Forum

Wii u: So fühlt sich Nintendos Spieleschirm an

Ein Weltraum-Shooter für die ganze Familie und Versteckspiele mit dem Steuerschirm: Nintendo zeigt auf der Videospielmesse E3 in Los Angeles erste Mini-Spiele für seine neue Konsole Wii u vorgestellt - Konrad Lischka hat sie haben sie ausprobiert.**

http://www.spiegel.de/netzwelt/games...767268,00.html

Drittanbieter

Zitat von diamorphin Beitrag anzeigen
    Och, ich habe die Details zu techn. Spezifikationen tatsächlich auf anderen News Sites, vornehmlich Gaming-Portalen, gelesen, die wesentlich umfangreicher ausfielen. Aber ja, ich habe den Artikel in der Tat nur überflogen..

Nur dumm: Das mit den Third-Party-Anbietern ist Nintendos Problem, nicht etwa die Technik oder das Anbieten neuer innovativer Techniken. Und am Ende ist auch DAS Problem der Grund, warum viele ihre Wii verkauft haben...
    Da müssen wir dann halt mal abwarten was kommt. Schon bei der Vorstellung des 3ds auf der letztjährigen E3 hat Nintendo selbst die Situation beklagt und gesagt, dass mit der 3ds nicht das passieren dürfte, was bei der wii passiert wäre. Nämlich, dass sich Nintendo Spiele sehr gut verkaufen, die von Drittanbietern aber schlecht.

Eine Situation, die für Nintendo ganz sicher nicht gut ist. Denn wenn sich Drittanbieter immer mehr zurückziehen, dann besteht in der Tat die Gefahr, dass sie trotz innovativer Technik und Konzepten zu Nischenanbietern werden. Also die Gefahr hat Nintendo längst erkannt.

Und klar, dass sie das, was sie beim 3ds verhindern wollen, erst recht bei der wii U verhindert werden muss.

Da die wii U nun die notwendige Hardware für die Spiele bietet, wären die Drittanbieter dumm, wenn sie eine solch erfolgreiche Konsole links liegen lassen würden.

Aber wie immer im Leben: der Markt (Kunde) wird über den Erfolg entscheiden, nicht das Management.

Zitat von einniederbayer Beitrag anzeigen
    Ich bin da weniger skeptisch. Das Ding wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Vor allem natürlich wieder bei den sog. Casual Gamern, zu denen in erster Linie Familien und überdurchschnittlich viele Frauen gehören.

Nintendo tut gut daran, seine neu geschaffenen Märkte zu bedienen und nicht mit Sony zu konkurieren. Die klassischen Gamer bleiben sowieso weiter bei der Playstation oder auch am Rechner.
    Nö, wird es nicht. Wenn jemand gerade zuviel Zeit, zuviel Geld oder nörgelnde Kinder hat, wird er sich so ein Ding vielleicht zulegen, aber besonders für Gelegenheitsspieler ist es eben nichts. Da ist der PC (das meinen Sie wohl mit Rechner) wohl immer noch die erste Wahl, eben weil man damit auch etwas anderes als Spiele machen kann.

Zentrale Frage

Die zentrale Frage für mich ist ganz banal: Was kostet der Spaß?
    In einer solchen Ausstattung (Pad mit Touchscreen, zusätzliche Controller ähnlich WII) und mit der anvisierten Hardwareleistung wird das Gerät, sollte es nicht entgegen sonst üblicher Nintendopraxis massiv subventioniert werden, letzten Endes so teuer sein (müssen), dass der Gelegenheitsspieler die Finger davon lässt und der regelmäßige Zocker, so es denn nicht irgendwelche "Must-have-"Titel gibt doch eher zur 360 oder PS3 greift oder gleich auf deren Nachfolger wartet.

Noch ein Gedanke...

Ich denke, was der PS3 einen grossen Vorteil verliehen hat, war der integrierte BlueRay-Player. Sowas ist ein exzellentes Verkaufsargument, solange die Player damals alleine noch schon so teuer waren wie eine PS3 (weiss nicht wie da mittlerweile die Preise aussehen). Da greift der Käufer natürlich eher zu einer PS3 - bei mir war es zumindest der Fall, das mein alter DVD-Player den Geist aufgab und ich eh keine Konsole mehr hatte. Also warum nicht gleich die PS3 holen, wo man beides hat?

Aber zurück zu Nintendo: Ich nehme nicht an, das der Controller so ein Verkaufsargument ist wie der BlueRay der PS3. Kaum einer wird sagen "Yeah, dann brauch ich kein IPad mehr" oder sowas, wohl. Weil es kann ja nicht sowas ersetzen.

Aber eben, es sind solche Merkmale, die schlussendlich auch die Verkaufszahlen erheblich beeinflussen können.

Zitat von Trondesson Beitrag anzeigen
    Nö, wird es nicht. Wenn jemand gerade zuviel Zeit, zuviel Geld oder nörgelnde Kinder hat, wird er sich so ein Ding vielleicht zulegen, aber besonders für Gelegenheitsspieler ist es eben nichts. Da ist der PC (das meinen Sie wohl mit Rechner) wohl immer noch die erste Wahl, eben weil man damit auch etwas anderes als Spiele machen kann.
    Wie erklären Sie sich dann die enormen Verkaufszahlen der Wii?

Überrascht, verwirrt, zufrieden.

Die Nintendo PK auf der E3 war schon interessant. Muss leider zugeben dass wegen den 3 Millionen Gerüchten, Fakten, Quellen mich der Hype auch infiziert hat.
    Zuerst war ich überrascht vom Aussehen und das obwohl ich die Fakten davor kannte. Es ist dass gekommen was man vorher versprach und doch war es irgendwie komisch es zu sehen.
    Dann war ich verwirrt, wie wohl viele andere auch. Ist das jetzt eine Konsole/Kontroller in einem? Ist das nur ein Upgrade? Etc.Etc..
    Die Präsentation fand ich gut, vorallem das weiterzocken auf dem Wii U Kontroller nachdem jemand das Programm gewechselt hat (wie oft das passiert bei mir...).
    Weitere Spielereien sind mir später auch eingefallen, wie z.B. Formel 1 Fahren mit den ganzen Buttons auf dem Lenkrad, oder (bei den verschiedenen Kampf, Renn oder Egoshooter) statt Splitscreen auf dem Fernseher jeder mit einem eigenen Bildschirm auf dem Kontroller.
    Die ganzen 3rd Party Hersteller stimmen mich auch hoffnungsvoll dass diesmal das Potential voll ausgeschöpft wird.
    Das hat mir bei der tollen Wii irgendwie gefehlt.

Wii Erfolg

Zitat von einniederbayer Beitrag anzeigen
    Wie erklären Sie sich dann die enormen Verkaufszahlen der Wii?
    Das denke ich auch. Gerade für Casual Gamer ist die Wii ideal. Am PC denke ich werden Casual Games hauptsächlich dann gespielt wenn er an ist (Von Solitär mal abgesehen ;-)).
    Die Verkaufszahlen rekrutieren sich denk ich mal hauptsächlich aus Gelegenheitsspielern die eine preiswerte Konsole suchen mit einem Spielangebot das auch für den Gelegenheitsspieler einfach zu handhaben ist.

Kostenlösung

Möglicherweise wird die Konsole mit einem Toucscreencontroller (wie heißt das Ding eigentlich?) und der Konsole für etwa 400 € verkauft werde. Die weiteren Kosten wird Nintendo dann sicher wieder, durch den Verkauf weiterer Peripheriegeräte wie den klassischen Wii-Kontrollern, Nunchuk, der Standard Move-Kontroller und Classic-Kontroller (für jedem dem das Pad zu groß ist), oder dem Balanceboard reinbringen. Bei Kosten von 30-200€ kommt sicher gut was zusammen. Viele Wii und Game Cube Titel sind ja ausserdem durch die Abwärtskompatibilität schon bei der Veröffentlichung vorhanden, wodurch man aber sicher auch zum Kauf von Zusatzkontrollern gebracht wird, oder man hat sie bereits zu Hause.
    Dadurch kann Nintendo die Verkaufzahlen sich auch verbessern, obwohl die Konsole teurer ist, und manch einer schon eine Wii zu Hause hat: Immerhin kann eine Konsole kaputtgehen oder sie wird verkauft.

Das einzige was ich mich frage, aber noch nirgends gelesen hab, ist ob die Wii U auch DVD oder gar Blue Rays abspielen kann, oder ob man dies billig nachrüsten kann.

Wii U wird ein Hit!

Ich glaube die Wii U wird sich gut verkaufen. Nintendo versucht ja mit der neuen Konsole vor allem auch die Hardcore-Gamer wieder ansprechen.

Um das zu erreichen, müssen anständige und hochkarätige Wii U Spiele folgen, die einen gewissen Anspruch haben.

Natürlich sollen die durch die Wii neu gewonnenen Gelegenheitsspieler auch mitgenommen werden. Die wichtigeste Voraussetzung hierfür ist der Preis und "familientaugliche Spiele". Deshalb denke ich, dass wir uns auf eine gute Konsole freuen können, die sowohl die eine, wie auch die andere Gruppe ansprechen wird.