Wir machen uns mal frei: Das Schweigen der Männer

DPASie sind eine Frau? Frage: Was würden Sie davon halten, wenn Männer in Ihrer Umkleidekabine putzen würden? Nichts? Völlig richtig. Wenn aber Frauen in Männerumkleidekabinen putzen, regt sich niemand auf. Ein Skandal, findet Kolumnist Jens Lubbadeh.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...844318,00.html

Klingt etwas anders, finde ich.

Zitat von Blödian Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht homophob und es darf gerne jeder zuhause machen, was er will. Aber ich empfinde Homosexualität als unnatürlich und es widert mich an.
    Meinen sie nicht auch, das diese beiden Saetze sich etwas widersprechnen?
    Der erste klingt 'ist mir doch wurscht', der zweite eher 'komm mir nicht zu nahe'! Nebenbei klingt der zweite, fuer mich, nach homophobie 'vom feinsten'. Mag sein, das ihre Disco-Klo-Erfahrung damit etwas zu tun hat, klingt aber nichts desto trotz so, als ob da unterbewusst viel mehr passiert, als sie selber (von sich) wissen!

Ein Problem der fehlenden Gleichberechtigung

Die im Artikel und in vielen Kommentaren beschriebene Ungleichbehandlung ist eine offensichtliche direkte und in diesem Fall für die Männer nachteilige Auswirkung der immer noch bestehenden Ungleichberechtigung von Männern und Frauen und dem daraus resultierenden Rollenverständnis der Geschlechter in unserer Gesellschaft.

Sind Frauen von Natur aus schamhafter als Männer? Wenn man diese Frage wissenschaftlich untersuchen würde, käme wohl das gleiche raus, wie bei anderen Fragestellungen z.B. nach Intelligenz o.ä. auch.

Es sind die gleichen Gründe, die zu diesem Verhalten führen, die auch dafür verantwortlich sind, dass Frauen weniger verdienen als Männer, weniger politischen und gesellschaftlichen Einfluss haben usw.

Solange wir unsere Kinder so erziehen, dass Frauen lieb, nett und zurückhaltend sein müssen und empfindlich sein dürfen und Männer dagegen forsch, fordernd und robust sein müssen, darf man sich über die Auswrkungen nicht wundern.

Wir Männer sind ebenso gefordert, mit dem Geschlechterrollenmumpitz zum beiderseitigen Vorteil aufzuräumen.

Das finde ich nicht

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    Meinen sie nicht auch, das diese beiden Saetze sich etwas widersprechnen?
    Der erste klingt 'ist mir doch wurscht', der zweite eher 'komm mir nicht zu nahe'! Nebenbei klingt der zweite, fuer mich, nach homophobie 'vom feinsten'. Mag sein, das ihre Disco-Klo-Erfahrung damit etwas zu tun hat, klingt aber nichts desto trotz so, als ob da unterbewusst viel mehr passiert, als sie selber (von sich) wissen!
    Ich respektiere die Freiheiten anderer Menschen. Toleranz kommt vom lateinischen Wort für "Dulden", eine Sache zulassen, die man eigentlich nicht möchte. Für das, was ich sowieso möchte, brauche ich keine Toleranz.
    Also ist es für mich kein Widerspruch, Homosexualität als unnatürlich zu empfinden und dies gleichzeitig zu tolerieren. Ich habe genügend homosexuelle Bekannte, wobei ich das nicht thematisieren würde, genauso wenig, wie ich beispiesweise einen Muslim auf Dinge ansprechen würde, die nach meinem Empfinden etwas ungereimt sind. Ich propagiere hier schon "laissez-faire", solange es nicht mit dem Grundgesetz um Allgemeinen und der Menschenwürde im Speziellen kollidiert.
    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob Sie sich lieber in einer Umkleide mit 10 Frauen oder 10 Homosexuellen umziehen würden.

Zitat von schroettel Beitrag anzeigen
    Solange wir unsere Kinder so erziehen, dass Frauen lieb, nett und zurückhaltend sein müssen und empfindlich sein dürfen und Männer dagegen forsch, fordernd und robust sein müssen, darf man sich über die Auswrkungen nicht wundern.

