Forum

"Wie werde ich ...": Die Fantastischen Vier, Deutsch-Rap-Adelige

Sie sind die HipHop-Pioniere aus Stuttgart und in Würde gealtert. Sie waren weg, kamen wieder, erfanden sich mit viel Fantasie neu: Im SchulSPIEGEL-Fragebogen verraten Smudo, Michi Beck, Thomas D und And.Ypsilon, wer sie gemobbt und wer sie geliebt hat.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...732213,00.html

Fanta 4

Ich habe sogar einige ihrer CDs gekauft, aber früher fand ich die härteren Sachen von z.B. RHP einfach besser.
    Wobei von Fanta4 "Frohes Fest" und das andere Lied auf der Maxi-CD schon als pervers durchgehen würde; die Indizierung wurde aber vor einigen Jahren zurückgenommen.

Bei "MfG" im Musikvideo bei der Abkürzung "RHP" Stan Laurel & Oliver Hardy einzublenden fand ich trotzdem sehr gelungen.
    Passte irgendwie zu Moses Pelham und Thomas Haas und war eine der Retourkutschen zu den RHP CDs "Direkt aus /Zurück nach Rödelheim" ("Song" Fantastische Mutter und das Karnevalsteil).
    Im Gegensatz zu einigen US Rappern (z.B. "Busy Bee" vs. Kool Moe Dee oder später LL Cool J vs. Kool Moe Dee) waren es aber nur kleine Scharmützel der deutschen Gruppen.

Ich gönne den Fanta 4 ihren grossen Erfolg.

Nur das Lied "Die da" hätten sie nicht als Werbung ausbeuten lassen müssen...was wurde damals damit beworben? Ein Fruchtsaft oder sowas.

.

Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar einige ihrer CDs gekauft, aber früher fand ich die härteren Sachen von z.B. RHP einfach besser.
    Wobei von Fanta4 "Frohes Fest" und das andere Lied auf der Maxi-CD schon als pervers durchgehen würde; die Indizierung wurde aber vor einigen Jahren zurückgenommen.
    Frohes Fest ist nicht pervers. Es ist ein sehr gutes gesellschaftskritisches Lied. Fast schon Hip-Hop-Punk. Neben den vielen (auch sehr guten) poppigen Gute-Laune-Lala-Liedern nur ein weiteres Zeichen für die Vielseitigkeit der Fantas. Während auf Jetzt geht's ab noch viel die US-Szene kopiert wurde haben die Fantas aber schon bei Vier gewinnt den Deutsch-Hip-Hop neu erfunden und einen eigenen Style entwickelt. RHP oder auch die ebenfalls längst vergessenen Erfinder des deutschsprachigen Hip-Hop Advanced Chemistry (die ich auch gerne gehört habe) haben es nicht geschafft was wirklich eigenes hinzubekommen und sind auch mit deshalb in der Versenkung verschwunden.
    Heute haben Acts wie Bushido oder Sido, die auch nur das Pseudogangstergedömel der Schwarzen kopieren wieder Konjunktur, aber vermutlich nur, weil die jungen Leute die Originale auf englisch nicht mehr verstehen. Sido ist wenigstens auf einem guten Weg, er erfindet sich gerade neu und entwickelt einen eigenen Stil.

Das 'andere Lied' ist übrigends die deutsche Version eines 2 Live Crew Klassikers (One and one). Da wäre es fast bedenklich, wenn es nicht pervers wäre...
    Zitat von picard95 Beitrag anzeigen
    Nur das Lied "Die da" hätten sie nicht als Werbung ausbeuten lassen müssen...was wurde damals damit beworben? Ein Fruchtsaft oder sowas.
    Hip-Hop ist Kommerz. Und nur durch das gekonnte Spiel mit dem Kommerz und den Medien haben es die Fantas geschafft sich so lange ganz vorne zu halten.
    Thomas D. hat ja jetzt auch erst wieder für die Dödelkom gerappelt. Die Fantas für Pro 6.99 und eine Spielkonsole die Werbeclowns gespielt.

Hausmeister ist kein Meistertitel

Zitat von takeo_ischi Beitrag anzeigen
    ...
    Hip-Hop ist Kommerz. Und nur durch das gekonnte Spiel mit dem Kommerz und den Medien haben es die Fantas geschafft sich so lange ganz vorne zu halten.
    Thomas D. hat ja jetzt auch erst wieder für die Dödelkom gerappelt. Die Fantas für Pro 6.99 und eine Spielkonsole die Werbeclowns gespielt.
    Schön, daß das auch anderen auffällt!
    So tragen die Herren leider dazu bei, daß man sich schneller an ihnen sattsieht.
    Schade eigentlich, aber an die Erfolge vom Anfang kann man eben nicht mehr anknüpfen. Und so bleibt man im Gespräch.
    Boris macht es ja vor!

...

Frohes Fest ist nicht pervers. Es ist ein sehr gutes gesellschaftskritisches Lied.
    Und nach der Mutter geb ich auch noch der Tochter den Rest
    Die braucht das, die ist fast zwölf
    Frohes Fest!

Ein Klassiker der subtilen Gesellschaftskritik :-))

.......

....Heute haben Acts wie Bushido oder Sido, die auch nur das Pseudogangstergedömel ..... kopieren wieder Konjunktur.......
    Ich habe den Eindruck, daß Bushido (der Peinlichste der Peinlichen) ein bisschen weg vom Fenster ist - leider aber erst nachdem die Berliner mit Ihrem Aggro-Möchtegern-Gangsta-sinnlosaufdiePaukehauen- "HipHop" eine ganze Musikrichtung verunstaltet haben. Da lob ich mir doch die Hamburger Szene, die Fanta4 - und auch noch RHP - war zwar auch hart - hatte aber Stil und REIME.

peddersen

.

Zitat von Gegengleich Beitrag anzeigen
    Schön, daß das auch anderen auffällt!
    So tragen die Herren leider dazu bei, daß man sich schneller an ihnen sattsieht.
    Schade eigentlich, aber an die Erfolge vom Anfang kann man eben nicht mehr anknüpfen. Und so bleibt man im Gespräch.
    Boris macht es ja vor!
    König Boris macht auch Werbung?
    Die Brote haben m.E. die Medien zum Promoten auch immer sehr effektiv genutzt. Einen inflationären Overkill mit Werbung für alles und jeden hatte ich bis dato aber bei denen noch nicht wahrgenommen.
    Die halten da noch das Gleichgewicht und haben sich noch nicht komplett zum Medienluder gemacht. Die Fantas sind leider derzeit etwas zu unkontrolliert überrapräsentiert.
    Etwas hochwertiges musikalisches sollte nun dann doch mal wieder kommen.

.

Zitat von Fradiavolo Beitrag anzeigen
    Und nach der Mutter geb ich auch noch der Tochter den Rest
    Die braucht das, die ist fast zwölf
    Frohes Fest!

Ein Klassiker der subtilen Gesellschaftskritik :-))
    Eben.
    Der Text ist ja aus der Sicht der gescheiterten Existenzen geschrieben.

.

Zitat von Peddersen Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, daß Bushido (der Peinlichste der Peinlichen) ein bisschen weg vom Fenster ist - leider aber erst nachdem die Berliner mit Ihrem Aggro-Möchtegern-Gangsta-sinnlosaufdiePaukehauen- "HipHop" eine ganze Musikrichtung verunstaltet haben. Da lob ich mir doch die Hamburger Szene, die Fanta4 - und auch noch RHP - war zwar auch hart - hatte aber Stil und REIME.

peddersen
    Die Hamburger sind mir auch noch mit am Liebsten.
    Was gab es da nicht alles an Perlen.
    Tobsen und Bo mit den 5 Sternen, ABs, Eins Zwo, Brote, Dynamite Deluxe, etc.

Dazu ausm Süden noch Blumentopf, Stieber Twins und die Massiven.

Von der härteren Sorte mag ich Cora E. und Savas. Die Texte sind zwar weitestgehend Müll, der Style aber spitze.

.....

Zitat von Gegengleich Beitrag anzeigen
    ....So tragen die Herren leider dazu bei, daß man sich schneller an ihnen sattsieht. ..........
    Bewährt hat sich nach meiner Erfahrung, von Musikern Platten zu hören und das ganze Yellow-Presse-Ding auszublenden. So wirklich interessiert es mich auch nicht, was Musiker im Privatleben machen. Die Platte und Ich......der Rest zählt eigentlich nicht.
    Ich bin mir so gut wie sicher, daß auch einige Autoren meiner Lieblingsbücher menschlich die letzten Idi*ten sind bzw. waren - schert mich auch nicht.
    Kunst ist eine Sache zwischen Kunstprodukt und Benutzer - der Erschaffer hat sein Werk getan.

peddersen