Forum

WikiLeaks-Gründer: Oberstes Gericht stimmt für Assange-Auslieferung

APEntscheidung in letzter Instanz: Der Oberste Gerichtshof Großbritanniens urteilt, dass WikiLeaks-Gründers Julian Assange nach Schweden ausgeliefert werden darf. Schweden verlangt die Auslieferung wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung und Vergewaltigung.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...835864,00.html

Zitat von Turbofan1 Beitrag anzeigen
    da ist eine Schweden-Tussi sauer, weil ihr Idol Assange auch mit einer anderen schläft, und macht aus Rache daraus eine Vergewaltigung - riecht für mich streng nach "Kachelmann"
    Jepp. Und Kachelmann musste da auch durch. Und nun? Muss das Assange nicht, weil er der Welt einen (sehr zweifelhaften) Dienst meint erwiesen zu haben? Nein. Das gehört mal in unterschiedlichen Gängen serviert. Das lecker-Buffet hatte er... nun kommt der miese Nachtisch. Und den wird er auch essen.

Wie Kachelmann eben.

Fail

Zitat von Ragnarose Beitrag anzeigen
    Boykottiert die USA, deren Waren, Dienstleistungen und Menschen (Touristen).
    Ein britisches Gericht entscheidet einen Australier nach Schweden auszuliefern. Jo, da liegt es Nahe, die US of A zu boykottieren.

Dass es Schweden nicht immer so genau nimmt sieht man an dem Fall "Estonia". Jeder der da tiefer im Fall schnüffelt erhält Einreiseverbot.

Eine Auslieferung an die USA, die noch nicht feststeht, würde bei vielen als Ungerecht empfunden werden.
    Zu wünschen wäre aus meiner Sicht in solch einem Fall, dass Anonymus stark auftritt und die Internetgemeinschaft entsprechend den Druck mit unterstützt, auf jeder Ebene.
    Täglich die Schandtaten der USA auf den Blogs und in Facebook hervorholen. Ein richtiger Shitstorm tut den Staaten mal ganz gut.

Zitat von Coroner Beitrag anzeigen
    um einen Aufrechten zu schlachten - vor unser aller Augen.
    Weil er eine Platform bot, Menschenrechts- und Kriegsverbrechen unserer Herrschenden an die Öffentlichkeit zu bringen.

Dies ist ein Kotau der Justiz vor der Macht.
    Tony Blair, der für zig-Tausend Tote im Irak-Krieg verantwortlich ist, wird von solch einer Justiz niemals belangt werden.
    Gewäsch. Julian wer? Ach Herr Assange, der erlösende Heiland der westlichen Welt? Meine Güte...
    Was hat der denn gemacht? Der Welt erzählt und gezeigt, das Krieg böse ist, Kolletaralschäden mit sich bringt und Soldaten töten? Geschenkt, war vorher schon bekannt. Und für diese umwerfende Erkenntnis darf jetzt sogar jemand in den USA einsitzen. Eine Stellungnahme hierzu von Assange? Fehlanzeige.

Oder die umwerfende Erkenntnis, dass Botschaften Dossiers über andere Politiker verfassen? Wow, auch was vollkommen neues. Außer viel Politiker-Tratsch ist da sowieso nichts rumgekommen.

Also bitte mal schön auf dem Teppich bleiben. Hier wurde seinerzeit ein ehemaliger Hacker mit übergroßem Ego eine Plattform (auch durch den Spiegel) gegeben, sich mit und über anderen Inhalten zu profilieren. Assange bzw. WikiLeaks haben der Welt nichts neues erzählt. Dieses haben auch irgendwann die Medien begriffen und den Hype um WikiLeaks zum Glück eingestellt. Sollte WikiLeaks einmal irgenwann wirklich was neues und spannendes veröffentlichen, ziehe ich meine Aussage gerne zurück, aber so...

Fangen Sie doch an:

Zitat von Ragnarose Beitrag anzeigen
    Boykottiert die USA, deren Waren, Dienstleistungen und Menschen (Touristen).
    mit dem Internet!

Zitat von Acerb Beitrag anzeigen
    Dass der vermeintliche Aufdecker Assange über seine vermeintlich eigene dunkle Stelle stolpert - das ist Ironie.

