Winterpneu-Pflicht: Ramsauer macht Reifenherstellern Wintergeschenk

Bisher sind die Vorschriften zu Pkw-Winterreifen recht vage formuliert - viele Autofahrer verzichten deshalb auf eis- und schneetaugliche Pneus. Verkehrsminister Ramsauer will deshalb eine generelle Pflicht einführen. Noch vor Beginn der kalten Jahreszeit soll die Regelung in Kraft treten.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...721523,00.html

Bitte, bitte mehr vom Nanny-Staat

Ramsauer möge bitte noch die Mitnahme von Eiskratzer, Schneeschaufel, Anti-Freeze fürs Wischwasser und Klorollen für Staus verpflichtend machen. Selbstredend die Verstöße von Bußgeld bewehrt. Mir reicht es allmählich. Ich mag nicht in einem Nanny-Staat leben, der sich die Überreglementierung zur Aufgabe gemacht hat.

Niedriger hänger

Zitat von JanBratherig Beitrag anzeigen
    Ich Schlaufuchs habe mir gerade Allwetter- Ganzjahresreifen gekauft nach eingängiger Fachberatung und bin damit durch den TÜV.
    Was spricht denn nun gegen gute Ganzjahresreifen, außer dass man insgesamt zuwenig Geld für Reifen ausgibt, da man nur 4 statt 8 kauft?

Soll man doch Sommerreifen im Winter bei bestimmten Wetter untersagen aber nicht Winterreifen vorschreiben, dann gingen auch noch die Ganzjahresreifen.
    Machen Sie sich keine Sorgen, die Ganzjahres- oder Allwetterreifen fallen auch darunter. Sie haben nichts falsch gemacht. Ich habe die Dinger auch drauf.

Das ganze Thema ist eine Nicht-Nachricht.

Kommt auf die Region an

Ich lebe seit 30 Jahren auf der schwäbischen Alb. Hier haben wir zum Teil Winter in denen es gar nicht schneit, es gibt aber auch Winter, wie z.B. der letzte, in denen von November bis März nahezu ununterbrochen Schnee in Höhe von 5 - 30 cm liegt. Wer bei diesen Wetterverhältnissen ohne Winterreifen fährt, stellt eine Gefährdung der Allgemeinheit dar. Hier ist es im Übrigen auch üblich, dass eigentlich nahezu jeder Winterreifen auf seinem Auto aufgezogen hat. Zumindest ist es in meinem Bekanntenkreis so. Allerdings ärgere ich mich immer wieder über Autofahrer, meist mit Kennzeichen aus der Norddeutschen Tiefebene, die dann bei entsprechenden Schneelagen und Gefällstrecken bzw. Steigungen bei uns ohne Winterreifen unterwegs sind. Sie drehen dann unerwartete Pirouetten, rutschen Rückwerts den Berg hinunter, stehen im Graben oder knallen in andere Verkehrsteilnehmer. Und warum das Ganze, weil ihr Fahrzeug nicht für die Witterungsverhältnisse ausgerüstet ist.

Daher finde ich eine gesetzliche Regelung gut, denn dann muss der Fahrer aus der norddeutschen Tiefebene eben Winterreifen aufziehen, wenn er in Regionen fährt, in denen mit entsprechenden Schneelagen zu rechnen ist. Bleibt er in der Tiefebene braucht er ja keine Winterreifen. Von Lobbyismus kann ich hier nichts erkennen.

falsch

Zitat von deltacentauri Beitrag anzeigen
    ...das Volk, und vor allem die Kinder, haben keine Lobby.
    Mehrwertsteuer: Tierfutter 7%, Babynahrung 19%.

.
    Babynahrung gehört zu den Lebensmitteln und ist damit gem . § 12 II Nr. 1 UStG bei 7 % Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es nicht mehr). Ich weiß echt nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber das wird immer wieder behauptet. Stand sogar schon öfter in Aritkeln von Focus usw. , macht es aber nicht richtiger. Wahrscheinlich haben Sie es da irgendwo aufgeschnappt. Zeigt aber einfach nur wie schlecht es um den Journalismus in der BRD bestellt ist. Jeder zweitklassige Journalist ist der Meinung er wäre Steuerrechts oder Klimaexperte.

Zurück zu den Reifen. bei uns im Rheinland ist es so, da hatten wir die letzten 10 Jahre kaum Winter, außer im letzten Jahr.

Wenn der Winter kommt, bricht bei uns alles zusammen, bei Mengen von Schnee wo der Bayer drüber lacht.Wenn da nur jeder 2. mit WR unterwegs ist, gehts sowiso nur mit Tempo 40 über die Autobahn. Pflicht oder nicht ist mir jedoch egal, da ich eh ins Bergische Land ziehe und da brauch ich sowiso welche.

