Windows-Tablet: Kaum Tweets von Surface-Nutzern

SPIEGEL ONLINEMicrosofts Tablet-Rechner ist bisher alles andere als ein Kassenschlager. Vor Weihnachten lag der Marktanteil bei ungefähr zwei Prozent. Eine Twitter-Auswertung deutet daraufhin, dass auch der Tag der Geschenke daran nicht groß etwas geändert hat.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...-a-874767.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Microsofts Tablet-Rechner ist bisher alles andere als ein Kassenschlager. Vor Weihnachten lag der Marktanteil bei ungefähr zwei Prozent. Eine Twitter-Auswertung deutet daraufhin, dass auch der Tag der Geschenke daran nicht groß etwas geändert hat.
    Oder könnte es evtl. auch daran liegen, dass Microsoft-Nutzer nicht gerade Twitter-affin sind?

tjo

also ich hätte es für 399 mit cover schon gekauft, sogar 2x. nur lässt der windows user halt nicht jeden scheiss mit sich machen. apple user hingegen verteidigen schon jetz dass die all ihre connectoren neu kaufen können als geniestreich von apple.

warte ich halt was nokia an tablet rausbringt.

Brauchbares Werkzeug

Nach ca. 3 Wochen als Surface-Nutzer kann ich dem Gerät gute Noten geben. Vor allem wer an seinem "Haupt-PC" viel mit Windows und Exel arbeitet, findet im Surface eine ideale Ergänzung. Allerdings ist es bei Office-Anwendungen auf dem Surface angebracht, mit einer Maus zu arbeiten, da die Auswahlfelder programmbedingt recht klein sin

Was bitteschön

soll denn der Zweck eines Microsoft Surface sein?
    Kapier es nicht im Vergleich zu einem schön stabilen Netbook oder
    tollem Ultrabook.
    Der Sinn eines iPads ist wohl auch eher dem Spieltrieb zuzuordnen, als sonst eine sinnvolle Beschäftigung damit.

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    also ich hätte es für 399 mit cover schon gekauft, ...
    399 was?
    Die Preise eines Microsoft Surface liegen bei 570,- Euro; ein großer bekannter Versender will dafür sogar 660,- Euro haben.

Zitat von z_beeblebrox Beitrag anzeigen
    soll denn der Zweck eines Microsoft Surface sein?
    Kapier es nicht im Vergleich zu einem schön stabilen Netbook oder
    tollem Ultrabook.
    Hat dein Netbook oder Ultrabook nen Touchscreen und kann als sehr flaches und leichtes Gerät als Tablet verwendet werden? Wohl eher nicht.
    Surface kann man auch als weiteren Schritt zur Verschmelzung von Notebook und Tablet sehen, der in den nächsten Jahren nunmal kommen wird. Dann wirds nur noch Geräte geben, die man entweder als Tablet, mit Tastatur als Notebook oder mit Dockingstation als richtigen PC nutzen kann.

surface rt ist sehr gut aber falsch positioniert von MS

Surface RT ist das perfekte Gerät für den biz user der bisher einen ipad nutzte. Mit den office und der connectivity kann ich endlich nur mit dem allein auf Dienstreisen gehen. Auch im Urlaub gerade bewährt als Senke für Fotos und videos mit einem richtigen filesystem. Das Surface Pro werde ich nicht nutzen da RT mehr sicherheit verschafft durch zugang zu software nur durch den store. Das touch cover ist ein Geniestreich. Einzig bei der email muss noch was nachkommen, wir sind auf office365 und OWA ist deutlich besser als der ipad email client, ein voll portiertes outlook RT wäre noch gut

Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Hat dein Netbook oder Ultrabook nen Touchscreen und kann als sehr flaches und leichtes Gerät als Tablet verwendet werden? Wohl eher nicht.
    Wofür soll ein Touchscreen gut sein? Dafür habe ich ja bei einem Netbook oder Ultrabook ne tolle Tastatur - oft inkl. Mousepad.

Zitat von Last Ninja Beitrag anzeigen
    Surface kann man auch als weiteren Schritt zur Verschmelzung von Notebook und Tablet sehen, der in den nächsten Jahren nunmal kommen wird.
    Solche Voraussagen sind i.d.R. etwas für die Mülltonne. Wer weiß heute, was in 5 oder 10 Jahren angesagt ist?

Zitat von klaus.mueller Beitrag anzeigen
    Surface RT ist das perfekte Gerät für den biz user der bisher einen ipad nutzte.
    Na klasse, dafür hat MS schon sein Gegenmittel gesetzt:
    Das vorinstallierte Office 2013 … Beschränkung auf Nutzung für den Privatgebrauch (Home & Student) … dies berechtigt einen nur zur Erstellung von privat genutzten Dokumenten, alles andere wäre eine Lizenzverletzung.

Zitat von klaus.mueller Beitrag anzeigen
    Mit den office und der connectivity kann ich endlich nur mit dem allein auf Dienstreisen gehen. …
    Nein, defintiv nicht: Die meisten Anwendung, die man starten möchte, sind nicht kompatibel zum Surface. Es ist kein PC; somit läuft nur das, was im Microsoft Store zu haben ist. Und das ist derzeit noch recht mager.

Wie gesagt: Nice to have it - aber eigentlich total überflüssig; genauso wie ein iPad, Android-Tablet etc.

Zitat von z_beeblebrox Beitrag anzeigen
    ......Wie gesagt: Nice to have it - aber eigentlich total überflüssig; genauso wie ein iPad, Android-Tablet etc.
    Mit vorinstalliertem Office ist es doch wohl so eine Art "Einsteigermodell". Das kenne ich zwar mehr aus dem Sportbereich der in irgend einer Form technische Mittel wie Auto, Motorrad oder Fahrrad oder Segelboot etc. nutzt, aber als "Komplett-Ding" ist der Preis doch ziemlich kundenfreundlich und es ist wirklich was "irgendwie Neues" das da auch etwas anachronistisch Zwei Anwendungswelten zu verbinden ermöglicht. Dabei bleibt es wohl in beide Richtungen eingeschränkt. Ich habe keine Begeisterungsarien gehört, noch irgendwas besonders kritisches, wobei ich mir nur bei youtube die Vorstellungen angesehen habe.
    Das einzige was mit komisch vorkam, waren die fehlenden Akku Laufzeiten.

Kaufmöglichkeit

Ich habe ja versucht, mir zu Weihnachten eins zu schenken. Ich wollte es vorher einfach einmal in der Hand halten. Im Großraum Düsseldorf anscheinend unmöglich. Sämtliche Läden sind voll mit Apple Geräten, hin und wieder ein Samsung-Tisch, vereinzeltes Auftreten von Sony. Merkwürdige Verkaufsstrategie dem Geger einfach das Feld zu überlassen.