Dass er sich mit Händen und Füßen wehrt, diese unsägliche Geschichte anzugehen und aufzulösen - das ist der Treppenwitz.
    Was kann ihm denn maximal passieren? Waren doch Professionelle, oder? Und körperliche Gewalt hat er ja wohl auch kaum anwenden müssen/können? Wieviel Jahre gibt sowas in Schweden?
    Jedenfalls, so sitzt er schon fast zwei Jahre fest, und nix geht vorwärts. Hat er den Fall Strauss-Kahn nicht mitgekriegt?
    Wenn man Mitglieder der schwedischen Sozialdemokratie professionell nennen will, dan war die beiden Frauen wohl solche. Ich vermute mal, der Prozess wird nach der Vernehmung mit Auflagen gegen Herrn A. eingestellt. Das hätte er auch schon vor 1 1/2 Jahren haben können, wenn er einfach zu seinem Tun stehen würde. So hat er sich und seinem Projekt mit all den Verschwörungstheorien wirklich kein Gefallen gemacht.

Zitat von rufus008 Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Assange wirklich alles nur denkbar Schlechte, aber diese Vergewaltigungsvorwürfe haben schon ein "Geschmäckle". Besser wäre es, wenn er sich für seine wahren Verbrechen (geheimnisverrat, Gefährdung der internationalen Sicherheit, Gefährdung von Menschenleben ...) verantworten müsste.
    Unglaublich diese Auffassung. Ein Nicht-USA-Bürger, der nicht an die Stempel gebunden ist, die die Amerikaner auf ihre Papiere drücken, soll in einem Land, in dem er nichts illegales getan hat verhaftet werden und dann am besten in die USA ausgeliefert?

Spannend, ob sie wohl auch so darüber denken, wenn Nordkorea sie jetzt ausliefern lassen möchte, wegen etwas was in Nordkorea für Nordkoreaner zu lebenslanger Haft führen könnte hier aber völlig belangslos ist?!

Zudem gibt es doch bis heute keine Anklage in den USA. Da muss die Grundlage ziemlich gasförmig sein, wenn sie in dem Land wo man jeden wegen irgendwas auf einhundertdrölfzehn Millionen Dollar Schadensersatz verklagen kann, bis heute nichts gefunden haben, weswegen das passieren sollte.

Das Problem ist nur, dass jeder in den USA auf unbestimmte Zeit ohne jedwedes Recht (ja auch kein Anwalt...) festgesetzt werden kann. Und somit könnte er ganz schnell in z.B. Guantanamo für ewig verschwinden...

Laut gelacht, aber

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Pikanterweise hatte sie dieses Vorgehen schon zuvor als Rezept für betrogene Liebhaberinnen auf ihrer Internetseite gepostet: Wenn Du Dich betrogen fühlst, zeig Deinen Ex zur Rache einfach mal wegen Vergewaltigung an.

Das steigert ihre Glaubwürdigkeit natürlich ganz enorm. Alice Schwarzer hat sich schon als unabhängige Prozessbeobachterin angemeldet und wird im Nebenjob wieder als Medienberater der Nebenklägerin aktiv werden.
    wenn diese Art Schule macht, tun mir die Frauen leid, denen tatsächlich Gewalt angetan wurde

Die Funktion des Strafrechts

Zitat von Thoddy Beitrag anzeigen
    Jepp. Und Kachelmann musste da auch durch. Und nun? Muss das Assange nicht, weil er der Welt einen (sehr zweifelhaften) Dienst meint erwiesen zu haben? Nein. Das gehört mal in unterschiedlichen Gängen serviert. Das lecker-Buffet hatte er... nun kommt der miese Nachtisch. Und den wird er auch essen.

Wie Kachelmann eben.
    Ich stimme Ihnen zu, dass sowohl Assange als auch Kachelmann unsympathische Zeitgenossen sind. Auch über deren Körperhygiene möchte ich nicht länger nachdenken müssen.

Das Strafrecht hingegen (und die mit ihm verbundenen Einschränkungen der Freiheit von Verdächtigen) ist allerdings nicht dazu da, es allen, die man nicht leiden kann, mal tüchtig zu zeigen oder, wie Frau Schwarzer meint, allen, die Sex anders praktizieren als sie selbst, hinter Gitter zu bringen.

Amerikas Pudel hat wieder zugeschlagen

Da hat Amerikas Pudel wieder zugeschlagen.

Egal wie das alles ausgeht, die Freiheit und das Leben von JA ist schon länger einschränkt. Im Prinzip wird er jetzt schon bestraft. Da kommt er so schnell nicht mehr raus, das kann sich noch hinziehen.

Das was JA getan hat war wohl des Guten zuviel, zudem ist er ein seltsamer Genosse, ein seltsamer Character.

Die Message dürfte weltweit angekommen sein: Lehn Dich nicht zu weit aus dem Fenster sonst ist Dein Leben ruiniert.