Forum

Windows Mobile 6.5: Microsoft floppt mit iPhone-Killer

Es sieht zwar verdammt gut aus, ist aber kein iPhone-Killer: Microsofts neues Handybetriebssystem Windows Mobile 6.5 glänzt zwar mit einer innovativen Oberfläche und teilweise vereinfachter Bedienung. Unter der schönen Schale aber verbergen sich reichlich Altlasten - und ein Softwareshop ohne Auswahl.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...652656,00.html

es dauert halt...

Es dauert halt ein wenig, bis die Microsoft-Programmierer die ganzen netten neuen (bei Apple geklauten) Ideen auf ihr Betriebssystem übertragen haben.

Angestrengte e-Journaille

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es sieht zwar verdammt gut aus, ist aber kein iPhone-Killer: Microsofts neues Handybetriebssystem Windows Mobile 6.5 glänzt zwar mit einer innovativen Oberfläche und teilweise vereinfachter Bedienung. Unter der schönen Schale aber verbergen sich reichlich Altlasten - und ein Softwareshop ohne Auswahl.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...652656,00.html
    Bei jedem neuen Smartphone, das rauskommt, heißt es nur: Ist es ein iphone-Killer oder ist es keins? Was für ein Schwachsinn. Hier bauen die mit M$ in der Muttermilch aufgewachsenen e-Redakteure einen zwanghaften Popanz auf, der sich niemals selbst erfüllen wird. Dafür hat M$ schon längst seinen Zenit überschritten. Das einzige OS, das ihm mal das Wasser reichen wird, könnte Android sein – oder auch nicht ;)

re

Ich finde es erstaunlich, dass kaum jemand auf die Idee kommt, dass es Menschen gibt die überhaupt kein iPhone und auch keine tausend dusseligen Zusatzprogramme auf einem TELEFON brauchen bzw. haben wollen. Ich würde ein iPhone nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, genauso wie den gesamten anderen Klicki-Bunti-Schrott von Apple.
    Ich vermute mal, dass es mit/trotz Win Mobile 6.5 und danach 7 möglich sein wird Telefonate zu führen und sonstige Nachrichten entgegenzunehmen und zu versenden, was Menschen die nicht ihre ganze Zeit damit verbringen autistisch auf einen winzigen Bildschirm zu glotzen tatsächlichen reichen könnte ;)

Ei-Phone

Also ein Ei-Phone-Killer müsste wohl erstmal nichts anbieten außer bunten Bildchen und erst nach zwei Jahren Sinnvolles wie etwa ein Navi dafür ermöglichen.

Aber im Ernst: wer ein iPhone haben will, der hat eines. Und wer nicht, der kauft kaum noch eines. Die Microsoft-Handys sind ausgezeichnet programmierbar. Es gibt auf dem professionellen Markt viele Anwendungen und sehr gute Programmiersprachen.

Die iPhone-Leute sind jung und brauchen das Geld nicht. Die Anwendungen für das iPhone sind rundweg in modernen Sprachen geschrieben und noch bunter und lauter als Windows 95. Mehr Gimmicks als wirklich nützliche Programme. Aber wenn sie niemand vermisst, ist es trotzdem gut.

Nur die Altmodischen wie ich benutzen ein Nokia. Weil es so gut als elektronischer Assistent dient, dass man es im Alltag kaum bemerkt. Dort steht einfach alles drin, was man braucht und es stürzt Monate lang nicht ab.

Die Zukunft könnte Android sein. Moderne Programmierkonzepte wie iPhone OS und ebenso schlank. Aber ständig online? Wo es immer noch tiefe Funklöcher gibt?

Windows Mobile wird seine Klientel trotzdem behalten. Von der mobilen Marktführerschaft träumt in Redmond ohnenhin niemand mehr. Die MS-Nische ist viel lukrativer als die Progrämmchen von Apple.

Und Nokia? Die setzen auf das, was bereits millionenfach funktioniert: Linux! Ein echter Wurf der Finnen, der wirklich einen Paradigmenwechsel bedeuten könnte.

Kann man das noch toppen? Klar. Das XPPhone (www.xpphone.com) läuft mit einem alten Bekannten: Windows XP. Und vollzieht damit den großen Sprung vom Handy zum Micro-PC. Für mich ist *das* die Zukunft...denn warum sollte man ein Handy anders programmieren als einen PC?

Bis dahin nutze ich meinen alten Communicator...

Frank Werner

wen wunderts?

die programmierer von microdoof denken einzig und allein in wirren und umwegen. so war es schon immer. selbst windows hat noch nie wirklich funktioniert und als alter pc'ler werde auch ich zu apple wechseln weil ich's nicht mehr ertragen kann. fast weniger die systeme selbst, als viel mehr jede neue ankündigung die der totale durchbruch sein soll.. harharhar..

apple hat sich von microsoft sowas von abgesetzt.. höchstens google hätte das potential einen weiteren schritt in sachen software nach vorne zu machen..

ich bin gespannt...

