Forum

Windows 8: Wisch, schon ist das Fenster offen

Microsoft hat erstmals Details zur nächsten Windows-Version verraten. Der Konzern verspricht wahre Wunderdinge: Das Programm lädt binnen Sekunden und wird über ein Touch-Interface gesteuert. Klingt revolutionär - doch ausgerechnet Hardware-Hersteller üben heftige Kritik.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...766362,00.html

Gebe ihnen aber dich recht :)

[QUOTE=meimei;7984064]Nun, Sie unterstellen dann aber einigen Menschen, dass sie rückwertsgewand sind, wenn der persönliche Geschmack nicht der Masse entspricht, oder wenn eine Entwicklung eben einen Rückschritt darstellt - was manchmal sein kann ;)[QUOTE]

Einige Menschen sind aber so. Jemand, der bei Win7 noch die XP-Theme nutzt, sollte nicht das Maß der Dinge für die weitere Entwicklung von Design und Usability sein. Win7 Funktionen nicht anzunehmen, obwohl sie in Teilen ein wirklich einfacheres Arbeiten erlauben sind schlicht und einfach Sturköpfe, frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". So entwicklelt man sich nunmal nicht weiter. Vor allem kein Unternehmen.
    [QUOTE=meimei;7984064]
    In den ersten News zu Win8 war die Rede, dass die Kacheln die neue Benutzeroberfläche/Standard darstellen sollen.

Hier bin ich auch erstmal skeptisch. Ich bin hier sicher pesimisstisch, zugegeben, aber ob MS das wirklich hinbekommt, eine gute Touch-Bedienung, und die Oberfläche nicht schlechter für Maus+Tastatur zu machen?
    Und primär bin ich ein Tastatur+Maus-Mensch. Meine Anforderungen sind, ich muss effektiv und schnell Daten eingeben können. [QUOTE]

Skepsis ist doch immer angebracht. Das kritisiere ich keineswegs. Auch ich schrieb, von der Überprüfung auf Sinnhaftigkeit.
    Ich glaube aber nicht, dass die Bedienbarkeit von Maus und Tastatur eingeschränkt wird. Ich denke sogar, dass man die Touch Funktionalitäten abstellen kann. Anders geht es auch gar nicht.

Es ist ein nötiger Schritt für MS. Es geht in die richtige Richtung. Smartphones, Tablets und Desktops werden immer mehr zusammenwachsen. Windows 8 ist der Weg dorthin.

Sicher mit der Aussage?

Zitat von lisa1980 Beitrag anzeigen
    Ist schon lustig zu sehen was dabei raus kommt, wenn deutsche Medien über englische Pressekonferenzen berichten. Die hier gezeigte Oberfläche ist nur für Tablets. Auf einem Notebook ändert sich nicht viel, außer man hat eines mit Touchscreen- Unterstützung.
    Ganz sicher? Als erstes sollte sich jeder klar sein, dass es eine Preview war und sich noch einiges ändern kann.

Aber auf der Präsentation wurde explizit herausgestellt, dass diese Oberfläche mit der Startseite auch auf Desktop-Rechnern läuft (einzige Ausnahme: Bildschirmauflösung 1024x600 - dann kommt die alte Windows-Oberfläche).

Bei Interesse - ich habe zwischenzeitlich das komplette Video der Partner Preview auf der Computex hier verlinkt (erfordert aber Silverlight zur Wiedergabe).

http://www.borncity.com/blog/2011/06...-auf-computex/

UEFI wirklich erforderlich?

Zitat von Hovac Beitrag anzeigen
    hat Uefi mit Windows zu tun, wenn es nicht auf Platinen läuft die ein Bios benutzen ist es eh gestorben. Für den PC Nutzer wird sich Win8 nicht lohnen, was bietet es neues das nicht nur eine Spielerei ist?
    Imho ist die Aussage, dass Windows 8 generell EFI benötigt, nicht korrekt. Bei ARM-Systemen ist EFI Pflicht, bei x86-Systemen nur, wenn Festplatten größer gleich 3 TB verwendet werden. Ist auch schon bei heise.de so nicht sauber herausgekommen, siehe auch http://www.borncity.com/blog/2011/06...8-uefi-voraus/. Aber ich mag mich täuschen - wir werden es sehen.

Tablet oder PC?

Um Gottes Willen! Mit dem Finger auf dem Bildschirm rumwischen? Ogottogottogott - niemals. Das mach ich auf meinem putzigen DELL Streak, aber doch bitte nicht auf meinem 27'' Screen!!!!

Und von wegen Bootzeit. Bei mir (Win7) geht das ungefähr 5-8 Sekunden.

Irgendwie hat der Autor keine Peilung, kommt mir vor.

Im Prinzip gebe ich Ihnen doch recht!

In diesem Post ging einiges schief :(
    Hier noch mal aufgeräumt (Sysop, Doppelpost bitte durchlassen):

Zitat von meimei Beitrag anzeigen
    Nun, Sie unterstellen dann aber einigen Menschen, dass sie rückwertsgewand sind, wenn der persönliche Geschmack nicht der Masse entspricht, oder wenn eine Entwicklung eben einen Rückschritt darstellt - was manchmal sein kann ;)
    Einige Menschen sind aber so. Jemand, der bei Win7 noch die XP-Theme nutzt, sollte nicht das Maß der Dinge für die weitere Entwicklung von Design und Usability sein. Win7 Funktionen nicht anzunehmen, obwohl sie in Teilen ein wirklich einfacheres Arbeiten erlauben sind schlicht und einfach Sturköpfe, frei nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". So entwicklelt man sich nunmal nicht weiter. Vor allem kein Unternehmen.
    Zitat von meimei Beitrag anzeigen
    In den ersten News zu Win8 war die Rede, dass die Kacheln die neue Benutzeroberfläche/Standard darstellen sollen.

