Forum

Winterpneu-Pflicht: Ramsauer macht Reifenherstellern Wintergeschenk

Bisher sind die Vorschriften zu Pkw-Winterreifen recht vage formuliert - viele Autofahrer verzichten deshalb auf eis- und schneetaugliche Pneus. Verkehrsminister Ramsauer will deshalb eine generelle Pflicht einführen. Noch vor Beginn der kalten Jahreszeit soll die Regelung in Kraft treten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...721523,00.html

Endlich

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung !

Gurt ist Pflicht obwohl kein anderer gefährdet wird.
    Telefon verboten, Zigarette und Essen nicht - alles Widersprüche
    Endlich bezüglich der Reifen eine klare Regelung. Wenn sich die Sommerreifenfahrer nur selbst gefährden würden hätte ich nichts dagegen. Meist rutschen sie aber in andere Fahrzeuge rein, die mit Winterreifen schneller zum Stehen kommen oder blockieren massiv bei den ersten Schneeflocken die Straßen, weil sie nicht vorwärts kommen oder bedächtig langsam fahren.

Nun noch max. 120 generell und ich wäre zufrieden

Keine Winterreifenpflicht!

Zitat von Ichbinsleid Beitrag anzeigen
    Es ist mittlerweile erwiesen das Winterreifen eine zusätzliche Sicherheit bieten und von daher stimme ich der Winterreifenpflicht zu.
    Zitat von Pvblivs Beitrag anzeigen
    Bei Regen bessere Fahreigenschaften, im Sommer gleich gute, ...
    Das stimmt einfach nicht. In vielen, vielen Tests wurde bewiesen, dass Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen bei trockener und nasser Fahrbahn deutlich bessere Fahreigenschaften haben, als Winterreifen. Ich kann aber verstehen, dass viele dieses falsche Wissen verinnerlicht haben, wird es doch seit Jahrzehnten auf- und abgepredigt.

Ich wohne in der einzigen deutschen Metropole und bin auch hier hauptsächlich unterwegs. Schnee und Matsch gibt es maximal 2 Stunden auf den Straßen, nämlich solange der Schnee fällt. Kurz danach ist die Fahrbahn maximal nass. Und da haben Sommerreifen einfach die bessern Fahreigenschaften.

Zitat von deppvomdienst Beitrag anzeigen
    Fest steht: wer der Meinung ist, sich die Winterreifen "sparen" zu können, handelt in dem Moment asozial, in dem er am Berg stecken bleibt und demnach mutwillig einen Stau verursacht.
    Fest steht: wenn durch den längeren Bremsweg der Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn auch nur ein Kind durch einen Unfall zu Tode kommt, der mit Sommerreifen verhindert hätte werden können, ist der Aufschrei riesig.

Dass in Schneegebieten mit sinnvoller Bereifung (sprich Winterreifen und bei Bedarf Schneeketten) gefahren werden muss, ist doch unbenommen, was uns aber dieser Humbug hier im norddeutschen Tiefland bringen soll...

Endlich

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung !

Gurt ist Pflicht obwohl kein anderer gefährdet wird.
    Telefon verboten, Zigarette und Essen nicht - alles Widersprüche
    Endlich bezüglich der Reifen eine klare Regelung. Wenn sich die Sommerreifenfahrer nur selbst gefährden würden hätte ich nichts dagegen. Meist rutschen sie aber in andere Fahrzeuge rein, die mit Winterreifen schneller zum Stehen kommen oder blockieren massiv bei den ersten Schneeflocken die Straßen, weil sie nicht vorwärts kommen oder bedächtig langsam fahren.

Nun noch max. 120 generell und ich wäre zufrieden

Kein Titel

Zitat von stupp Beitrag anzeigen
    Wenn ich hier am Niederrhein, wo Schnee eher eine Seltenheit ist, tatsächlich das halbe Jahr mit Winterreifen herumfahren müsste... Das wäre schon ein Schildbürgerstreich!
    Ich fand die alte Regel sehr sinnvoll: "Wer mit Sommerreifen rutscht, hat die falschen Reifen und Schuld." Sowas fördert die Eigenverantwortung und denn Sinn für die Risiken im Winter.
    Wer sagt Ihnen denn, dass eine Neuregelung so viel anders aussieht? Fakt ist, dass von einem deutschen OLG die bisherige Regelung kassiert wurde, weil sie nicht konkret genug ist. Also muss was geändert werden. D.h. es muss klar und eindeutig festgestellt werden, dass bei Schnee, Matsch und Eis Autos mit Sommerreifen nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen. Ich hoffe mal, er weitet das auch auf LKW aus.

Polizist fragen

Zitat von -janbo- Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so.
    Wer hier von Lobbyarbeit redet, soll bitte mal einen Polizisten, Feuerwehrmann oder Sanitäter fragen, was er von einer Winterreifen Pflicht hält.
    Mein Schwager ist Polizist und seit vielen Jahren verantwortlich für die Analyse von Unfallursachen und Unfallvermeidung in einer deutschen Großstadt. Er hält von einer Winterreifenpflicht überhaupt nichts und fährt das ganze Jahr mit guten Ganzjahresreifen.

Was ist ein Winterreifen?

Gespannt bin ich darauf wie das Gesetz einen Winterreifen definiert. Wird da eine bestimmte Gummimischung mit bestimmten Eigenschaften definiert? Reicht es wenn "M+S" auf der Reifenflanke steht? Im letzteren Fall wird es ein Fest für die billigen Chinesenpneus ... 19€ pro Stück.
    Und muss man die auch drauf machen wenn es keinen Matsch und keinen Schnee hat, also stur nach Kalender? Und am 22. Dezember 00:38 MEZ kommen sie auf die Felge und am 21. März 00:21 MEZ wieder runter?

Und wenn es am 23.3. schneit wie die Sau darf ich mit Sommerreifen ungestraft herumfahren?
    Oder geht es tatsächlich nach Eis, Schnee und Mtasch auf der Straße und wenn es im Juli hagelt und 5 cm Matsch auf der Straße sind muss man schnell die Winterreifen aufziehen oder an Ort und Stelle stehenbleiben?
    Es hat schon seinen Grund gehabt, dass die alte Formulierung im Gesetz lautete wie sie lautete und warum es etwas wie Ganzjahresreifen gibt.

Da der Winter Teil des ganzen Jahres ist, sind Ganzjahresreifen auch Winterreifen. Oder wie?

Notfalls nur Winterreifen

Zitat von frozenplasma Beitrag anzeigen
    na da unterschätzen sie aber die deutsche polizei!
    da ist es mit 20€ nicht getan. mängelbericht wird ausgestellt. dann haben sie etwas zeit winterreifen nachzurüsten. falls sie das nicht machen wird ihr auto zwangsstillgelegt!
    glauben sie die deutschen behörenden sind amateure?
    schon mal prophylaktisch vorbestellen rate ich da...
    Pragmatischer Weise wünsche ich mir eine Regelung, bei der ganzjahrestaugliche Reifen mit bestimmten Qualitätsmerkmalen ein "wintertauglich"-Siegel bekommen. Die würde ich lieber nehmen.
    Aber vielleicht ist ja das Regierungsansinnen garnicht so hinterwäldlerisch-dumm wie uns der Spiegel glauben machen mag.

Sonst bleibt da nur noch ganzjährig mit Winterreifen fahren ... alle die Sonntags Ihr Auto bei Aral polieren werden mich angucken wie den letzten Menschen - für mich aber wird es weit günstiger sein als für alle die denken, sie werden zum regelmäßigen Reifenwechsel verpflichtet

Nicht so schlimm

Zitat von fluxkompensator Beitrag anzeigen

Aber klar, die ****Sicherheit****. Da empfehle ich erstmal das Verbot von Radio/CD in sowieso schon schallgedämmten Autos, Rauchverbot in Autos für den Fahrer und zu Allererst: Tempolimit 100 km/h. DAS würde die Sicherheit erhöhen.

Aber das bringt ja leider keine Umsätze.
    So schlimm ist das mit den Winterreifen nun auch wieder nicht.
    Schliesslich kann man in Zukunft mit jedem Satz Reifen doppelt so lange fahren und hat im Winter Reserven (Winterreifen sind nicht nutzlos - kann ich bestätigen, denn ich lebe noch!). Die Umsatzmacherei verschiebt sich für die Reifenhersteller also nur.

Und das nächste Auto wird dann wohl sowieso schon mit zwei Sätzen Reifen geliefert. Ich seh die Werbespots schon vor meinem geistigen Auge. (...und dazu noch ein Satz Winterreifen Gratis !) :-))

Die Idee ist also ganz OK.

Und im Umkehrschluss?

Gibt es dann eigentlich im Umkehrschluss eine Sommerreifenpflicht, oder darf ich rund ums Jahr meine Winterreifen fahren und müsste mir keine 4 Felgen und einen Satz Reifen zusätzlich anschaffen.

Wie immer sehr unübersichtlich, das alles :-)

Skandal

Zitat von endbenutzer Beitrag anzeigen
    Was ist mit den Leuten, die ihr Auto im Winter so gut wie überhaupt nicht nutzen - allenfalls bei trockenen Wetter? Auch die gibt es.
    Genau. Es ist eine Frechheit, dass mein Auto Scheinwerfer hat und ich die auch noch mitbezahlen muss. Schließlich nutze ich mein Auto nur tagsüber. Skandal! Sauerei! Da hatte doch die Scheinwerferlobby ihre Hände im Spiel.