Microsoft Windows 8 für alle: Computer, Tablet und Handy bekommen ein gemeinsames Microsoft-System. Apps sollen künftig auf allen Plattformen laufen, Entwickler so mehr als eine Milliarde potentielle Abnehmer finden. Das fordert allerdings seinen Tribut.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...840144,00.html
Wer ein Gerät mit mehr Funktionalität als schlechter ansieht, muss schon seltsame Gehirnwindungen haben...
Wenn ich ein Gerät mit SD-Slot habe und ihn nie brauche, dann ist mir das egal - immerhin frisst der ja kein Brot.
Viel schlimmer finde ich es, wenn ich etwas machen will, und dann geht es nicht, weil Funktionalität fehlt.
Z.B. wenn ich statt einfach die SD-Karte in mein Telefon reinzuschieben erst zu meinem Notebook gehen muss, die SD-Karte dort einlegen darf, dann ein Programm zur Synchronisierung mit der Cloud starten muss, dann wieder mein Telefon nehmen muss und es dann wieder synchronisieren muss.
Oder wenn ich schnell etwas von einer externen Festplatte auf mein Tablet kopieren will und dann keinen USB-Anschluss habe.
Aber ein SD-Slot oder ein USB-Anschluss setzt natürlich auch ein richtiges Dateisystem voraus und einen Dateibrowser, sonst macht das nicht viel Sinn.
Aber wir wissen ja alle, dass man weder ein vernünftiges Dateisystem noch SD-Karten braucht. Ansonsten hätte ja Apple seine Kunden damit beglückt, oder?
Auch wenn ich nach wie vor Metro für die mit großem Abstand beste Oberfläche bei Smartphones halte - mein nächstes Handy wird wieder Android.
Wenn man als early adopter ein neues System unterstützt (und auch wenn es noch immer nicht wirklich Fahrt aufgenommen hat ist es mein bestes bisher) finde ich es dreist das MS die alten Geräte nicht mehr aktualisieren will. Bei allen notwendigen technischen Kompromissen die da nötig wären: Redmond, DAS ist ein Fehler
Geht dabei ja nicht um Updates, sondern um ein neues Betriebssystem. Mein Win XP auf diesem uralten Rechner wird ja auch noch upgedatet, aber nicht durch Win 8 ersetzt (würde der Rechner eh nicht aushalten).
Auf meinem WP7 Phone bin ich da garnicht so unglücklich, ein offeneres System möchte ich eigentlich garnicht haben. Um Viren will ich mich auf meinem Telefon nicht kümmern müssen. Die kleineren Kacheln können sie mir gerne geben und BITTE ENDLICH MEHR BRAUCHBARE FARBEN! Schwarz, Weiß, Rot und Blau (bei dem Rest werde ich Blind oder will mein Handy wegwerfen) ist etwas wenig, aber anscheinend hat WP8 da auch nicht mehr zur Auswahl.
Also so kompliziert wie Sie das darstellen ist das mitnichten. Es stimmt, das man zuerst zu seinem Notebook/PC muss. Kann man als Nachteil sehen. Fotos und Musik werden dann aber automatisch über die Cloud übertragen, ohne dass man selber etwas tuen muss. Bei allen anderen Daten genügt ein Klick zur Synchronisierung (Wifi oder USB).
Der Vorteil ist hier, dass man Daten nur noch auf einem Gerät verwalten muss und sie einfach nach belieben aufs Phone oder Tablet zuteilt.
Mit drei Dateisystemen müssen sie eben drei Dateisysteme managen.
Wie gesagt, Vorteile und Nachteile. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile ganz klar. Wobei ich zugeben muss, dass ich eine SD-Karte nur in meiner Kamera nutze.
Es gibt sicherlich einige, die gerne ein Dateisystem hätten. Ich denke es ist nicht die Mehrzahl der User und sicherlich ein noch kleinerer Anteil an iPhone- oder iPad-Käufern. Ich persönlich habe nie eins vermisst.