Zitat von
DeeKay
Ich kenne sowas. Mein inzwischen verstorbener Opa wollte immer Emails an "www.firma.de" schreiben, weil die Adresse doch überall stand. Den überforderte sogar MacOS. Alle Emails wurden ausgedruckt und sauber abgeheftet, wie er das früher eben als langjähriger Beamter gemacht hat.
Aber so lustig es auch ist, für mich zeigt das primär eines: Software ist noch lange nicht intuitiv - und nein, bescheuerte Assistenten lösen das Problem nicht, im Gegenteil: wenn das, was man machen will nicht aufgeführt ist, steht man doof da.
Beispiel: Beim ersten IE-Start kommt ein Internet-Einrichtungs-Assistent. Wenn man aber nur die HTML-Seite auf der CD angucken will, die einem erklärt, wie man das Internet einrichtet (so geschehen vor Jahren bei T-Online), dann steht man vor einem ziemlich doofen Henne-Ei-Problem, denn diese Option gibt es nicht. Das Problem lässt sich nur dadurch lösen, dass man einmal eine falsche Konfiguration durchmacht, damit der IE normal startet, um danach die HTML-Datei anschauen zu können!
Assistenten sind meiner Meinung nach nur eine Kapitulationserklärung, dass man das Programm einfach nicht benutzerfreundlich machen kann.
Ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Anspruch der Anwender wäre echt angebracht, dann wäre das Microsoft-Monopol schnell Geschichte. Was sich da die User seit Jahrzehnten freiwillig antun spottet jeder Beschreibung, früher war's das Editieren der config.sys, dann das manuelle Zuweisen von IRQs, das Aufräumen in der Registry, Verwalten und organisieren diverser Frirewalls und Anti-Spyware etc...