Wir Männer sind ebenso gefordert, mit dem Geschlechterrollenmumpitz zum beiderseitigen Vorteil aufzuräumen.
    Ich möchte Ihnen ja nicht auf den Schlips treten, aber Männer und Frauen sind nicht gleich.
    Gleichwertig? ... Ja!
    Gleichberechtigt?... Sollten sie sein!
    Gleich?... Nein!

Die grundsätzlichen anatomischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen dürften ja klar sein. Im Internet gibt es genügend Bild- und Videomaterial, so dass sich jeder damit vertraut machen kann. ;-)

Männer und Frauen sind eben nicht gleich. Und ich denke auch nicht, dass es das Ziel unserer Gesellschaft sein sollte, dass Männer nicht mehr das Aufstehen andeuten, wenn eine Frau den Tisch verlässt, ihnen die Tür aufhalten etc.
    Ich glaube, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen zu ignorieren und so zu tun, als gäbe es keine, wird keine langfristige Lösung sein, so lange weder Männer noch Frauen ihre Rollen in der Gesellschaft gefunden haben.

Ich kenne nicht sonderlich viele Frauen, die einen Mann wollen, der lieber bügelt und näht, als einen Ikea-Schrank aufzubauen und das Auto zu reparieren.

Die Umkleide-Geschichte ist ein guter Anlass, um zu verdeutlichen, dass auch die ärgsten Feministinnen eigentlich nicht glauben, dass Männer und Frauen gleich sind.

Zitat von jellicoe Beitrag anzeigen
    Männer sind Frauen nunmal physisch überlegen, dadurch ist eine Frau in einer sehr anderen Weise verwundbar in einer solchen Konstellation als ein Mann, ihr "Schamgefühl" hat eine völlig andere Basis, nämlich berechtigte Vorsicht / Angst. Insofern verfehlt ein reines Gleichberechtigungsdenken - warum keine männlichen Putzkräfte etc. - spektakulär den Kern der Sache.
    Ihre Logik hinkt aber gewaltig:
    Wenn es so wäre, wie Sie sagen, dann wäre doch die einzelne Putzfrau, die zwischen Horden nackter Männer wischt, viel gefährdeter durch "männliche physische Überlegenheit" als eine Kabine voller Frauen durch einen einzelnen Putzmann...

Danach müsste man erst recht PutzFRAUEN aus Männerkabinen verbannen - nicht auszudenken, wenn sich da mal wieder der männliche Trieb Bahn bricht, was ja bekanntlich immer nur eine Frage der Zeit ist...

Bemerkenswert ...

Zitat von schroettel Beitrag anzeigen
    Die im Artikel und in vielen Kommentaren beschriebene Ungleichbehandlung ist eine offensichtliche direkte und in diesem Fall für die Männer nachteilige Auswirkung der immer noch bestehenden Ungleichberechtigung von Männern und Frauen und dem daraus resultierenden Rollenverständnis der Geschlechter in unserer Gesellschaft.

Sind Frauen von Natur aus schamhafter als Männer? Wenn man diese Frage wissenschaftlich.....
    Es ist wirklich bemerkenswert, was man (entsprechend durch den Autor des Artikels gelenkt) so alles an Mängeln unserer Gesellschaft feststellen kann. Mit Vorliebe Benachteiligung des Mannes, der nun endlich einmal in der Geschichte der Mänschheit gefördert werden sollte.

Putzleute (ganz gleich, welchen Geschlechts) werden aber schon immer nicht überall wie selbstverständlich im laufenden Betrieb toleriert. Sondern prinzipiell nur dort, wo man aufgrund des Preises von Toleranz ausgehen kann: Kommen Sie uns, hier zahlen Sie 2 Euro weniger als bei der Konkurrenz. Demnächst im Angebot: Mit Besen und Wischmop sauber und streifenfrei putzen. Besen, Wischmop und Eimer sind mitzubringen, Gebühr für 10 l Wasser 0,99 Euro.

Zitat von Blödian Beitrag anzeigen
    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, ob Sie sich lieber in einer Umkleide mit 10 Frauen oder 10 Homosexuellen umziehen würden.
    Falls ich mich an ihrer Diskussion beteiligen darf: Ich war mal zufällig auf dem Christoffer Street Day. Verwundert stellte ich fest, dass ca. ein Drittel meiner scheinbar Heterosexuellen Sportkameraden auch dort war. Mag sein, dass in anderen Städten der Anteil nicht ganz so hoch ist, aber gehen sie davon aus, dass bestimmt mehrere homosexuelle Männer in der Umkleide sind, wenn sie sich umziehen.

