Forum

WikiLeaks: Assange-Unterstützer sollen zahlen

Getty ImagesDie Jagd auf Julian Assange wird verschärft: Sollte sich der WikiLeaks-Gründer bis November nicht der britischen Polizei stellen, müssen neun seiner Unterstützer zahlen. Insgesamt geht um mehr als 100.000 Euro Bürgschaft.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-860154.html

Verschärfung????

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Jagd auf Julian Assange wird verschärft: Sollte sich der WikiLeaks-Gründer bis November nicht der britischen Polizei stellen, müssen neun seiner Unterstützer zahlen. Insgesamt geht um mehr als 100.000 Euro Bürgschaft
    Das ist doch keine Verschärfung! Bei Bürgschaften und Kautionen ist es doch üblich, die Summe einzubehaten, wenn der "Übeltäter" sich der Justiz entzieht!!

35345

Zitat von Kalaschnikowa Beitrag anzeigen
    Das ist doch keine Verschärfung! Bei Bürgschaften und Kautionen ist es doch üblich, die Summe einzubehaten, wenn der "Übeltäter" sich der Justiz entzieht!!
    stimmt.
    Aber bei Assange gilt es ja auch als Verschärfung, wenn eine -zugegeben halsstarrige- Staatsanwältin sich weigert Extrawürste zu braten.

Gibt es vielleicht

ein Spendenkonto oder eine Aktion des Crowdfunding? Wahrscheinich wäre ich nicht der einzige, der etwas beitragen möchte, um die Bürgen zu entlasten.

Das is klar

Dafür ist die Bürgschaft da... Kann denn keiner dafür bürgen, dass die Schweden ihr Zeug mit ihm regeln und die USA sich da raushalten? Dann hätte die ganze Farce ein Ende.

Die USA haben sicher großes Interesse, Assange in die Finger zu bekommen. Es gibt nur leider keine gesetzliche Grundlage. Ach, was sag ich: das hat die USA ja noch nie gehindert...

Die Briten könnten doch für die USA bürgen, sich rauszuhalten. Das wär was...

Same idea!

Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    ein Spendenkonto oder eine Aktion des Crowdfunding? Wahrscheinich wäre ich nicht der einzige, der etwas beitragen möchte, um die Bürgen zu entlasten.
    Ich würde ja auch was spenden mit PAYPAL, VISA oder MASTERCARD, aber die netten Leute lassens ja nicht mehr zu...

Ich auch

Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Gibt es vielleicht ein Spendenkonto oder eine Aktion des Crowdfunding? Wahrscheinich wäre ich nicht der einzige, der etwas beitragen möchte, um die Bürgen zu entlasten.
    Stimmt, der Mann hat Mut, der hat was bewegt, das verdient Unterstützung !

Auch ich würde mich im Kreis seiner Unterstützer wohler fühlen als im Kreis seiner Verfolger.

Der Mann hat politisches Asyl ...

... beantragt, und von Ecuador erhalten. Das mit der Flucht eines einfachen kriminellen vergleichen heisst, die Augen vollkommen vor der politischen Dimension zu verschliessen, und "mäh" zu sagen. Jemanden, der aus idealistischen Beweggründen justizielle Verfolgung riskiert mit Kriminellen über einen Kamm zu scheren ist ignorant. Aber in Grossbritannien verknacken sie ja auch Nudisten zu 6 Jahren Haft. Pervers.

234234

Zitat von mathaeus Beitrag anzeigen
    Ich würde ja auch was spenden mit PAYPAL, VISA oder MASTERCARD, aber die netten Leute lassens ja nicht mehr zu...
    tun Sie sich keinen Zwang an:
    Donate to WikiLeaks

alles schon lange wieder möglich. Und als es damals bei ein paar amerikanischen Finazdinstleistern geklemmt hat, ging es immer über die Wau Holland Stiftung, sogar mit ordentlicher Spendenquittung. Und wenn Sie allem mistrauen, gab es immer Postadressen, an die man ein paar Scheine schicken kann.

wenn drei Leute hintereinander hier schreiben, sie würden ja gern was spenden, aber es geht ja nicht, ist das schon unfreiwillig komisch.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Jagd auf Julian Assange wird verschärft: Sollte sich der WikiLeaks-Gründer bis November nicht der britischen Polizei stellen, müssen neun seiner Unterstützer zahlen. Insgesamt geht um mehr als 100.000 Euro Bürgschaft.

Unterstützer von Julian Assange müssen Bürgschaft zahlen - SPIEGEL ONLINE
    Recht so, die sollen blechen. Das muß den Bürgen ihr naiver Idealismus wert sein. Sie müssen lernen, daß auf Assange kein Verlaß ist.