Wir machen uns mal frei: Weißer für die Beißer

OBSJeder Motor braucht seinen Sprit: Kolumnist Jens Lubbadeh ist ohne morgendlichen Espresso nur ein Schatten seiner selbst. Leider legt sich dadurch auch ein Schatten auf seine Zähne. Doch es gibt Abhilfe: Zahnbleaching-Strips. Ein Selbstversuch.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...844255,00.html

wer Xucker oder Xylith verwendet...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jeder Motor braucht seinen Sprit: Kolumnist <i>Jens Lubbadeh</i> ist ohne morgendlichen Espresso nur ein Schatten seiner selbst. Leider legt sich dadurch auch ein Schatten auf seine Zähne. Doch es gibt Abhilfe: Zahnbleaching-Strips. Ein Selbstversuch.

Zahnaufheller: Bleaching-Strips im Selbstversuch - SPIEGEL ONLINE
    muß auch nicht seine zähne bleichen, bekommt eine gesunde mundflora und schützt auch anderweitig zähne und zahnfleisch.
    nicht umsonst und mit meßbaren erfolgen wird der stoff in finnland schon den schulkindern als bonbon oder kaugummi dargereicht.
    was für ein schwachsinn hier manchmal propagiert wird ist schon erstaunlich

Zitat von ungortoq Beitrag anzeigen
    Peroxide auf Zähne anwenden? Die weder nachwachsen noch heilen können? So weit kommt es noch....
    Nunja, die einen spritzen sich Nervengift ins Gesicht und andere bleichen sich halt mit Kloputzmittel die Zähne.
    Den eigenen Körper möglichst kreativ zu zerstören scheint in der heutigen Gesellschaft einfach ein Volkssport zu sein...

Herr Kollege,

das Pseudonym trifft zu.

Leider erschließt sich mir "Na. Mann zu." nicht, auch nicht wenn Sie es doppelt posten.

Ich bin nicht ignorant, ich spreche mit den Leuten ausführlich über ihre Wünsche. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie alle erfülle. Genau das hält mir nämlich die Spinner vom Leib und ich freu mich jeden morgen auf meine Patienten und meine Arbeit als Mediziner.

Ich werbe übrigens auch gern für die Überflüssigkeit von Zahnpasta... ;)

Frohes Bleichen also!

Zitat von bohrendeworte Beitrag anzeigen
    Na. Mann zu. Die Anfrage einfach zu ignorieren ist ein möglicher Weg. Dann haben Sie gleich die Pforten für die Scharlatane und Spinner geöffnet. Ich bleiche verantwortungsvoll und habe sehr zufriedene Patientinnen und Patienten. Und stellen Sie sich vor Feuerwehrmann: Die Arbeit macht mir sogar Freude, weil ich vielen Menschen helfen kann...

na und

Zitat von ungortoq Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Es handelt sich bei Peroxiden um Chemikalien, mit denen man auch Toiletten putzt.
    Sie desinfizieren mit Wasserstoffperoxid auch Kontaktlinsen und bleichen Haare. Die Konzentration macht es.

Bitte mehr!

Hallo Feuerwehrmann001,

ihre Beiträge machen mich neugierig. Können Sie bitte kurz umreißen, was sie für eine medizinisch sinnvolle Zahnpflege halten?
    Was halten Sie von Xylit? Zahnseide? Interdentalbürstchen? Schallzahnbürsten? Zahnpasta? Fluoriden? PZR? AirFlow?...

Bin gespannt...

Zitat von Feuerwehrmann001 Beitrag anzeigen
    das Pseudonym trifft zu.

Leider erschließt sich mir "Na. Mann zu." nicht, auch nicht wenn Sie es doppelt posten.

Ich bin nicht ignorant, ich spreche mit den Leuten ausführlich über ihre Wünsche. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich sie alle erfülle. Genau das hält mir nämlich die Spinner vom Leib und ich freu mich jeden morgen auf meine Patienten und meine Arbeit als Mediziner.

Ich werbe übrigens auch gern für die Überflüssigkeit von Zahnpasta... ;)

Frohes Bleichen also!

ein bischen latein muss sein

es ist nicht nur ein leitsatz
    sondern der erste grundsatz jeder
    medizinischen behandlung:

"primum non nocere"

das erklärt auch Ihre hoch geschätzte weigerung
    solche methoden in der
    praxis anzuwenden

und an die spon-redaktion hätt ich
    noch die frage
    was erlebnisbericht/konsumententest
    eigentlich mit gesundheit
    zun tun hat?

Ja, aber

wie denn jetzt das Ergebnis des Bleachings war, wissen wir immer noch nicht. Oder wird das eine Serie?

Zitat von MHo aus W bei A Beitrag anzeigen
    wie denn jetzt das Ergebnis des Bleachings war, wissen wir immer noch nicht. Oder wird das eine Serie?
    Auf das Ergebnis kann man sicher lange warten, denn es wird keines geben.
    Die Zähne wird sich der Autor weiterhin mit seinem morgendlichen Süßgetränk verfärben, da helfen auch keine H2O2-Streifen.

Er sollte stattdessen seine Kaffee lieber mit Xylit süßen, spart Kalorien und hilft zudem der Zahngesundheit.

Mich würde aber auch interessieren, was der mir als ziemlich kompentent erscheinende Zahnmedizierer dazu zu sagen hätte.

Zitat von MHo aus W bei A Beitrag anzeigen
    Auf das Ergebnis kann man sicher lange warten, denn es wird keines geben.
    Die Zähne wird sich der Autor weiterhin mit seinem morgendlichen Süßgetränk verfärben, da helfen auch keine H2O2-Streifen.

Er sollte stattdessen seine Kaffee lieber mit Xylit süßen, spart Kalorien und hilft zudem der Zahngesundheit.

Mich würde aber auch interessieren, was der mir als ziemlich kompent erscheinende Zahnmedizierer dazu zu sagen hätte.

Kein passender Vergleich

Zitat von Herr Hold Beitrag anzeigen
    Sie desinfizieren mit Wasserstoffperoxid auch Kontaktlinsen und bleichen Haare. Die Konzentration macht es.
    Allerdings sind Kontaktlinsen erstens austauschbar und werden zweitens vor dem Wiedereinsetzen gespült. Haare wachsen nach und werden irgendwann abgeschnitten. Strukturelle Schäden - die man bei einigen Anwendungen auch sehen kann - sind dann nicht so relevant, weil der Körper neues Material nachliefert.

Zähne hingegen sollen bei Erwachsenen zumindest im Optimalfall 80 Jahre lang funktionsfähig bleiben und dies ohne Erneuerung des Materials.