Später wechselte ich an ein Sportcenter direkt am Hamburger Hauptbahnhof. Da war die Quote homosexueller Sportler sicherlich noch höher. Mir ist das ehrlich gesagt egal wer mit mir in der Umkleide ist wenn ich mich umziehe.
    Bei uns in der Schwimmhalle gibt es gemischtgeschlechtliche Umkleidekabinen. Allein mit 10 Frauen war ich dort zwar noch nicht, aber ich zähle nicht durch ob nun mehr Männer oder mehr Frauen in der Kabine sind.

andere Berufe andere Sitten

Zitat von dickebank Beitrag anzeigen
    Das geht noch weiter; zwei lehrerinnen dürfen eine koedukative Klasse auf Tagesausflüge und auch mehrtägige Klassenfahrten begleiten. Dies gilt aber nicht für männliche Lehrkräfte. Letztere sollten sich auch davor hüten die Schlafräume oder Sanitärräume der Schülerinnen zu betreten. Den weiblichen .....
    Also ich bin zwar kein Lehrer, aber nach ihrer Argumentation dürfte ich schon über 10 Jahre im Ruhestand sein. Natürlich führe ich in meinem Beruf Einzelgespräche mit Mädchen mit geschlossener Tür. Es geht die anderen Mädchen ja nichts an was ich mit ihr bespreche. Ich gehe auch in die Zimmer der Mädchen. Meine Leitung weiss das auch. Ein Problem hatte ich damit bisher noch nicht.

Zitat von Florentinio Beitrag anzeigen
    Falls ich mich an ihrer Diskussion beteiligen darf: Ich war mal zufällig auf dem Christoffer Street Day. Verwundert stellte ich fest, dass ca. ein Drittel meiner scheinbar Heterosexuellen Sportkameraden auch dort war. Mag sein, dass in anderen Städten der Anteil nicht ganz so hoch ist, aber gehen sie davon aus, dass bestimmt mehrere homosexuelle Männer in der Umkleide sind, wenn sie sich umziehen.

Später wechselte ich an ein Sportcenter direkt am Hamburger Hauptbahnhof. Da war die Quote homosexueller Sportler sicherlich noch höher. Mir ist das ehrlich gesagt egal wer mit mir in der Umkleide ist wenn ich mich umziehe.
    Bei uns in der Schwimmhalle gibt es gemischtgeschlechtliche Umkleidekabinen. Allein mit 10 Frauen war ich dort zwar noch nicht, aber ich zähle nicht durch ob nun mehr Männer oder mehr Frauen in der Kabine sind.
    Sehr gerne dürfen Sie sich beteiligen ;-)
    Da ich mittlerweile kein Fitnesstudio mehr besuche sondern allen Sport (Radfahren, schwimmen, laufen, wandern) Outdoor mache, komme ich nicht mehr in die Verlegenheit, mich in einer Umkleide auszuziehen. Lediglich in den Gemeinschaftsduschen im Hallenbad kommen noch solche Situationen vor, wobei ich mich hier nach dem normalen Duschen auf dem Weg zur Kaltdusche nicht mehr "anstelle" und mir, wenn ich fertig bin, einfach ein Handtuch umbinde.

Ich habe noch nie gehört, dass es einen gemeinsamen, offenen Umkleideraum für Männer und Frauen gibt.
    Im Übrigen sind mir auch Sauen sehr suspekt, da ich von genügend Heteros als auch Homos weiß, dass sie da fast ausschließlich zum Spannen hingehen. Aber das wäre auch wieder ein anderes Thema

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie sind eine Frau? Frage: Was würden Sie davon halten, wenn Männer in Ihrer Umkleidekabine putzen würden? Nichts? Völlig richtig. Wenn aber Frauen in Männerumkleidekabinen putzen, regt sich niemand auf. Ein Skandal, findet Kolumnist <i>Jens Lubbadeh</i>.

Fitnessclub Kaifu: Weibliche Putzkraft in der Männerumkleide - SPIEGEL ONLINE
    Es gibt hier in Berlin durchaus Männer, die auch die Damentoilette säubern.