Forum

Wii u: So fühlt sich Nintendos Spieleschirm an

Ein Weltraum-Shooter für die ganze Familie und Versteckspiele mit dem Steuerschirm: Nintendo zeigt auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles erste Mini-Spiele für seine neue Konsole Wii u vorgestellt - Konrad Lischka hat sie haben sie ausprobiert.**

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...767268,00.html

Ich bin da skeptisch....

Ich nehme an, es wird ähnlich laufen wie bei der Wii: Viele sind zu Beginn interessiert oder gar begeistert und legen sich das Teil zu. Nur wie bei der Wii es oftmals der Fall war, wird der Nachschub an vollwertigen Titeln (also keine Minigame-Sammlungen und Casual-Games, sondern auch mal was anspruchsvolles) auf Dauer ausbleiben und viele haben dann ihre Wii wieder verkauft.

Nintendo sollte endlich mal ordentlich auf die Third-Party-Anbieter fokussieren, neben dem Technik-Schnick-Schnack, denn die beste Technologie, selbst wenn sie mit Abstand überlegen wäre, kann es nicht retten, wenn es zuwenig gute Spiele auf dem Markt gibt.

Und nur die Hausmarken wie Mario und Zelda, da hat Nintendo natürlich den Bonus treuer Fans - aber das restliche Spiele Angebot sieht leider ganz düster aus auf der Wii. Man kann vom PC als Gaming Plattform, von der PS3, XBox 360 usw. halten was man will, man kann sie lieben oder verteufeln - aber die Masse an kaufbaren Titeln ist einfach viel grösser.

Selbstverständlich ist da auch dementsprechend viel Müll dabei, aber eben auch viele Top-Titel, für die sich ein Kauf allemal lohnt.

Freundliche Grüsse
    diamorphin

Titel

Ich bin da weniger skeptisch. Das Ding wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Vor allem natürlich wieder bei den sog. Casual Gamern, zu denen in erster Linie Familien und überdurchschnittlich viele Frauen gehören.

Nintendo tut gut daran, seine neu geschaffenen Märkte zu bedienen und nicht mit Sony zu konkurieren. Die klassischen Gamer bleiben sowieso weiter bei der Playstation oder auch am Rechner.

Gespannt

Das Konzept klingt auf jeden Fall erst einmal interessant.

Ich nehme an, es wird ähnlich laufen wie bei der Wii: Viele sind zu Beginn interessiert oder gar begeistert und legen sich das Teil zu. Nur wie bei der Wii es oftmals der Fall war, wird der Nachschub an vollwertigen Titeln (also keine Minigame-Sammlungen und Casual-Games, sondern auch mal was anspruchsvolles) auf Dauer ausbleiben und viele haben dann ihre Wii wieder verkauft.
    Sehe ich ähnlich. Allerdings hat die gestrige PK gezeigt, dass man die Zielgruppe vergrößern will und mit der Wii u auch wieder Core-Gamer ansprechen möchte.
    Die Tech-Demo (http://www.youtube.com/watch?v=Shch7LNkVXw) und das Release Line-Up (http://www.youtube.com/watch?v=UQnx628YozQ) jedenfalls zeigen, dass man in punkto Grafik Sony und MS mindestens eingeholt hat.
    Die Frage ist jedoch, ob man alle Grafikjunkies im nächsten Jahr noch mit einer Wii u überzeugen kann, wenn womöglich die nächste XBox-Veröffentlichung droht und sich auch im PC-Bereich wieder einiges bewegt hat.

Gelesen

Zitat von diamorphin Beitrag anzeigen
    Nintendo sollte endlich mal ordentlich auf die Third-Party-Anbieter fokussieren,

[_] Ich habe den Artikel gelesen (und verstanden).
    [X] Ich habe den Artikel nicht gelesen.

Hmm, das Nintendo Line-Up....

Zitat von einniederbayer Beitrag anzeigen
    Ich bin da weniger skeptisch. Das Ding wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Vor allem natürlich wieder bei den sog. Casual Gamern, zu denen in erster Linie Familien und überdurchschnittlich viele Frauen gehören.
    Nunja, man darf aber nicht vergessen, das eine Wii eigentlich für diese Gamer - also Familien mit Kindern, die gerne mal sowas machen wie WiiSports - schon das bedient. Die Frage stellt sich dann schon, ob und warum jene die eine Wii besitzen, sich zumindest beim Release die neue Konsole zum Vollpreis holen sollten.

Aber Nintendo hat noch ein weiteres Problem, das sie seit dem Gamecube nicht mehr loslässt: Viele Leute sind der Ansicht, es gäbe zuwenig Games für Erwachsene auf den Nintendo-Konsolen.