Jaja, bein Apple geklaut...

Zitat von genesys Beitrag anzeigen
    Es dauert halt ein wenig, bis die Microsoft-Programmierer die ganzen netten neuen (bei Apple geklauten) Ideen auf ihr Betriebssystem übertragen haben.
    Dass Windows Mobile 6.5 nicht der große Brenner sein würde, das weiß jeder. Ich hatte geglaubt, der Artikel ginge bereits um Windows Mobile 7. Naja, zu früh gefreut.

Und dass die Apple-Markenbunnys technischen Fortschritt erst dann zur Kenntnis nehmen, wenn er mit einem abgebissenen Apfel daherkommt, ist ja auch nichts Neues. Als Apple sein erstes iPhone auf den Markt brachte (wir erinnern uns: das war das Ding, das noch nicht einmal Copy & Paste konnte, von Commodities wie einem austauscbaren Akku rede ich jetzt noch nicht einmal), da hatte mein Windows-Smartphone bereits fünf Jahre auf dem Buckel. Und einige Software, die ich mir dafür angeschafft hatte, laufen auch heute noch auf den aktuellen WM-Geräten.

Nein, Windows 6.5 ist definitiv kein iPhone-Killer, eher ein Betriebssystem für Leute, die zum Beispiel ihr Handy mit mehr als einem Computer synchronisieren wollen, die auf ein großes Software-Angebot zurückgreifen wollen und die eventuell auch etwas mehr Sicherheit brauchen.

Und Windows Mobile 7 wird dann vielleicht das Betriebssystem für Leute, die es nicht nötig haben, mit ihrem Smartphone anzugeben, weil es nicht das erste ist, was sie im Einsatz haben.

Über die Wichtigkeit, darüber zu twittern, dass man nicht twittert

Übertragend gesprochen, selbstverständlich.

Zitat von Subtuppel Beitrag anzeigen
    Ich finde es erstaunlich, dass kaum jemand auf die Idee kommt, dass es Menschen gibt die überhaupt kein iPhone und auch keine tausend dusseligen Zusatzprogramme auf einem TELEFON brauchen bzw. haben wollen. Ich würde ein iPhone nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, genauso wie den ......
    Ich finde es noch viel erstaunlicher, wie viele Leute einem immer erzählen müssen, was sie nicht brauchen. Und wie wichtig das für sie ist.

Noch lustiger, dass sie dafür einen Computer verwenden, um dies unter kindlich anmutenden Pseudonymen völlig fremden erzählen zu können.

Als Handy OS unbrauchbar

Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Nein, Windows 6.5 ist definitiv kein iPhone-Killer, eher ein Betriebssystem für Leute, die zum Beispiel ihr Handy mit mehr als einem Computer synchronisieren wollen, die auf ein großes Software-Angebot zurückgreifen wollen und die eventuell auch etwas mehr Sicherheit brauchen.
    Windows Mobile ist ein schlechter Kompromiss von einem Handy-OS. Ich habe es selbst im Einsatz und ärgere mich fast täglich damit herum.
    Auch WM kann bei mir nur einen Computer synchronisieren, das ist ein gängiges Problem, wenn auch nicht sehr häufig. Dafür schmiert der Klotz des öfteren mal ab, reagiert im Schneckentempo und ist dermaßen unintuitiv und umständlich zu bedienen, dass ich den Kauf ernsthaft bereue.

Wo Windows drauft steht, ist Chaos drinnen

Nicht nur Apple-Bunnies sind auf das iPhone abgefahren. Auch jede Menge Leute drumherum, die vorher noch nie ein Apple-Produkt in den Händen hatten. Nun schauen sie sich auch iPod und MacBooks an.
    Warum ? Weil sie auf einmal gesehen haben, wie einfach ein Telefon zu bedienen sein kann. Vielleicht hat Apple sich am Anfang aufs Wesentliche konzentriert, anstatt ein PDA-Phone mit Parameter-Wirrwarr vollzustopfen.

Was will ich denn ? Telefonieren, Emails & Internet, und Musik hören. Dass ich jetzt auch noch (sehr gut) navigieren kann, um so besser ! Extra Software hol ich mir, wenn ich sie brauche. Aber WOW, wie einfach und schnell ist die installiert. Nicht erst gross in der Registery herumwerkeln.

Copy & Paste hat gefehlt - stimmt. Jetzt ist es da und ich vermisse nichts mehr ! Dafür ist Windows Mobile auch nach Version 6.5 ein Horror.
    Als Umsteiger nach 3 WinMobile PDA-(Phone)'s bringt mich erstmal nichts zu diesem Chaos zurück. Meine Kollegen wissen immer noch nicht, wie sie ihre Musik unter WinMob organisieren sollen...und eine hat www & Co. darauf ganz aufgegeben, weil weder sie noch ihr Provider es fertig brachte, das Telefon korrekt zu konfigurieren.