Forum

Winterwetter: Fast ganz Deutschland verschneit

Deutschland ganz in Weiß: Über Nacht ist fast im ganzen Land Schnee gefallen. Auf vielen Straßen herrscht Chaos, Züge und Flüge fallen aus. Bei Autounfällen kamen mindestens drei Menschen ums Leben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...732361,00.html

@inci

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    ...............
    also bei solchem wetter hilft leider kein ökologischer ansatz bei der schneeräumung, der in berlin strikt eingehalten wird, damit die umwelt nicht leidet. bei solch einem wetter ist es aus meiner sicht aber erforderlich, fahrbahnen und bürgersteige entsprechend zu salzen.

und seit 11:30 uhr hat die feuerwehr den notstand ausgerufen.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Sicherheit von Fußgängern und sonstigen Verkehrsteilnehmern (auch Autofahreren) bei solchen Wettersituationen vorgehen sollte.
    Auch Prenzlauer Berg (inkl von Hauptverkehrsadern wie Greifswalder und Danziger Straße) versank in der Winteridylle.
    Ich hätte direkt Lust auf Skilaufen gehabt, hätte ich mir nicht im Januar diesen Jahres wegen Eisglätte (nicht wegen Skilaufens, sondern wegen vereister und ungeräumter Gehwege) einen sehr schweren Beinbruch zugezogen und danach mehrere Operationen usw. erleben müssen. Und da war ich nicht die einzige. Außerdem muss man auch bei Schnee und Glätte arbeiten, einkaufen gehen usw.. Weder Kunden, AG noch Banken zeigen da allzu großes Verständnis.

Es bleibt einem dann halt nichts anders übrig als sich wohl oder übel auch in diesem Winter wieder in den Schnee zu begeben. Dies alleine wäre auch nicht allzu schlimm; wären da nicht Gehsteige, die natürlich nicht gestreut, aber im Laufe des Vor- und Nachmtitags von Kehrmaschinen platt gewalzt wurden und daher Rutschbahnen sind. Wenn man die Straßenseite wechseln will, sollte man auf der Hut sein, da man dann über die Schneewälle am Gehwegrand sowie hinter geparkten Autos steigen muss.
    Auch an den Rändern der Straßenbahn befinden sich nach dieser ökologischen Räumung die Schneewälle, sodass beim Überqueren der Übergänge größte Vorsicht geboten ist, zumal die Straßenbahn in der Fahrbahnmitte verläuft.

Und durch den Beinbruch im letzten Winter hat man da - auch wenn man nicht überängstlich ist - doch Angst, dies ein zweites Mal zu erleben, was für mich fatal wäre.

Aber dies scheint die Berliner Verwaltung nur wenig zu interessieren.

Gruß
    Berlinerin

..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland ganz in Weiß: Über Nacht ist fast im ganzen Land Schnee gefallen. Auf vielen Straßen herrscht Chaos, Züge und Flüge fallen aus. Bei Autounfällen kamen mindestens drei Menschen ums Leben.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...732361,00.html
    Mal wieder wurde es im Dezember völlig unvorhersehbar Winter.

Wir können auch anders (oder?)

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    in berlin hat sich vor ein paar tagen die BSR (berliner stadreinigung) gebrüstet WIE gut sie doch materiell und personell ausgestattet sei. und erst kürzlich wurde vom senat ein neues konzept verkündet um zustände wie im januar-märz 2010 nicht wieder aufkommen zu lassen. es soll also schneller und effizienter geräumt werden, und um unklare zuständigkeiten zu verhindern ist die BSR auch für die schnee/eisräumung an den bushaltestellen zuständig.
    mein erster blick heute morgen so gegen 6 uhr aus dem fenster, alles im tiefsten schee, keine der straßen die an die kreuzung münden, war geräumt. weder auf den fahrbahnen noch auf den bürgersteigen. dafür habe ich dann aber 3 fahrzeuge der BSR vorbeifahren sehen, die während der fahrt keinen schnee räumten, obwohl sie technisch dazu ausgerüstet waren.

und um 9:20 in berlin. immer noch verschneite zauberhafte winterwelt. nicht eine straße war auch nur ansatzweise geräumt. die otto-suhr-allee, die auf den ernst-reuter-platz und weiter auf die straße des 17. juni führt, versank im plattgefahrenen schnee.

also bei solchem wetter hilft leider kein ökologischer ansatz bei der schneeräumung, der in berlin strikt eingehalten wird, damit die umwelt nicht leidet. bei solch einem wetter ist es aus meiner sicht aber erforderlich, fahrbahnen und bürgersteige entsprechend zu salzen.

und seit 11:30 uhr hat die feuerwehr den notstand ausgerufen.
    Na ja, es klingt ja auch viel besser das Chaos mit einem "ökologischen Ansatz" beim Winterdienst zu begründen, als mit Sparmaßnahmen und organisatorischen Mängeln.

Das erweckt immerhin den Eindruck es würde so etwas wie ein Plan dahinter stecken und das man auch anders könnte, wenn man denn wollte. (Will man aber nicht)