DPASie sind eine Frau? Frage: Was würden Sie davon halten, wenn Männer in Ihrer Umkleidekabine putzen würden? Nichts? Völlig richtig. Wenn aber Frauen in Männerumkleidekabinen putzen, regt sich niemand auf. Ein Skandal, findet Kolumnist Jens Lubbadeh.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...844318,00.html
wäre doch ganz einfach: das Reinigungspersonal muss ebenfalls nackt sein - Gleiches für alle! (Achtung: Ironie!)
Ich sehe folgende zwei Aspekte:
1. manche Männer möchten keine weibliche Putzkraft um sich haben, wenn sie nackt sind und sich mit ihrem Körper beschäftigen. Hier kollidiert die Situation mit ihrem Schamgefühl. Scham ist anerzogen - man beobachte zum Vergleich ein Kleinkind. Wenn Scham zum Problem wird, also die Reaktionsmöglichkeiten in der Situation einschränkt, d.h. befangen macht, mag evtl. über eine Verhaltenstherapie nachdenken.
2. Das "Eindringen" einer weiblichen Putzkraft in einen Bereich, der als "ausschließlich für Männer" ausgewiesen ist, bricht eine Vereinbarung. Das mag mancherorts noch toleriert werden; wenn sie aber Teil einer bezahlten Leistung (Sauna, Fitnessstudio, Sportanlagen, ...) ist, halte ich es für völlig normal, als erwachsener Mann eine entsprechende Rückmeldung an die Geschäftsleitung zu geben, wenn einen dieser Vereinbarungsbruch stört.
Auf diesen Aufschrei können Sie lange warten. Ich kenne bloss Männer, die es geniessen, in der Sauna beliebig viele nackte Frauen anschauen zu können und die sich vor dem Saunagang genüsslich und öffentlich das Geschlechtsteil abseifen.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass es Männer stört, wenn eine PutzFRAU in der Gruppenumkleidekabine durchwischt. Im Gegenteil.
die Form der Arbeitsteilung, die Frauen gefällt: sie reinigen drinnen, die Männer draußen ;-)
Btw: ich hab jetzt schon länger nicht den Ruf nach einer Frauenquote bei der Stadt- oder Kanalreinigung gehört.
putzende Frauen in der Umkleide meines Fintessclubs sehr gerne und liebe es, wenn Sie, während ich unter der Dusche bin, während des Putzens mit mir flirten...; ich muss mit dem einen Mädel mal meine Telefonnummer tauschen...
Endlich zeigt jemand mal mit dem Finger auf die wahren Probleme der Menschheit!
Also,...
zuerst möchte ich bemerken, dass "gleich" und "gleichberechtigt" nicht das Selbe bedeutet. Im Englischen ist die Unterscheidung zwischen "same" und "equal" deutlich leichter.
Grundsätzlich ist das Empfinden von Männern und Frauen durchaus unterschiedlich. Ich selbst würde mich wohl eher geehrt fühlen, wenn eine Frau in der Umkleide mich entzückt anschauen würde, während meine Lebensgefährtin das wohl umgekehrt ganz anders empfinden würde.
In der heutigen Zeit, da Sexualität viel öffentlicher behandelt wird und alle Formen als gleichberechtigt gesehen werden, wären Einzelumkleiden wo möglich wohl das Angebrachteste.
Ich würde mich lieber vor 10 heterosexuellen Frauen, egal ob Reinigungskräfte oder Professorinnen, ausziehen und mich begaffen lassen als vor einem schwulen Mann.
Das ist auch ein Grund, warum Männersaunas außer im homosexuellen Milieu nicht funktionieren werden. Andere Männer empfinden wohl ähnlich wie ich.
Zwei andere Beispiele möchte ich noch in die Runde werfen:
Beim Kreiswehrersatzamt wurde ich zu Musterung von Kopf bis Fuß untersucht und auch die Genetalien "begutachtet". Ich war sehr erleichtert, dass eine Ärztin dies gemacht hat, da ich von einem Mann, egal ob Arzt oder nicht, dort nicht berührt werden wollte, und auch heute nicht will.
