathischen, Kuttner würde ich das nicht kategorisch ausschließen.

Ich will hier nichts unterstellen, aber der Verdacht liegt doch nahe.
    Auch wenn das Buch schön länger zu kaufen ist...

"Niemand interessiert sich für mich! Es verkauft sich nicht gut genug... produzieren wir einen Skandal! Dann verkauft es sich auf jeden Fall!"

Spätestens seit Sarrazin (der ja auch nicht der erste war... Eva Hermann und Co lassen grüßen) ist das doch gängige Praxis von B und C Promis die meinen "Ins Autoren Geschäfts steigen wir auch ein - ganz nebenbei ohne Aufwand." ...

... und die Diskussion hier zeigt, das es stimmt.
    Die Qualität und der Inhalt sind absolut nebensächlich - ich wette das gerade in diesem Moment Tausende die das gelesen haben los rennen und sich das Buch besorgen um "sich eine Eigene Meinung" zu bilden...

Zitat von superfast Beitrag anzeigen
    Ja, wirklich skandalös. Übrigens kommt der Rufmord, Kuttner sei eine Rassistin, von Käpt'n Mola. Wenn der nicht Vivas minderbemitteltster Moderator aller Zeiten war, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Nils Bokelberg, Tobias Schlegl, Gülcan Kamps.

Wie rappte doch einstmals Oliver Kalkofe:
    "Viva hat die geilsten Moderatoren
    mit jeder Menge Hohlraum zwischen den Ohren!

Wer hier nen Job kriegt, das ist klar,
    galt vorher als unvermittelbar!"

Gegenangriff

Ja, das klingt ja wirklich unrassistisch, was die Frau Kuttner da sagt. Abgesehen davon, dass sie offensichtlich wirklich nicht mutmasst, wie der Ton Ihrer Ausführungen bei Menschen mit anderer Hautfarbe wirkt, muss ich aber sagen: Frau Kuttner steht aus meiner Sicht dafür, dümmlichen und tendentiell abwertenden Medienmüll über uns abzuladen. Wo ist der Aus-Knopf?

Zitat von hartholz365 Beitrag anzeigen
    Wenn sie das Wort alleine benutzt hätte, wäre das kein Thema gewesen, weil das halt damals so üblich war. Wenn die aber dann ausführlich erzählt wie hässlich die Puppe war, die Schlauchbootlippen,... also dann kippt das ganze schon in eine andere Richtung. Da der Adebisi früher schon mal über ähnliche Fälle von ihr berichtete ist das schon ein kleines Skandälchen.

Ich schätze sie aber einfach als medialen Bauerntrampel ein, da kommt dann schon mal das wahre Wesen zum Vorschein.
    Unsinn, da kippt überhaupt nichts. Sie hat die Puppe so im Detail beschrieben um zu erläutern, wie grotesk überzeichnet die Puppe war. Das geht doch aus dem zitierten Teil in dem Artikel hier auf SpOn ganz klar hervor. Das ganze schließt sie mit dem Hinweis ab, das es heute aus guten Gründen nicht mehr möglich ist, solche Puppen zu verkaufen. Wie man da jetzt Rassismus seitens Kuttner hineininterpretieren , wird das Geheimnis des Mannes bleiben der gleich mal die Polizei angerufen hat. Von den ganzen Deppen auf Facebook mal ganz zu schweigen, die jetzt Stimmung gegen Kuttner machen. Das sind genau die Leute, die ein Foto von einem hungernden Kind in Afrika uppen und drunter schreiben "Liked das bitte, wenn ihr ihm gerne was zu essen geben würdet". Debile Vollidioten sind das, nichts weiter.

Neger......

Also bei uns in der Familie heissen Negerküsse heute noch Mohrenköpfe. Kein Mensch denkt dabei an was böses. Auch Neger werden in unserer Region noch Neescher genannt. Niemand hat was bösese im Sinn.
    Was hat man sich dabei gedacht bei dem Werbesong:
    "Vielen Dank singt man im Chor, vielen Dank Sarotti-Mohr."
    Die Firma Sarotti, wenn es sie noch gibt, schien dies als positiven Werbeträger angesehen haben. Struwwelpeter:.... "Nun seht einmal, wie schwarz sie sind, viel schwärzer als das Mohrenkind." Was muß ich als Kind für ein Rassist gewesen sein.

Zitat von Bourgeois2000 Beitrag anzeigen
    Na, super, dann kann der Denunziant ...
    de•nun•zie•ren; denunzierte, hat denunziert; [Vt] jemanden (bei jemandem) denunzieren pej; (besonders in einem totalitären Staat aus politischen Gründen)"

Definition: [1] meist aus niederen Beweggründen; etwas od. jemanden anzeigen, verraten [2] etwas oder jemanden öffentlich bloßstellen/ brandmarken
    Auch ich finde das Verhalten von Herrn Benjamin B. fragwürdig und würde Sie nach den vorhandenen Informationen als übertrieben bewerten.
    Allerdings hat er sich nun mal beleidigt gefühlt und wollte sein Recht geltend machen. Ihm allerdings der eigenen Bereicherung dienenden Verrat von Mitmenschen zu unterstellen, halte ich für ebenso vorschnell und übertrieben.