Forum: Blogs
Wir machen uns mal frei: Felicitas, ein bisschen tiefer bitte!
CorbisZu zweit alleine in einem Raum, nur noch die Unterhose an, und dann wird man auch noch geduzt. Unangenehm genug, findet Frederik Jötten - schließlich wird es ihm bei der Physiotherapie zu heiß.
http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...816401,00.html
- #1 06.07.2012 12:12 von
- #2 06.07.2012 12:31 von
Intimzone?
Die persönliche Intimzone wird einem weniger wichtig wenn man mit vielen Geschwistern aufgewachsen ist und nicht als Muttersöhnchen verwöhnt wurde.
Heute gibt es zwar keine entartete Kunst mehr, dafür offenbar entartete Singles, die nicht wissen, was eine Familie ist. - #3 06.07.2012 12:32 von
wow...
...ist das mal ein Verklemmter! Bei einer hübschen Physiotherapeutin kommt sicher jeder Mann mal auf andere Gedanken, aber ob man per Du oder Sie ist - was ändert das?
In dem Alter, in dem man üblicherweise 'Rücken' hat, sollte man eigentlich Lebenserfahrung genug haben um zu wissen, daß der Wechsel von Sie auf Du keine Einladung ins Bett bedeutet. - #4 06.07.2012 12:38 von
locker bleiben
Ein Thema, das auch mich seit Jahren (chronische Rückenschmerzen) betrifft: Als ich 30 Jahre alt war, war es mir derart peinlich, als mir eine etwa gleichaltrige, leicht bekleidete und gutaussehende Therapeutin im Unterwassermassage-Becken zwangsweise sehr nahe kam, dass ich zur zweiten Stunde nicht mehr erschien. Es war für mich damals ebenfalls eine "groteske" Situation, da mir das andere Geschlecht bisher nur unter "ganz anderen Voraussetzungen" körperlich so dicht auf die Pelle rückte ;-).
Heute muss ich darüber lachen und genieße (jetzt ungefähr doppelt so alt) die "segensreichen" Hände beim durchgeknetet werden von meiner Thai-Masseurin, meiner Osteopathin und meiner Pysiotherapeutin - und das ganz ohne Hemmungen und Scham - selbst, wenn es sich um jemanden handelt, den ich zum ersten Mal sehe. Hauptsache locker und entspannt dabei bleiben. Viele Therapeuten und -innen unterhalten sich ja auch gerne dabei über private Dinge, so dass die im Beitrag angesprochene Barriere damit eventuell auch überwunden werden kann. - #5 06.07.2012 13:07 von
Problematik nicht verstanden.
Also bei diesem Artikel gibt es wohl zwei Moeglichkeiten. Erstens er war amuesant gemeint. Dann ist es ziemlich daneben gegangen. Man kann so eine Situation sicherlich sehr lustig darstellen, mit Portionen von Verwirrung, Peinlichkeit, Missverstaendniss, Anzueglichem etc. Dass muss dann aber richtig mit Lust ausgerollt werden.
Oder er war ernst gemeint. Dann kann ich dem erwachsenen Autor nur empfehlen sich mal locker zu machen. Sein verkrampfter Umgang mit der Situation mutet dann eher peinlich an.
Ich vermute der Autor ist uebrigens nicht der Mensch auf dem Photo? Dem wuerde ich auch sofort eine Massage anbieten! ;) - #6 06.07.2012 13:48 von
soziologisch interessant
Ein soziologisch scheinbar interessantes Thema: Ich habe das so verstanden, dass der Artikel ernst gemeint war. Tatsächlich könnte man solch einen Beitrag, wenn er ironisch sein sollte, wesentlich interessanter und lustiger schreiben. (Ich überlege gerade, was Kishon wohl daraus gemacht hätte ;-).
Für heutige junge Leute erscheint mir der Autor unter der Voraussetzung, dass der Artikel ernst gemeint ist, wirklich etwas verklemmt. Bei meiner Generation, die im heute kaum noch vorstellbaren Keuschheits-Mief der Fünfziger aufwuchs, wäre die Reaktion dagegen wohl etwas verständlicher.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die Therapeutinnen und Therapeuten allein schon durch die (im wahrsten und nicht im zweideutigen Sinne des Wortes) "professionelle" und sachliche Art und Weise, in der sie ihre Behandlung durchführen, jegliches Abschweifen der Phantasie in Richtung "dumme Gedanken" im Keime ersticken (Ob die das in der Ausbildung lernen?). Mit anderen Worten: Man kann bei solch einer Behandlung durchaus körperlich spüren, dass man therapeutisch und nicht erotisch berührt wird - auch wenn es nur am Rücken ist. Also keine Hemmungen! - #7 06.07.2012 13:49 von zufriedener_single
Abstanhd
Diese Aussage kann so nicht stimmen: "Deutsche empfinden meist Abstände von weniger als einer Armlänge (rund 50 Zentimeter) als eigenen Raum, bei einer Unterhaltung auf der Straße trennen die Gesprächspartner in der Regel um die 90 Zentimeter."
Im Supermarkt an der Kasse wird diese Grenze praktisch immer *deutlich* unterschritten. Ich halte grundsätzlich einen Abstand vorderen Personen einen Abstand von etwa einem Meter und lege auch *grundsätzlich* keinen Warentrenner aufs Band. Wozu auch? Ein sauberer Abstand von ca. 50 cm sollte vollkommen ausreichen. Jedoch kapieren das die dumpfen Deutschen nicht, insbesondere die Älteren scheinen da noch Nachkriegstraumate mit sich rumzutragen. In kaum einem Land empfinde ich Einkaufen so ekelhaft stressig wie in Deutschland. - #8 06.07.2012 15:39 von
Ich lag als ich zwanzig war, 1964 mit Blinddarm im Krankenhaus, eine hübsche junge Schwester kam zum Waschen. Mein Unterleib zeigte sichtlich Reaktion an den Berührungen, ein Fingerschnips der Schwester und das Interesse schrumpfte sichtbar.
Die Waschung wurde ohne weitere Zwischenfälle und Reaktionen beendet! - #9 06.07.2012 21:40 von
Jedem das seine
Jeder hat seine eigene persönliche Zone, sein eigenes Verständnis von Intimsphäre und Abstand. Bei manchen mag es weniger sein, bei anderen mehr. Es ist nicht richtig jemanden verklemmt zu nennen, weil er seine persönliche Grenze früher überschritten fühlt als man selbst. In jedem Fall sollte man diese Grenzen des Gegenübers respektieren. Vor allem in Berufen der Pflege und Therapie ist das oft nicht möglich, aber man weiß als Pflegender oder Therapierender, dass es diese Grenzen gibt, und dass sie individuell sind. Nähe lässt sich da nicht vermeiden, aber wenn das Bewusstsein da ist, dass der andere es als unangenehm empfinden könnte, geht man anders mit der Situation um. Gerade in solchen Berufen ist das ein wichtiges Thema. Und auch jeder andere sollte sich gedanken darüber machen. Was der eine locker nimmt ist dem nächsten unangenehm. Es ist nun mal nicht zu pauschalisieren aber die 50cm z.B. sind ein Standartwert, der dem Durchschnitt entspricht. Akzeptieren sie doch einfach, dass dem jungen mann das duzen in Unterhosen peinlich ist. Er würde vielleicht über ihre persönlichen Grenzen in anderen Bereichen den Kopf schütteln!
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren