Forum

Winterreifen: Worauf Sie beim Kauf achten müssen

dapdDie Temperaturen sinken - höchste Zeit für Winterreifen. Wer sich neue Pneus zulegt, bekommt die wichtigsten Informationen zu den Reifen inzwischen auf einen Blick: Ab dem 1. November ist das Reifenlabel Pflicht. Bei ihm sollen Verbraucher ablesen, wie laut, spritsparend und sicher die Reifen sind.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/w...-a-863961.html

Märchen von den 7°

Wann wird in den Medien endlich die schon mehrfach bewiesene Mär von der besseren Haftung von Winterreifen bei Temperaturen unter 7° C fallen gelassen?
    Lesen die Herren Redakteure keine Testberichte z.B. vom ADAC oder andere Reifentests?

Zitat von phermanns Beitrag anzeigen
    Wann wird in den Medien endlich die schon mehrfach bewiesene Mär von der besseren Haftung von Winterreifen bei Temperaturen unter 7° C fallen gelassen?
    Lesen die Herren Redakteure keine Testberichte z.B. vom ADAC oder andere Reifentests?
    Oder lesen die Herren Redakteure noch nichtmal die Artikel des eigenen Arbeitgebers? Klick

Alle Jahre wieder: Das 7° Märchen

So beständig wie "Last Christmas" begegnet einem jetzt überall, die offensichtlich falsche Marketingaussage der reifenhersteller. Ich ärgere mich deshalb so darüber, weil ich ihr auch lange Zeit aufgesessen bin und es auch noch besserwisserisch ausposaunt habe. War mir eine Lehre.

Fragen Sie doch mal Ihren Kollegen, Herr redakteur: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

40 Jahre ging es gut ausschließlich mit Sommerreifen, weil wir hier an der Küste nur 3 Tage Schnee im Jahr hatten. Und nun soll ich schon von Oktober bist Ostern Winterreifen aufziehen?
    Wenn ich das Auto bei Schnee stehenlasse und mit dem Bus fahre, gibt es auch kein Bußgeld.

Muß man jeden Stuss veröffentlichen?

Den Quatsch mit den 7 Grad kann man so oft wiederholen, wie man will ohne daß er wahrer wird. Nur auf Matsch, Schnee und Eis ist ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen. Der englische Begriff "snow tire" ist wesentlich zutreffender.

Ein Ganzjahresreifen ist per se nicht "weniger empfehlenswert". Er hat nur einen weiteren Anwendungsbereich. In diesem Oktober hatten wir trockene Straßen über 20 Grad Celsius und unter 0 Grad mit Schnee und Regen. Ein reiner Sommer- oder Winterreifen ist besonders in der Überganszeit einem Ganzjahresreifen in dieser Betrachtung unterlegen. Dieser mag nirgendwo wirklich top sein. Man kann ihn aber ohne Bedenken von St. Tropez bis St. Moritz fahren.

Der Bericht http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html ist von 2005. Seitdem ist einiges passiert bei den Reifenherstellern.

Sommerreifen sind überflüssig

Bei normalen Temperaturen (

SPON bitte korrigeren sie den Artikel!

Zitat von phermanns Beitrag anzeigen
    Alle meine Vorredner haben Recht.
    Die 7° sind ein Märchen und seit mehreren Jahren ist dies bekannt.
    Nur auf Schnee und Eis bieten Winterreifen Vorteile.
    Sommerreifen sind auf trockener und nasser Fahrbahn auch bei tiefen Temperaturen immer besser als Wintereifen.
    Warum hat SPON nicht geschwiegen, statt einen derart peinlichen Artikel zu veröffentlichen.
    MfG

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Von Billig-Angeboten und den meisten Ganzjahresreifen raten Experten ab.
    Welche Experten sind das denn? Mein Experte hat mir nämlich gerade vor zwei Monaten erzählt, dass die heutigen Ganzjahresreifen so gut wären, dass es für den Normalfahrer heute eigentlich keinen Grund mehr gäbe, zwei komplette Reifensätze besitzen zu müssen!

Wer natürlich bei jeder Witterung mit 200 Sachen über die Straße brettern muss, der sollte sicher weiterhin Sommer und Winterreifen haben. Für den Normalfahrer ist das aber eher Geldmacherei der Reifenindustrie.