Forum

WikiLeaks-Veröffentlichung: USA stellen Manning vors Kriegsgericht

Ihm wird der größte Geheimnisverrat in der Geschichte der USA vorgeworfen. Dafür muss sich Bradley Manning jetzt vor einem Militärgericht verantworten.*Dem mutmaßlichen WikiLeaks-Informanten droht eine lebenslange Haftstrafe.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...813303,00.html

Verständnis für die USA

Es ist verständlich, dass ein Terrorstaat wie die USA mit allen Mitteln versucht, seine Verbrechen geheim zu halten und darum bemüht ist, Menschen hart zu bestrafen, die solche Verbrechen verraten. Deshalb wäre es schön, wenn es auf der Erde eine moralische, staatenunabhängige Organisation gäbe, die bei Fällen wie Manning einschreitet und die Aufdecker aus den Klauen der jeweiligen Terrorstaaten befreit. Z. B. in einer Kommandoaktion. Im Fall der USA besteht hierbei aber leider das Problem, dass es diesem Terrorstaat bisher über wahnwitzige Ausgaben anscheinend gelungen ist, es Angreifern und Kommandoaktionsteilnehmern relativ schwer zu machen. Selbstverständlich hätte 9/11 diese relativ schwere Angreifbarkeit etwas relativiert, wenn es wirklich Angriffe gewesen wären, die nicht von den USA selber geplant, initiiert und durchgeführt worden wären. Aber man muss ja leider eher davon ausgehen, dass die USA diese Anschläge selber durchgeführt haben, um mal wieder handfeste Kriegsgründe zu schaffen. Siehe für Vergleichbares z. B. Operation Northwoods oder Peral Harbor. Kann die Befreiung Mannings aus den Klauen der USA durch solch eine Kommandoaktion trotzdem erfolgreich sein? Ein Problem ist, dass eine solche moralische, staatenunabhängige Organisation sich gegen die USA behaupten müsste. Somit müsste sie sich vor US-Vergeltungsschlägen schützen können. Wie die bisherige Vergangenheit gezeigt hat, ist dies mithin nicht unproblematisch. Aber sicher möglich.

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Diese Fakten findet man sogar in Wikipedia.
    Wie ich schon sagte, wenn man nichtmal bereit ist, etwas, was sehr einfach zu finden ist, zu lesen, hat man seine Antworten sowieso schon.
    Mehr sage ich dazu nicht, weil es auch gar keinen Sinn macht gegen so viel Ignoranz anzukämpfen.
    Bitte was findet man auf Wikipedia?
    Ist es Ihnen unangenehm, dass ich darauf hinwies, dass schon lange vor Manning über den Vorfall im Irak berichtet wurde und er mit dem Video gar nichts aufgedeckt hat, da der Vorfall gar nicht vertuscht wurde?

Immer noch breit...

Zitat von Sharoun Beitrag anzeigen
    Sehr schön abgeschrieben, aber eben nur, was bei Wiki steht..

Da wir hier nicht über Stil und Design diskutieren, werde ich wohl kaum die Kunstrichtung ansprechen, die dort im wesentlichen abgehandelt wird.
    Aus dem Zusammenhang sollte ersichtlich sein, was ich meine.

Renaissance

Ich möchte doch um etwas mehr Konzentration bitten.
    Solche Definitionen haben wir früher mit 14 Jahren gelernt ... Mit Jahreszahlen und bedeutenden Vertretern ... Da war Wikipedia noch nicht einmal ein Glitzern im Auge eines zugejifften Computernerds.

Mit der Konzentration könnten Sie Recht haben...
    Vor der Teilnahme an solchen Foren pflege ich mich immer zwei Flaschen Doppelkorn aufzuwärmen, um mich auf das Niveau der Mehrzahl der Foristen vorzubereiten. Man weiß ja, was einen bei bestimmten Themen erwartet...

Zitat von niska Beitrag anzeigen
    Also in der Bundeswehr hätte Manning, seinem Gewissen verpflichtet, sicher nicht lebenslänglich für die Aufdeckung von Kriegsverbrechen bekommen.
    Wurde eigentlich der heroische BW-Obrist, der den Luftangriff auf die zwei Tankwagen in Afghanistan befohlen hatte - übrigens gegen den ausdrücklichen Rat der bösen U.S.-Verbindungsoffiziere und -Piloten - schon verurteilt?

Zitat von Oachkatzlschwoaf Beitrag anzeigen
    Der letzte Satz Ihres Beitrags ist an Zynismus nicht zu überbieten!
    Mein letzter Satz lautete:
    Eine Schwächung der USA hilft nur den Islamisten, also Leuten, die nicht mit der Wimper zucken würden uns Ungläubige zu ermorden.

was daran ist denn zynisch?
    Mir scheint, Sie sind ein wenig blauäugig wenn Sie das nicht wissen.

Wenn es das geben würde wäre es längst offiziell veröffentlicht und Sie hätten es längst ...
    File:ArmyReport ExhibitB.png - Wikipedia, the free encyclopedia

Deutsche Ignoranz, unendlich gründlich?

Zitat von MKUltra2 Beitrag anzeigen
    Es ist verständlich, dass ein Terrorstaat wie die USA mit allen Mitteln versucht, seine Verbrechen geheim zu halten und darum bemüht ist, Menschen hart zu bestrafen, die solche Verbrechen verraten.
    Ui, "Terrorstaat". Hätten Sie nicht noch "USrael" mit reinbringen können. Sorry, aber die USA sind eher die Weltpolizei, ohne die wir noch ganz andere Probleme hätten.

Deshalb wäre es schön, wenn es auf der Erde eine moralische, staatenunabhängige Organisation gäbe, die bei Fällen wie Manning einschreitet und die Aufdecker aus den Klauen der jeweiligen Terrorstaaten befreit. Z. B. in einer Kommandoaktion.
    Vielleicht sollten Sie mal Chuck Norris, Steven Segal & Sylvester Stallone fragen? Nein, Spaß beiseite, Ihre Vorstellung ist fast erfrischend naiv. Der Mann hat militärische Geheimnisse verraten & sollte sich jetzt nicht beschweren.

Aber man muss ja leider eher davon ausgehen, dass die USA diese Anschläge selber durchgeführt haben, um mal wieder handfeste Kriegsgründe zu schaffen.
    Blödfug.

Zitat von chmb Beitrag anzeigen
    Natürlich stimmen sie da zu. Dass dies eine glatte Lüge ist, dass das Militär irgendwas ordentlich gezeigt oder untersucht hat, ist dabei natürlich wieder egal.
    Der Untersuchungsbericht findet sich hier:

http://i2.cdn.turner.com/cnn/2010/im...estigation.pdf

Schreiben Sie als selbsternannter Humanist?
    Dann ging Ihnen das bei Sophie Scholl etc. sicher auch so?
    Sie können doch die Geschwister Scholl nicht mit Manning vergleichen. Scholl waren Angehörige einer zivilen Widerstandsbewegung in einer barbarischen Militärdiktatur. Manning dagegen ist Soldat in einer Armee eines Staates, der auf demokratischen Fundamenten steht.

Manning hat als Soldat gegen klare Regeln verstoßen und dem Ansehen seines Landes geschadet. Dafür muss er die Konsequenzen tragen und er hat noch Glück: Für die Rosenbergs ging die Sache dagegen nicht so glimpflich aus.

Zitat von LeToubib Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich der heroische BW-Obrist, der den Luftangriff auf die zwei Tankwagen in Afghanistan befohlen hatte - übrigens gegen den ausdrücklichen Rat der bösen U.S.-Verbindungsoffiziere und -Piloten - schon verurteilt?
    Wieso sollte ein Soldat, der Talibanterroristen unschädlich gemacht hat denn verurteilt werden?