Forum

Wir machen uns mal frei: Der Charme einer Keule

DPABeleidigt, als Wrack klassifiziert, nicht ernst genommen und zeitweise ignoriert - Kolumnist Frederik Jötten bekommt beim Arzt die volle Packung. Warum haben viele Mediziner so schlechte Manieren?

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...855232,00.html

Selektion?

Wieso setzen sich eigentlich die besseren Ärzte langfristig nicht durch, weil den anderen die Patienten in Scharen davonlaufen?

Ich war mal bei einem Neurologen, der noch unverschämter war: Er hat sich doch tatsächlich während des Anamnesegesprächs eine Zigarette angezündet - ohne mich Nichtraucher auch nur kurz zu fragen. Das Rauchen schien dort auch eher die Regel zu sein, denn die Praxisräume rochen entsprechend. Ich weiß nicht, wie andere Patienten es dort immer wieder aushielten. Ich bin danach nie wieder bei diesem Arzt gewesen, und habe ihm auch erklärt warum.

Aerzte & Kommunikation

Jaja, die Halbgötter in weiß... Ich ermutige jeden, sich bewusst zu machen, dass Aerzte Dienstleister sind und wir die zahlenden Kunden (ja, das gilt auch bei gesetzlich Versicherten!). Wenn ich in einer Autowerkstatt oder beim Friseur kein gutes Gefuehl habe oder mich schlecht behandelt fuehle, sage ich dem Personal die Meinung und wechsle den Dienstleister. Sage keine, das kann man nicht vergleichen - ein KfZ kann zur toedlichen Gefahr werden, wenn der zustaendige Meister Fehler macht (und ein schlechter Friseur...;-) Und ist dieser Meister auch noch unfaehig zu kundenorientierter Kommunikation, laufen die Kunden davon und der Laden geht Pleite. Warum versagt dieser Automatismus bei den "Meistern" im Gesundheitsbetrieb?! Sollte man auf einen dieser Dr. House's unbedingt angewiesen sein, hilft "Spiegelverhalten" - amuesant, die Reaktion zu beobachten: erst ist der grobe Klotz irritiert, dann wird man als wehrhaft muendiger Patient ploetzlich auf Augenhoehe wahrgenommen ;-)

Marktwirtschaft