Zitat von
jawaba
Artikel ist zu sehr auf Beseitigung der Essensreste im Mund beschäftigt. Es gibt wenig Diskussion zu den anderen Aufgaben des Zähneputzens: Zahnsteinreduzierung, Reduzieren der Bakterienbelastung und versiegeln der Zähne durch Polieren etc.
Das die Mundhygiene nicht ausreichend ist, lässt sich mehrheitlich durch den sehr einfachen Test nach Mundgeruch am Morgen machen. Hat man welchen, hat man eine Kariesinfektion – so einfach ist das.
Neben der Mundhygiene können andere Faktoren wie Zustand des Immunsystems (!), zu geringen Speichelfluss einen massiven Einfluss im Erwerb und der Verbreitung haben. Eine einmal erworbene Kariesinfektion lässt sich mit den Mitteln der Mundhygiene nur noch versuchen in seinem Befall in Grenzen zu halten. Die Nachhaltigkeit dieser Bemühung ist allerdings abhängig von der „Aggressivität“ der erworbenen Kariesbakterien.
Ich wünschte mir hier eine bessere Beratung durch die Zahnärzte, gerade im immulogischen Umfeld. Hier wird mir zu sehr eine Wirkung aufgezeigt, dass mangelnde Mundhygiene zu Karies führt. Das ist so nicht ganz richtig: vielmehr ist die Infektion mit Karies die Vorraussetzung.