Ich selbst habe nichts gegen kunterbunte Mario Jump n Runs, die sind vom Gameplay usw. her hervorragend und machen auch Spass. Dennoch möchte ich auch mal in einem Fallout durch eine postapokalyptische Welt streifen oder einfach mal in einem Ego-Shooter à la Killzone rumballern. Das heisst nicht, ich wäre einer der Gore-Freaks mit dem Motto "Möglichst brutal!" oder sowas, nein.

Oder auch Games mit Storys, die eher Erwachsene ansprechen (z.B. Mafia-Reihe und ähnliches, nur um ein Beispiel zu nennen. Auch wenn Mafia 2 ziemlich in die Hose ging)

Auf dem Gamecube etwa gabs auch nur wenige Games, die aus dem bunten Schema rausgefallen sind, z.B. die Resident Evil Reihe (wobei 1x Remake und nur 1x neuer Titel war). Aber das zeigt doch, das man durchaus auch mal auf der Nintendo Hardware Spiele für Erwachsene rausbringen kann.

Eben, nichts gegen bunte Welten, aber viele mögen auch mal etwas bedrohlicheres, düsteres, mit Action geladenes o.ä. Nintendo sollte sich daher gut überlegen, wie sie Third-Party-Entwickler dazu bringen können, ihre Games auch auf der N-Konsole zu veröffentlichen.

achja, auch z.B. ein Heavy Rain ist wohl eindeutig ein Spiel für Erwachsene, auch wenn es dort nicht um Blut und Gedärme geht in einer Ballerorgie. Leider setzen viele Menschen "Games für Erwachsene" automatisch mit "Games mit viel Gewalt und Terror" gleich. Nur die wenigsten unterscheiden da...

Freundliche Grüsse
    diamorphin

Nachtrag....

Zitat von ColynCF Beitrag anzeigen
    Och, ich habe die Details zu techn. Spezifikationen tatsächlich auf anderen News Sites, vornehmlich Gaming-Portalen, gelesen, die wesentlich umfangreicher ausfielen. Aber ja, ich habe den Artikel in der Tat nur überflogen..

Nur dumm: Das mit den Third-Party-Anbietern ist Nintendos Problem, nicht etwa die Technik oder das Anbieten neuer innovativer Techniken. Und am Ende ist auch DAS Problem der Grund, warum viele ihre Wii verkauft haben...

Haben Sie ihn verstanden ;-)

Zitat von ColynCF Beitrag anzeigen
    Genau das ist das Problem, da geb ich diamorphin Recht. Außer ein/zwei nett gemeinte Bekundungen von Ubisoft und EA ist nocht nicht viel gekommen. Und mit 15-20 Titeln kommt man nicht weit. Da verlangt schon der Durchschnittsgamer mehr und dem brauchen sie nicht mit Pokemon oder SuperMario kommen. von den Hardcore-Gamern mal abgesehen. Und die Titel die in Arbeit sind ... die sind doch schon durchgekaut auf den anderen Systemen.

Titel

Nunja, man darf aber nicht vergessen, das eine Wii eigentlich für diese Gamer - also Familien mit Kindern, die gerne mal sowas machen wie WiiSports - schon das bedient. Die Frage stellt sich dann schon, ob und warum jene die eine Wii besitzen, sich zumindest beim Release die neue Konsole zum Vollpreis holen sollten.
    Da haben Sie natürlich schon auch recht. Aber irgendwann ist ja wieder Weihnachten und da liegt dann eben die neue Wii unterm Baum. Gerade die weitere Verwendung der Wii-Controller etc. macht die neue Wii zu einer, sicher nicht billigen aber großen, Erweiterung.

Die Entwicklung von tiefergehenden Computerspielen würde auch ich begrüßen. Neben Film und Literatur sehe ich Computerspiele als weitere große neue Kunstform an. Konsolen an sich konnten mich bisher jedoch nicht überzeugen. Auf der PS3 gibt es sicher einige gute Titel. Für einen Kauf meinerseits reicht das aber nicht aus.
    (Als alter Civilization Liebhaber war ich übrigens erschüttert, als ich bei einem Freund sah, wie Civilization 4 auf der PS3 verwurstet wurde.)

*hurrdurr*

Nur dumm: Das mit den Third-Party-Anbietern ist Nintendos Problem, nicht etwa die Technik oder das Anbieten neuer innovativer Techniken. Und am Ende ist auch DAS Problem der Grund, warum viele ihre Wii verkauft haben...
    Aber gerade das wird die Wii U ja angeblich haben, einen grösseren Third Party Support.

Allerdings bin ich selbst da eher skeptisch, sind das ja vor allem Titel, die beim erscheinen der neuen Konsole, schon etwa ein (halbes) Jahr alt sind (Darksiders II usw). Klar, wird ein etwas anderes Gameplay haben...aber naja.
    Mal schauen. Die Wii U wird sicher (einige) Freunde finden, aber für mich ist es wohl,w ie auch schon der 3DS, nichts. Ist mir zu "gimmicky".