MwSt Babyzeugs

Zitat von stiffmaster1976 Beitrag anzeigen
    Babynahrung gehört zu den Lebensmitteln und ist damit gem . § 12 II Nr. 1 UStG bei 7 % Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer gibt es nicht mehr). Ich weiß echt nicht wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber das wird immer wieder behauptet. Stand sogar schon öfter in Aritkeln von Focus usw. , macht es aber nicht richtiger. Wahrscheinlich haben Sie es da irgendwo aufgeschnappt. Zeigt aber einfach nur wie schlecht es um den Journalismus in der BRD bestellt ist. Jeder zweitklassige Journalist ist der Meinung er wäre Steuerrechts oder Klimaexperte.
    Hallo, das verwechselt er mit Babywindeln, die sind mit 19% besteuert.
    Der Staat will Babys aber auch Geld dran verdienen.
    Im Prinzip okay, wenn er es anschließend wieder gerecht verteilt, tut er aber nicht.

kein Thema

Zitat von sarang he Beitrag anzeigen
    in diesem Falle würde eine Autoreifen nicht mal nach dem ersten stärkeren Bremsvorgang überleben, Gummireifen werden üblicherweise vulkanisiert.

Und die 7 Grad als Quatsch zu bezeichnen ist nicht so ganz korrekt. Für moderne Sommerreifen gilt die Regel schon länger nicht mehr, die können je nach Zusammensetzung auch bei deutlichen Minusgraden noch sehr gute Eigenschaften haben, aber bei Importen aus südlichen Ländern und Billigreifen kann die 7° Regel noch zutreffen.
    Bitte informieren sie sich erst einmal, was das Wort THERMOPLASTISCH bedeutet. Ich bin - wenn auch "nur" ne Frau - zufällig Chemikerin (und Biologin, was aber hier nicht interessiert), aber Sie wissen bedauerlicherweise das alles sicherlich vieeeel besser!
    Was hat denn in DIESEM Zusammenhang das "Vulkanisieren" zu suchen? Wissen Sie überhaupt, was "Vulkanisieren" bedeutet?

Schönen Tag noch, der Herr Oberlehrer!

P.S.: Ich bin langsam echt sauer über den Unsinn, den hier manche Leute schreiben!

Gesetzestexte

kennen anscheinend die Politiker selbst nicht, denn in der StVO:
    § 1 Grundregeln
    (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

und

§ 3 Geschwindigkeit
    (1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (…) Er darf nur so schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.

Da steht eigentlich ALLES drin! Da braucht es nichts anderes.
    Aufgeweicht wird das nur von unzähligen Prozessen, die die Juristerei betreibt.
    Also Herr Ramsauer: erst lesen - dann "aufmandeln"! Ihr "Gesetz" ist nichts anderes als Weichwerden vor den Lobbyisten und "der Teufel sch... immer auf den grössten Haufen"
    Wie will sich eine alte Rentnerin in der Stadt das NOCH leisten können.
    Blanker Aktionismus!

Winterreifen- Pflicht

Bisher hat man in Norddeutschland meistens über Winterreifen
    gelächelt.
    Der letzte lange harte Winter hat aber gezeigt wie wichtig Winterreifen sind !

Solche + solche

Zitat von OnkelBenz Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen: Taugen im Sommer nicht viel, besonders bei Regen, und im Winter noch weniger.

Über Unfälle bei Schneematsch oder Glätte, oft verursacht von Hirnis mit Sommerreifen, könnte ich mich jeden Winter wieder maßlos aufregen.

Ich als "Ohnehinwechsler" fände es nicht schlimm.
    Auch bei den Ganzjahresreifen gibt es "solche" und "solche". GOODYEAR produziert seit eh und je diesbezüglich die besten! Wir haben gerade vor drei Wochen eine wirklich "tolle" Erfahrung mit dem GOODYEAR Cargo-Vector-2 bei einem Regen gemacht, wie wir ihn hier nicht kennen. War allerdings in Südfrankreich. Sichtweite bei Tag im Regen (!!!!) ca. 20 bis 30 Meter. Keinerlei Probleme mit den Reifen, obwohl Autobahn mehrere cm unter Wasser!

Beamte

sind unverzichtbar für unser Leben.
    In der Annahme,daß der durchschnittliche Deutsche blöd sei,ist eine staatliche Regelung richtig.
    Angesichts eines sofortigen negativen Feedbacks der Natur auf schlechte Reifen (rutschen)dringend geboten,weil der Idiot sonst ja nicht weiß daß es glatt ist.
    Nein, es reicht.
    Beamte haben sinnvoll zu argumentieren. Das wäre die Öffnung,daß der einzelne Beamte denken darf und muß.
    Wir haben eine dumpfe Inkassomaschine satt.Ist euch entgangen,wie lange Preussen schon tot ist?
    Ungeeignete Bereifung zu konkreter Zeit an einem bestimmten Ort in aktueller Situation ist wohl klar genug. Waren die Richter besoffen? Sie wollen den Owi-Automaten,d.h.inkasso.
    Aber wenn der Staat sich scheibchenweise selbst abschaffen will, - auch gut.(mangels akzeptanz)