Aus Wikipedia:
Als Seiche (frz. /sɛʃ/) bezeichnet man stehende Wellen des Wassers in Seen, Buchten oder Hafenbecken.
Da schwappt also alle 32 min. eine stehende Welle ans Ufer? Das wage ich zu bezweifeln. Hervorragend recherchierter Artikel!
Der schottische Loch Ness schwappt im Gleichschritt mit den Nordsee-Gezeiten, obwohl das Meer gar nicht in den See fließt. Geoforscher präsentieren nun eine erstaunliche Erklärung - das berühmte See-Ungeheuer spielt dabei wohl keine Rolle.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...806759,00.html
Aus Wikipedia:
Als Seiche (frz. /sɛʃ/) bezeichnet man stehende Wellen des Wassers in Seen, Buchten oder Hafenbecken.
Da schwappt also alle 32 min. eine stehende Welle ans Ufer? Das wage ich zu bezweifeln. Hervorragend recherchierter Artikel!
ist dieses phaenomen nicht;
das grosse elektronenmikroskop im berkeley national lab zeigt permanent eine störung, die die gleiche frequenz hat wie die wellen im über 50 km entfernten point reyes, die dort gegen die brandung hauen
aufmerksam wurden die kollegen dort durch einen hinweis von kollegen in marseille, die mit dem gleichen problem oder phänomen zu kämpfen hatten
... ein bisschen netter und respektvoller zu sein in den Foren? Gilt auch für Urteile über den Verfasser des kommentierten Artikels. Mit den Foren haben wir Leser die Möglichkeit, Fehler oder Unklarheiten richtig zu stellen. Tun wir das doch, statt auszuteilen.. Mein Beitragsversuch:
Stehende Wellen haben als Charakteristikum, dass ihre Schwingungsknoten und Bäuche ortsfest sind, die Amplitude kann im zeitlichen Verlauf durchaus mal 0 werden womit die Welle für einen Moment quais unsichtbar wird.
Seiches (ist übrigens die Mehrzahlform von Seiche) sind Transversalwellen. Ich interpretiere die genannten 32 Minuten so, dass dies die Periodendauer der Welle ist. Somit ist an einer Stelle im See alle 32 Minuten ein Wellenberg sichtbar.
Übrigens ist der englische Artikel über Seiches etwas ergiebiger als der deutsche, dort wird auch die Herkunft des Worts beschrieben.
Ich habe ja von der Technik absolut keine Ahnung aber wenn jemand mir erzählen will dass der Seepegel um 1,5mm steigt oder sinkt frage ich mich doch wie das gemessen werden sollte. Selbst wenn man einen Mittelwert der ganzen Wasserschwankungen nutzen würde, so sollte doch klar sein, dass eine Angabe in dem Bereich nur ein Scherz sein kann.
Also ich glaube mit der Geschichte verhält es sich wie mit Loch Ness...
Loch Ness ist über den Caledonian Canal sehr wohl mit der Nordsee verbunden.