Die zweite Geschichte ist das mit den Frauenärzten. Fast alle Frauen in meinem Umfeld möchten zu einem männlichen Frauenarzt gehen und nicht zu weiblichen. Sie begründen es meist damit, dass die Männer einfühlsamer und vorsichtiger sind, als die teilweise sehr rabiaten Frauen in dieser Profession.
Interessant finde ich, dass die Frauen hier die Scham vor Männern leichter ablegen, als vor anderen Frauen ... hängt wohl damit zusammen, dass Ärzte als erstrebenswerter empfunden werden, als Reinigungskräfte.
In meiner Unizeit erzählte eine eigentlich nicht besonders attraktive Kommilitonin von einem Frauenarztbesuch und war ganz stolz darauf, dass der Frauenarzt ihr ein Kompliment wegen ihrer schönen Brust gemacht hat. Ich dachte, ich bin im falschen Film, als ich mich als einziger in der Gruppe darüber aufgeregt habe, dass sich ein Frauenarzt in einer solchen Weise unprofessionell verhält und einen solchen Kommentar vor einer Patientin abgibt.
Aber es zeigt auch nur, dass die Menschen unterschiedlich empfinden, nicht nur ein Geschlecht anders als das andere, sondern jeder Mensch anders.
Das Thema hat meiner Meinung nach mit Gleichberechtigung sehr wenig zu tun, sondern eher damit, dass Männer insgesamt von der Gesellschaft anders gesehen werden als Frauen.
...ist doch nicht mein Problem, wenn die Putzfrau in der Männerumkleide weiblich ist. Wenn sie meine Wampe und meinen Schn...l nicht sehen will, soll sie nen anderen Job machen. Und wenn die Frauen auf der anderen Seite der Wand keine männliche Putze wollen, ist das auch nicht mein Problem. Der einzige Skandal ist nicht der, dass wir Männer Frauen, die in der Umkleide den Boden wischen als asexuelle Wischroboter wahrnehmen, sondern dass Frauen jeden Mann automatisch als perversen Spanner wahrnehmen. Warum gibt's denn sonst Frauen- und gemischte Fitnessstudios und Saunen, aber keine reinen Männerstudios? Vermutlich, weil Mann "skandalöserweise" NICHT automatisch an Sex denkt, wenn er ne Frau mit nem Wischmop, ner Hantel oder nem Handtuch sieht, Frau das allerdings von uns denkt.
Ich habe den Verdacht, dass wir im gleichen Gym sind;-) Ich darf noch hinzufügen, dass es mich nervt, dass die Tür vom Schwimmbad in die Umkleiden bei den Männern ab eine Stunde vor Betriebsschluss meist sperrangelweit offen steht, während ich das bei den Frauen (für Outsider: die ist genau gegenüber) noch nie gesehen habe.
Ausserdem mal ganz allgemein: Wenn Frauentoiletten irgendwo mal überfüllt sind, gehen die Damen gerne auch mal aufs Männerklo. Wenn man das umgekehrt mal wagen würde, wäre Tod durch Entwutzung wahrscheinlich noch die humanste der möglichen Reaktionen.
Aber was soll's beschweren wir uns nicht darüber, dass die Emanzipation mittlerweile zu weit gegangen ist, sondern freuen wir uns vielmehr darüber, dass die Frauen sich jetzt gerne darüber beklagen, dass sie an Männern nur noch meinungslose Waschlappen bekommen. Tja, man kann halt nicht alles haben:-P Habe ich noch irgendeine Randgruppe vergessen, mit der ich es verderben kann?
Ich habe das Gefühl, dass es im Geschlechterkampf nur selten um die Sache an sich geht, man kämpft eher um des Sieges Willen. Siehe Beispiel Bundeswehr: Jahrelang kämpfen die Frauen, dass sie Soldatinnen werden können. Tja und jetzt schauen wir uns mal die Frauenquote in der BW an...
Deswegen, ich bin eindeutig für Männerparkplätze! Ich brauch sie zwar überhaupt nicht, aber es muss schliesslich überall Gleichberechtigung herrschen! Männer, lasst uns dafür kämpfen!