"Wie werde ich ...": Reinhold Messner, Gipfelstürmer

dapdEr wollte als Kind schon Bergsteiger werden, damals nahm ihn keiner ernst. Später hat Reinhold Messner als erster Mensch alle Achtausender bestiegen. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät er, dass er einmal durchs Abi gefallen ist und warum er Probleme mit den Lehrern bekam.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...821276,00.html

Leider gehört er

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wollte als Kind schon Bergsteiger werden, damals nahm ihn keiner ernst. Später hat<i> </i>Reinhold Messner als erster Mensch alle Achtausender bestiegen. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät er, dass er einmal durchs Abi gefallen ist und warum er Probleme mit den Lehrern bekam.

"Wie werde ich ...": Reinhold Messner, Gipfelstürmer - SPIEGEL ONLINE
    zu der Summe von nutzlosen Typen, die in Ihrem Leben nur
    durch fragwürdige Leistungen aufgefallen sind.
    Ich finde da nix besonderes dabei.
    Ausser vielleicht einige nachdenkenswerte und nachfragewürdige Ereignisse betreffs seines Bruders und der benutzen Träger.

Reinhold Messner...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er wollte als Kind schon Bergsteiger werden, damals nahm ihn keiner ernst. Später hat<i> </i>Reinhold Messner als erster Mensch alle Achtausender bestiegen. Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verrät er, dass er einmal durchs Abi gefallen ist und warum er Probleme mit den Lehrern bekam.

"Wie werde ich ...": Reinhold Messner, Gipfelstürmer - SPIEGEL ONLINE
    Ich bin sonst kein Freund des Profibergsteigens. Er hat diese Kategorie überhaupt erst erschaffen. Davor war Bergsteigen ein Hobby für exzentrische Reiche, eine zeitlang war das extreme Bergsteigen im Himalaya ein Wettlauf zwischen Nationen um Prestige. Da fanden gar einige ihr Auskommen. Durch seine Bücher erst wurde Bergsteigen auch zu einem Sport mit dem man seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. Der Tausendsassa Messner kommt im 'Artikel' nur unzulänglich vor, der politische Messner geht vollkommen unter. Aber genau da liegt seine Wichtigkeit für meine Heimat.
    Anfang der 80er war Südtirol ein erzkonservatives, verschlossenes, von ethnischen Grabenkämpfen durchzogenes Land. Er hat mit seinem politischen Engagement(wie auch immer man dazu stehen mag, Mancheiner mag die damaligen Parteien milde belächeln) sehr dazu beigetragen dieses Land zu öffnen, wichtige Denkanstöße für die nichtmal oberflächlich verarbeitete Geschichte Südtirols zu leisten, und somit das Land für die Zukunft fit zu machen. Ein Heiliger war er nie; er hat als Revoluzzer gelebt und wird auch als Solcher sterben. R. Messner hat Südtirol weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht; auch bei Jenen die sonst mit dem Land nichts anfangen konnten. Zuletzt lobenswert auch sein Einsatz für die bäuerliche Kultur, für die Umwelt der Alpen und für die heimatliche Burgenwelt.
    Auch wenn ich nicht all seine Ansichten teile; am wichtigsten für meine Heimat war der politische Messner. Allein schon als liberales, 'alternatives' Gegengewicht zu seinen erzkonservativen Gegnern in den 80er Jahren...
    Das waren Zeiten... ;)
    Heute hat ihn das Alter milde gestimmt...

Schian Gruaß aus Sidtirol...