Hier bin ich auch erstmal skeptisch. Ich bin hier sicher pesimisstisch, zugegeben, aber ob MS das wirklich hinbekommt, eine gute Touch-Bedienung, und die Oberfläche nicht schlechter für Maus+Tastatur zu machen?
    Und primär bin ich ein Tastatur+Maus-Mensch. Meine Anforderungen sind, ich muss effektiv und schnell Daten eingeben können.
    Skepsis ist doch immer angebracht. Das kritisiere ich keineswegs. Auch ich schrieb, von der Überprüfung auf Sinnhaftigkeit.
    Ich glaube aber nicht, dass die Bedienbarkeit von Maus und Tastatur eingeschränkt wird. Ich denke sogar, dass man die Touch Funktionalitäten abstellen kann. Anders geht es auch gar nicht.

Es ist ein nötiger Schritt für MS. Es geht in die richtige Richtung. Smartphones, Tablets und Desktops werden immer mehr zusammenwachsen. Windows 8 ist der Weg dorthin.

Ähm.

Zitat von der_durden Beitrag anzeigen
    wenn der Standardmonitor auf dem Schreitisch eine Touch-Oberfläche hat
    Wer möchte den ganzen Tag auf einem 24" (oder größeren) Monitor herumfuchteln, wenn die gleiche Funktion jetzt mit minimalen Handbewegungen zu erreichen ist?

Falls sie den Monitor flach auf den Tisch legen wollen, wohin mit der Tastatur (oder tippen Sie ernsthaft länger auf der Bildschirmtastatur?), und woher sollen die ganzen dann notwendigen Orthopäden kommen?

Für Handy, Präsentation oder Entertainment toll - aber dafür gibt's doch schon Android :-)

Fehler

Zitat Spon: "Microsoft ersetzt dafür das Bios (Basic Input/Output System), das die Zusammenarbeit zwischen Windows und der PC-Hardware regelt, durch das moderne UEFI (Unified Extensible Firmware Interface). In der Kombination soll das einen PC-Start binnen sechs Sekunden ermöglichen."

Microsoft ersetzt überhaupt nichts. Das Bios/UEFI ist Bestandteil des Mainboards. Microsoft kann höchstens ein UEFI als Installationsgrundlage für Win8 voraussetzen. Verbauen müssen es schon die Mainboardhersteller. Mittlerweile sind sie aber auf einem guten Weg. Wer vernünftige Ware kauft, sollte bei einem Rechner auf Basis der aktuellen Sockel 1155, bzw AM3+ bereits ein UEFI vorfinden.

Kernkompetenzen

"Windows 8, das ist keine Frage, hat viele Anleihen beim Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 gemacht"

Na, das ist doch eine gute Idee, dass Microsoft für Windows Anleihen bei seinen bisher erfolgreichsten Produkten, den Smartphone-Betriebssystemen macht....

Wisch und weg

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Microsoft hat erstmals Details zur nächsten Windows-Version verraten. Der Konzern verspricht wahre Wunderdinge: Das Programm lädt binnen Sekunden ...

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...766362,00.html
    Windows ist Programm? Betriebssystem oder OS wäre der angemessene Ausdruck. Wer schreibt hier so, und was machen die eigentlich beruflich?

Ms

wird diese GUI, ähhh "nachempfunden" von Ubuntus Unity und abgekupfert von Apple, auf alle IT-Geräte, die ein OS benötigen aufdrängeln, daran führt kein Weg vorbei.
    Schicker Nebeneffekt für Redmond: Der zwangsbeglückte Kunde muß sich dann erst garnicht auf neue GUIs und Konzepte einrichten und hat von überall Zugriff auf "Märkte" wobei dann der Verkäufer gleichzeitig schön mitkontrollieren kann das der Kunde auch brav pro Geräte-Type gezahlt hat und auch DRM nicht mißbraucht.

MS geht es nicht um die OS-Nutzer, MS geht es um die Konkurrenz zu google, apple & Co.

Im übrigen wird win8 nur noch auf UEFI-PCs laufen, BIOS-PCs sind eh außen vor. Dafür läuft das MS-OS dann auch wieder brav unter DirectX9.

Allerdings - wenn ich hier so manche frei erfunden Behauptungen lese:
    Der Nutzer will seinen PC bedienen können und dazu braucht man Software. Und diese Software ist seit win2k ausgereizt
    Schnickschnacks wie Schüttelfenster, Mediacenter, Gummiband-Irgendwas-Funktionsauswahllisten und ähnliches Dumm-Dumm-Gerümpel sind keine Innovationen sondern lediglich Zeugs das einem produktiven Arbeiten bei der vorhandenen PC-Ausstattung im Wege steht.
    Und da wurde MSs win-OS seit vista immer schlechter (verworrenes Start-Menü samt "Bash", indiskutable Ordneransichten die keine individuelle Einrichtungen zulassen soweit MS nicht will, und ähnlichen arroganten Unrat, den MS meint vorsetzen zu müssen).
    Kommt noch dazu das MS damit Kasse macht das OSe nicht weitergepflegt werden sondern absichtlich lückenhaft bleiben damit man dann mit dem "sicherer" neu auf Kundenfang gehen kann. Dabei sind diese neuen OSe auch keinen Deut sicherer als die Vorgängerversionen. Grund: Es muß Anreiz für die nächste win-version geschaffen werden wobei dann das gleiche Spielchen erneut läuft.

MS ist seit win vista und später auf dem absteigenden Ast und versucht aktuell zu retten was zu retten ist.
    Natürlich so das der Geldesel nicht leidet.