Forum: Blogs
Wildnistouren in Kanada: Achtung, Kiltradler!
Oliver Gerhard Erst war es nur ein Spaß, jetzt ist es eine Bewegung: In der kanadischen Provinz New Brunswick sind regelmäßig Mountainbiker im Schottenrock zu sichten. Im Kilt radeln sie durch Küstenorte und dichte Wälder - denn das Radeln mit dem luftigen Kleidungsstück hat seine Vorteile.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...840432,00.html
- #1 23.06.2012 12:17 von
Auf dem Liegerad geht das nicht mehr mit Schottenrock. Früher auf den Rennrädern und Halbrennern trug ich öfters nen schottenartig-karierten Rock. Schon in den 90ern. Durchlüftung, Bewegungsfreiheit, das sind riesige Vorteile. Man gewöhnt sich schnell an das Gefühl. Gerade bei heissem Wetter sind dünne Stoffe als Rock einfach top.
Nur ein Tip dazu: keine Boxershorts unterm Rock tragen.
Das kann als Rennradfahrer zu plötzlichen Hupkonzert der KFZler führen, die gegenüber an der Ampel warten. Das schiebt sich gemeinschaftlich nach oben beim Treten. Also besser Slip und darauf achten, dass die Röcke einen glatten Innenrock haben, wenn der Stoff eher rau ist. Und als Rennradler dann nicht mehr die Beine rasieren, sonst kann man sich gleich das Rad rosa streichen :D. - #2 23.06.2012 15:56 von
Wenn schon, denn schon: Unter dem Kilt trägt man(n) nichts, alles andere ist Stilbruch.
- #3 23.06.2012 18:16 von
Liege und Rock gehen gar nicht
Nee, nicht wirklich. Auch mit längeren Röcken nicht, die hängen sonstwo. Zu Zeiten, als ich noch eine gut zu fahrende Strecke zur Arbeit hatte, habe ich im Sommer einen Rock und ein paar bürotaugliche Sandalen in die Packtasche gesteckt. Im Fahrradkeller habe ich nur kurz die Schuhe gewechselt und den Rock über die Fahrradhose (Überbleibsel aus Upright-Zeiten mit rausgetrennter Windel) gezogen, fertig. Pech für die Herren, daß sowas bei ihnen nicht als aqäquater Bürofummel akzeptiert wird...
... und sie selbst um ihren Ruf als stramme Hete fürchten. - #4 25.06.2012 04:33 von
optional
Schottenröcke, die ich bei Stadtbummeln sowie auch bei Wanderungen in der Natur fleißig verwende, habe ich seit Jahren. Mir fehlt nur das Fahrrad. Vielleicht sollte ich mir doch ein Mountainbike anschaffen? War immer überzeugt, Kilt und Fahrrad ließen sich schlecht kombinieren. Der Artikel inspiriert aber dazu. Werde lieber baldmöglichst eine Probefahrt mit dem Fahrrad meiner Frau versuchen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren