Forum

Wiederkehr der Demut: Ergebt Euch!

DPADemut galt einst als hohe Tugend, doch dann verlor der Begriff an Bedeutung. Heute wächst die Sehnsucht nach Werten wieder. SPIEGEL ONLINE sprach mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und der Kirche über die Rückkehr einer verlorenen Haltung.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...829604,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Demut galt einst als hohe Tugend, doch dann verlor der Begriff an Bedeutung. Heute wächst die Sehnsucht nach Werten wieder. SPIEGEL ONLINE sprach mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und der Kirche über die Rückkehr einer verlorenen Haltung.

Demut: Die Wiederkehr der Werte - SPIEGEL ONLINE
    Demut passt nicht zu unserer Kratz- und Beißgesellschaft, da der Demütige aus freien Stücken erkennt und akzeptiert, dass es etwas für ihn Unerreichbares, Höheres gibt. Er schaut deshalb nie auf andere herab. Dies wird ihm von unserer Gesellschaft als Schwäche ausgelegt, obwohl es genau die charakterliche Stärke ist, die unser Zusammenleben angenehm machen könnte.

Demut in Grenzen

Demut galt einst als hohe Tugend, doch dann verlor der Begriff an Bedeutung. Heute wächst die Sehnsucht nach Werten wieder. SPIEGEL ONLINE sprach mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Sport und der Kirche über die Rückkehr einer verlorenen Haltung.

Die Sehnsucht ist auch gut und leider sind die wenigsten Menschen hier im Lande demütig.
    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Freude am Dienen dann endet, wenn es der, dem ich dienen will, einfach nicht verdient hat. Menschen mit dem immer häufer anzutreffenden "Arschlochfaktor" sollte man tunlichst nicht demütig entgegentreten.

Befürchtung

Ich befürchte, die von Ihnen im Artikel genannten "Persönlichkeiten" sind höchstens mit Mühe und Not in der Lage, das Wort "Demut" zu schreiben. Ansonsten wissen diese wohl eher nichts mit dem begriff anzufangen.

.......

was hat Demut mit Werten zu tun?
    Dass sich in Deutschland die Werte vom Acker machen sehen wir daran wie Kinder mit Ihren Eltern sprechen

Wenn die es sagen, dann muss es ja stimmen.

Mir wäre eine vernünftige Demokratie ehrlich gesagt lieber als zur Demut mahnende Plutokraten und eine Organisation die Säkularisierung als Verhandlungssache erachtet.

Nach dem Tenor des Artikels ist Demut hauptsächlich etwas für andere. Damit liegt er jedenfalls voll im Trend.

Wie verzweifelt sind wir?

Vielleicht verzweifelt, aber nicht demütig!

Träumerei

Demut galt einst als hohe Tugend, doch dann verlor der Begriff an Bedeutung. Heute wächst die Sehnsucht nach Werten wieder....
    Jaja, früher war alles besser. So ein Quatsch!!

Bezeichnenderweise bleibt die Frage offen, *wann* denn konkret Demut so bedetungsvoll war. Es gibt darauf auch keine Antwort, denn es handelt sich bei dem Artikel einfach nur um eine Träumerei.

...

Für mich war Demut das immer gleichbedeutend mit Bescheidenheit. Auf Gewinner Seite eben Hohn zu unterlassen und auf Verlierer Seite Verantwortung zu übernehmen.
    Das passt natürlich gar nicht in eine Leistungsorientierte auf Wachstum ausgelegt Gesellschaft denn sie bedingt eine Form der Zufriedenheit die diesen Phenomänen entgegen wirkt.

Für mich ist Demut neben Empathie und Neugier eine grundlegende Charaktereigenschaft damit ich meinem Gegenüber Respekt entgegen bringen kann.
    Das Fehlen von Demut und Empathie führt meist zu schlechten Gewinnern und schlechten Verlierern.
    Das Problem in unserer Gessllschaft ist das es keinen mehr interessiert ob man ein guter oder schlechter Gewinner bzw Verlierer ist sonder nur noch ob man Gewinner oder Verlierer ist.