Forum: Blogs
Windows Phone 7 im Praxistest: Der verflixte siebte Versuch
Microsoft probiert es noch einmal: Mit dem Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 meldet sich der Software-Gigant im Smartphone-Geschäft zurück - und will alle früheren Fehler vermeiden. Kann das funktionieren? Ja und nein.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...724166,00.html
- #70 26.10.2010 11:19 von
.
Jein, z.b. lass ich immer Musik im Hintergrund laufen wenn ich längere Strecken fahre und das Navi an habe. ;)
Natürlich könnte man jetzt auch sagen das die Navihersteller gefäligst einen Player in ihr App bauen sollen. Multitaskin bedeutet das zwei Dinge gleichzeitig was machen.
Das würde ich jetzt auch nicht sagen, damit Microsoft sicher gehen kann das sich keine Schadsoftware in den Apps befindet müssten sie auf eine offenlegung von Code bestehen. Das währe ehrlich gesagt unterste Schublade, oder glaubt wirklich irgendjemand das proffesionelle Apps von Firmen kommen wenn MS darauf besteht das der Code offengelegt wird?2. Kann man so sehen. Allerdings muss man auch klar sagen, dass mehr Quellen auch Unsicherheiten bedeuten. Durch die Prüfungen im AppStore (bzw. Marketplace) wird nicht nur ein Mindeststandard überprüft, sondern auch Schadsoftware aussortiert. Ein Virenscanner würde ja auch wieder Prozessorlast und Akkuzeit in Anspruch nehmen. Was abzulehnen ist, ist inhaltliche Zensur, wie sie Apple hier und da vornimmt.
Wenn nicht ist es nich so schnell nachzuvollziehen ob ein App schädlich sein kann oder nicht, z.b. schleichende Löschprozesse können sich über Monate erstrecken.
Zensur, es ist schon ein Ansatz vorhanden. Nacktinhalte(FSK 18) sind schon wie bei Apple nicht erlaubt. Macht mir zwar nichts, aber Mozilla hat z.b. schon wegen dem Vetorecht von Microsoft einen Entwicklungsstop für WP7. Also hier wird es devinitiv eine Zensur geben. - #71 26.10.2010 11:19 von
.
Tja, das ist einfach das letzte. Der fehlende Zugriff auf das Filesystem und verbot von Wechselmedien. Man kann z.b. keine mp3, Filme auf das Ding kopieren oder diese als Klingeltöne einsetzen, geht alles nur über den Mapple Store gegen Bares.3. 4. und 5. Keine Wechselmedien ist in der Tat ein Manko. Scheint aber dem Umstand geschuldet, dass eine App nur ihren Bereich hat, auf den sie zugreifen darf. Auch hier ist der Fokus auf Sicherheit. Schnittstellen zu anderen Daten, wie Fotos und Kontakten sind da, werden aber nicht verlinkt, sondern in den eigenen Speicher kopiert. Somit ist es schon konzeptionell bedingt, dass, sollte Wechselspeicher vorhanden sein, dieser in das System eingebunden wird und nicht so einfach zu entfernen ist.
Wie weit die Netzwerkintegration jetzt ist weis ich nicht. Ich kann mir aber denken das ich recht wenig Erfolgsaussichten haben werden wenn ich per VPN auf einen Firmenserver will um dort ein paar Dateien einzusehen, kopieren, bearbeiten, etc....
Also die neue Oberfläche finde ich unglaublich häßlich, aber das ist Geschmacksache.7. Man kann anderen Oberflächen nachtrauern, muss es aber nicht. Das Ziel ist es, durch das Metrodesign ein einheitliches Benutzererlebnis zu schaffen. Dieses Ziel wird durch herstellereigene Oberflächen untergraben, da sich App im Metrodesign nicht in die herstellerspezifische Oberfläche einfügen. Ob man WP7-Design gut findet, muss jeder mit sich ausmachen, ein einheitliches Benutzererlebnis schaffen zu wollen, halte ich aus ergonomischer Sicht für sinnvoll.
Warum sollte sie Verboten sein?8. Warum sollte native Programmierung erlaubt sein?
Unterm Strich ist das Mapple Phone 7 ein tolles Spielzeug und auch bestimmt ein top AddOn für Facebook, mehr aber nicht. Und es wird auch nicht großartig mehr werden da die Basis fehlt. - #72 25.05.2011 22:58 von
winphone
MS will wahrscheinlich mit den festgelegten Hardware-Spezifikationen erstmal eine Basis schaffen, auf der das System in jedem Fall sauber läuft. Daher auch zur Sicherheit kein SD-Kartenslot (gibts auch beim Nexus 2 nicht)
MS hätte auf jeden Fall die Ressourcen, sich mit einem Handy-OS zu etablieren. Ob sie das schaffen oder wieder verschlafen ist eine andere Frage
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren