Forum

Winterwetter: Glatteis sorgt für Chaos auf Autobahnen

Lastwagen stehen quer, der Verkehr staut sich auf Kilometerlänge - Schnee und Eisglätte haben den Betrieb auf Deutschlands Straßen teilweise lahmgelegt. Betroffen waren vor allem Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - hier ging auf einigen Strecken nichts mehr.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,734458,00.html

Nach Räumung mehr Glätte als vorher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Lastwagen stehen quer, der Verkehr staut sich auf Kilometerlänge - Schnee und Eisglätte haben den Betrieb auf Deutschlands Straßen teilweise lahmgelegt. Betroffen waren vor allem Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - hier ging auf einigen Strecken nichts mehr.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,734458,00.html
    Wie ich in meinem Vorposting befürchtet hatte, sind die Gehwege nach "Räumung" weitgehend glätter als beim Neuschnee gestern abend.
    Um auf die andere Straßenseite zu kommen, muss man die am Straßenrand aufgetürmten Schneewälle überwinden.
    Rollsplitt und Streusalz scheinen -von wenigen Ausnahmen abgesehen- auch knapp gewesen zu sein.
    Auch die Straßen, die wohl gestreut sind, sind nicht so geräumt, wie man dies in früheren Jahren gewohnt war.
    Von Räumfahrzeugen ist nichts zu hören und zu sehen.

Leider. Und es schneit munter weiter, sodass Lieferdienste wieder Hochkonjunktur haben dürften.

Aber schön aufpassen auf öffentl. Gelände…

Zitat von cobobka Beitrag anzeigen
    Auf einer Zugfahrt lernte ich eine Stuntfrau kennen. Die gab mir auch diesen Rat, den ich befolgte. Wenn man sein Auto und dessen Reaktionen bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen kennt, fährt man sicherer, entspannter und freudvoller.
    Da aber einerseits die meisten hier keine Stuntpeople sind, andererseits ein Supermarkt-Parkplatz immer noch (ist meist entsprechend ausgeschildert!) ein öffentliches, nicht abgesperrtes Gelände ist, kann ich privat nur raten, für solche Trainings den örtlichen Automobilklub, die Verkehrswacht oder die Berufsgenossenschaft zu besuchen. Letztere beteiligt sich unter Umständen an den (sowieso geringen) Kosten eines Fahrsicherheitstrainings.

Ich wünsche allen eine unfallfreie Fahrt!

LKW mit Schiebeschild

Meine Antworten auf das Winterwetter wären:

- generelles Tempolimit bei 50 km/h
    - LKW ab 20 Tonnen müssen ein Schiebeschild besitzen und bei verschneiter Fahrbahn auch nutzen (dafür könnte z.B. die Maut erlassen werden) (Lokomotiven haben auch Schneeräumer)
    - Wer liegenbleibt darf die Kosten für die Bergung bezahlen, denn das nennt sich Chancengleichheit.

Ja, ja

Zitat von Mrs. Figgs Beitrag anzeigen
    Der Wintereinbruch kommt, wie jedes Jahr, völlig überraschend. Wer rechnet auch schon im Dezember mit Schnee und Eis?

Mir mangelt es da teilweise an Verständnis. Wenn ich weiß, daß heftiger Schneefall bevorsteht, bzw. was wir mittlerweile dafür halten, steige ich auf öffentliche Verkehrsmittel um (oder verlege alle nicht dringenden Termine).
    Siehe hierzu Ihren Beitrag zum Steckenbleiben der Bahn zwischen Hamburg und Lübeck, wo Sie von lächerlichen 4 Stunden daher fasseln. Bei der Deutschen Bahn sind Sie toleranter als mit den Autofahrern oder sind Sie der Ansicht, dass auch die Bahn nicht mit den Schneefällen rechnen konnte bzw. einen Interventionsplan haben sollte arbeiten Sie für den Verein? Falls Ja schauen Sie doch mal bitte die Krisenbewältigung der SBB für solche Fälle an, von den kann auch die DB lernen, sehr viel sogar.