Zitat von
inci
in berlin hat sich vor ein paar tagen die BSR (berliner stadreinigung) gebrüstet WIE gut sie doch materiell und personell ausgestattet sei. und erst kürzlich wurde vom senat ein neues konzept verkündet um zustände wie im januar-märz 2010 nicht wieder aufkommen zu lassen. es soll also schneller und effizienter geräumt werden, und um unklare zuständigkeiten zu verhindern ist die BSR auch für die schnee/eisräumung an den bushaltestellen zuständig.
mein erster blick heute morgen so gegen 6 uhr aus dem fenster, alles im tiefsten schee, keine der straßen die an die kreuzung münden, war geräumt. weder auf den fahrbahnen noch auf den bürgersteigen. dafür habe ich dann aber 3 fahrzeuge der BSR vorbeifahren sehen, die während der fahrt keinen schnee räumten, obwohl sie technisch dazu ausgerüstet waren.
und um 9:20 in berlin. immer noch verschneite zauberhafte winterwelt. nicht eine straße war auch nur ansatzweise geräumt. die otto-suhr-allee, die auf den ernst-reuter-platz und weiter auf die straße des 17. juni führt, versank im plattgefahrenen schnee.
also bei solchem wetter hilft leider kein ökologischer ansatz bei der schneeräumung, der in berlin strikt eingehalten wird, damit die umwelt nicht leidet. bei solch einem wetter ist es aus meiner sicht aber erforderlich, fahrbahnen und bürgersteige entsprechend zu salzen.
und seit 11:30 uhr hat die feuerwehr den notstand ausgerufen.