Forum

Windows 8: Mozilla warnt vor Microsofts Zweiklassen-System

Microsoft will die Mobilversion von Windows 8 sicherer machen - und nur seinen eigenen Browser an Systemfunktionen heranlassen. Firefox-Hersteller Mozilla findet das unfair und fühlt sich an die Browserkriege erinnert, als Microsoft sich mit allen Mitteln gegen Konkurrenz wehrte.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...832387,00.html

Microsoft

Wieso wird eigentlich immer bei Microsoft die "Browser- Buhmann" Karte gezogen? ...

Frage an die Experten / jeweiligen User:

Wird bei Apple, bei der Grundinstallation des Betriebssystems auch gefragt, welchen Browser man benutzen möchte!?
    ... und steht der Internet- Explorer dort auch zur Auswahl?
    ... wenn nein, mit welcher Begründung?

Inkompatibilität?
    Falls Ja:
    In wie fern unterscheidet sich das dann von der neuen Windows Version?

Gleiche Frage an die Ubuntu-User...

Ich habe schon mehrfach Ubuntu installiert,
    soweit ich mich erinnere wird nicht explizit gefragt:
    "Eine WICHTIGE Wahl: wollen Sie statt dem Firefox einen alternativ Browser installieren?"
    Soweit ich mich erinnere, wird er einfach direkt als Standard Browser installiert.

Wie ist es mit Googles Chrome-OS?
    Wird da gefragt welcher Browser? ;)

Also irgendwie verstehe ich diese einseitigen Maßnahmen gegen Microsoft langsam nicht mehr so wirklich.

Kleiner Fehler

Windows 8 ist kein "Zweiklassen-System" sondern ein zweitklassiges System. So muss das heißen.

hanebüchene Behauptung von Microsoft

"Die neuen ARM-Chips hätten neue Anforderungen an die Sicherheit und die Energieverwaltung - und Microsoft sei der einzige Hersteller, der beide Anforderungen erfüllen könne."
    Was für ein Blödsinn. Das wäre nur der Fall, wenn die technischen Dokumentationen zu diesen Chips nur Microsoft zugänglich wären - oder wenn Microsoft die einzige Firma wäre, die Experten beschäftigt. Was für ein Unsinn. Ein sehr durchsichtiges Manöver. Microsoft hat von Apple gelernt.

Bitte was soll dass?

Mal ehrlich, warum sollte Apple das dürfen und sobald jemand auch aus Sicherheitsgründen sowas macht, wird gleich von Machtbessenheit/Browserkrieg gesprochen. Mal ehrlich, jeder hat doch die Wahl mit welchem OS sein Smartphone ausgestattet sein soll, Apple OS, Android und eben WIn8. Jedes OS hat seine Vorteile und Nachteile, Nutzen und Unnutzen. Also solange es die Möglichkeit gibt auszuwählen, sehe ich darin kein Problem.

Worauf stützt...

Zitat von Arno Nühm Beitrag anzeigen
    Windows 8 ist kein "Zweiklassen-System" sondern ein zweitklassiges System. So muss das heißen.
    ...sich diese Behauptung?

Ich meine, Sie haben da anscheinend wichtige Informationen. Die sollten Sie mir nicht vorenthalten, damit ich mich nicht mit Windows 8 ins Verderben stürze!

Danke & Gruss,

Fritz

Zitat von taggert Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich immer bei Microsoft die "Browser- Buhmann" Karte gezogen? ...
    ...
    Also irgendwie verstehe ich diese einseitigen Maßnahmen gegen Microsoft langsam nicht mehr so wirklich.
    Es ging bei der Browser Choice um eine Monopolstellung Microsofts. Windows hat nun einmal den größten Verbreitungsgrad und wird von absoluten Deppen bedient welche "das blaue E" für "das Internet" halten.

Effekte wie letztere welche bei Mac OS X fehlen, und die Verbreitung von MacOS X sprechen gegen eine mögliche Monopolbildung (noch!).

Bei Linux ist es wieder was anderes. Ubuntu bietet Firefox, Debian bietet Iceweasel (Firefox Derivat), und andere stellen Konquerer zur Verfügung. Monopol? Fehlanzeige.

Chrome OS, jau, den Browser auf einem OS austauschen wo der Browser das OS ist. Sehr schlau.

Dazu kommt: Auf keiner der von Ihnen genannten Plattformen ist der Internet Explorer in der aktuellen Version verfügbar. Also entsteht Microsoft nirgendwo ein Nachteil.

Aus technischer Sicht ist das was Microsoft da von sich gibt bzgl. Windows RT jedenfalls Schrott. Wenn Browser eine so hohe Gefahr darstellen, warum läuft nicht auch der IE im Sandbox-Modus? Weil er von MS stammt? Das macht ihn sicherer/besser? Das ich nicht lache.

Wobei die Diskussion eigentlich wirklich überflüssig ist. Windows RT wird sowieso ein Nischenprodukt bleiben (im Vergleich zu iOS und Android). Das befeuert MS auch noch, denn iOS Stärke ist die Apple-Restriktion, Androids Stärke ist die große Freiheit für Entwickler, wo will sich Microsoft dazwischen quetschen? Mit einem "Halb und halb" System wird das nix. Das verprellt Benutzer und Entwickler gleichermaßen.

Neue Betriebssysteme sind wie Steaks

Zitat von Fritz.A.Brause Beitrag anzeigen
    ...sich diese Behauptung?

Ich meine, Sie haben da anscheinend wichtige Informationen. Die sollten Sie mir nicht vorenthalten, damit ich mich nicht mit Windows 8 ins Verderben stürze!

Danke & Gruss,

Fritz
    Nur man muss sie viel länger hängen lassen, bis man sie in die Pfanne haut. Mindestens ein Jahr lang die Privatkunden testen lassen bevor man damit richtig arbeitet.

Frage an die Experten / jeweiligen User:

Wird bei Apple, bei der Grundinstallation des Betriebssystems auch gefragt, welchen Browser man benutzen möchte!?
    ... wenn nein, mit welcher Begründung?

Inkompatibilität?
    Falls Ja:
    In wie fern unterscheidet sich das dann von der neuen Windows Version?

Gleiche Frage an die Ubuntu-User...

"Eine WICHTIGE Wahl: wollen Sie statt dem Firefox einen alternativ Browser installieren?"
    Soweit ich mich erinnere, wird er einfach direkt als Standard Browser installiert.

Wie ist es mit Googles Chrome-OS?
    Wird da gefragt welcher Browser? ;)

Sie unterschlagen dass Microsoft wegen seiner marktbeherschenden Stellung bei Betriebssystemen dazu verdonnert wurde. Das trifft auf andere Hersteller einfach nicht zu.

Nein.

Ja.

Ich denke es ist nachvollziehbar, dass jedes Betriebssystem zunächst einmal mit nur einem Browser ausgestattet ist. Sonst müsste man konsequenterweise gleich bei der ersten Installation sämtliche für das Betriebssystem verfügbare Software installieren -- und so die Installation um das mehrfache aufblähen.

Der Mozilla-Justitiar beschwert sich jedoch nicht darüber, dass Firefox nicht vorinstalliert ist, sondern darüber, dass Firefox (oder ein anderer Browser) nicht zu gleichen Bedingungen nachträglich installiert werden kann. Und da hat er völlig Recht.