Widerstand im Wendland: Castor-Gegner ketten sich an Beton-Pyramide

Die Ankunft der Castor-Behälter verzögert sich weiter:*Atomkraftgegner haben sich an einer Betonpyramide auf den Gleisen*angekettet. Seit gestern abend steht der Atommüll-Zug auf einem Rangierbahnhof bei Hamburg. Im Wendland wurden bislang 1300*Demonstranten in Gewahrsam genommen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800178,00.html

...

Zitat von JoachimB70 Beitrag anzeigen
    Ja, und ? umso schlimmer, dass Adenauer, Strauss und Co. uns in diese Lage gebracht haben. Waren Sie dabei, als das in den 50er und 60er das Atomprogramm in Europa "durchgezogen" wurde? Glauben Sie dass die Bevölkerung so genau über Haftung, Risiken, Kosten etc... informiert wurde ??
    http://www.netzwerk-regenbogen.de/akwi03050102.html

Das ist genau diese Kleingeistigkeit und Doppelmoral, die ich in meinem vorigen beitrag ausdrücken wollte. Wir versenken über Jahre Zig Milliarden für Atomforschung und darüberhinaus noch für eine gefährliches und unkalkulierbares Risiko der Atommüll Zwischenlagerung, das wir uns selbst aufgedrückt haben. Und regen uns dann über Polizeikosten auf einer Demo auf. Lächerlich! Und übrigens: wenn sie meinen Beitrag genau gelesen hätten: nie war von Rechtfertigung für irgendeine Form von Gewalt die Rede, also was soll diese Interpretiererei?

Da mögen Sie Recht haben, aber selbst diese Einstellung ist besser, als sich mit dem "status quo" abzufinden, so klingt dies jedenfalls bei Ihnen
    ich finde mich nicht mit dem status quo ab. ich trage dazu bei leute aufzuklären, die sich in der materie nicht auskennen, damit nicht noch mehr leute vor dingen angst haben müssen, die sie nicht verstehen. sie haben ja auch keine angst, wenn sie über die straße gehen. sie könnten überfahren werden, aber inzwischen können sie die situation einschätzen, weil sie wissen was dahinter steckt. deshalb trauen sie sich die straße zu überqueren. damit komme ich gleich zu ihrem nächsten punkt. die bevölkerung wurde nicht genügend informiert, weil nicht jeder physik/chemie studieren kann. es ist eine menge detailwissen erforderlich um die situation beurteilen zu können. wenn sie wüssten über was sie noch alles nicht informiert sind, dann würden sie das haus nicht mehr verlassen. in vielen unserer alltagsgegenstände steckten dinge, die sie vermeiden wollen würden, wenn sie davon wüssten. allerdings baut unser system darauf auf, nicht jedes risiko aus zu schlachten, weil wir sonst immer noch in höhlen leben würden. sie müssten sich also wohl oder übel auf experten verlassen.
    ich habe die laufenden demos deshalb sofort mit gewalt in verbindung gebracht, weil sie nunmal auf dies weise stattfinden. ohne gewallt können sie so viel demonstriern wie sie wollen. da habe ich natürlich nichts dagegen. allerdings hat es nichts mit kleingeistigkeit zu tun, wenn man sich hinausgeworfenes geld ärgert. es ist nämlich zu einem kleinen teil auch mein geld, dass nun für den spaß solcher gesetzesbrecher ausgegeben wird. klar finde ich es ebenfalls schlecht wenn andere leute, wegen anderen gründen gesetze brechen, aber es geht hier nunmal um die demos um den castor transport. ich ärgere mich nicht über die gelder, die in die erforschung der kernkraft gesteckt wurden, da ich ein befürworter der atomkraft bin und sie auch weiterhin für eine unverzichtbare energiequelle halte.

Die hab ich satt!

Zitat von objectiveview Beitrag anzeigen
    Das ist doch Blödsinn. Gegen demokratische und politische Teilnahme hat ja keiner was. Aber gegen illegale Aktionen, die den Steuerzahler Millionen kosten hab ich sehr wohl etwas!!!
    Würde der Steuerzahler wirklich wissen, wofür seine Steuern flöten gehen, würde er sie womöglich nicht zahlen wollen. Hier wird wenigstens gezeigt wofür er sie nicht bezahlen müsste, gäbe es nur diese steinzeitalterliche und ILLEGALE Einlagerungsstätte nicht.

Die Lehrer, die Rekrutenschinder
    Sie brechen schon das Kreuz der Kinder
    Sie pressen unter allen Fahnen
    Die idealen Untertanen:
    Gehorsam - fleißig - geistig matt
    - die hab ich satt!

W.B.

"friedliche" Demonstranten

Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
    Das Grundgesetz lautet also.

Ich darf 19000 Polizisten mit Wasserwerfern, Räumpanzern und Tränengas u.s.w. ausgerüstet und von 30 Hubschraubern unterstützt auf unbewaffnete Demonstranten (der Ziele mir suspekt sind) loslassen und andere Länder dürfen sich nicht gegen bewaffnete Banden die Menschen töten wehren.

Mit einem solchen Grundgesetz der Doppelmoralisten habe ich nichts am Hut.

Gleiches Recht für Alle oder gar kein Recht.

Diese Maßnahmen werden doch erst durch die "friedlichen" Demonstranten nötig!!!
    Überzogene Polizeigewalt? Selbst wenn ich als normaler Bürger tätlich anggriffen werde, habe ich das Recht mich zu wehren. Nicht anders machen es die Polizisten. Kein Polizeibeamter greift grundlos Demonstranten an.
    Dass der eine oder andere Polizeibeamte härter vorgeht, ist sein gutes Recht, wenn er angegriffen wird!
    So viel ich weiß, kommen Werfer von Molotov-Cocktails oder Steinen nur für ein paar Stunden in Gewahrsam. Ob das eine gerechte Strafe für den Angriff auf Polizeibeamte ist, stelle ich mal schwer in Frage. Da sind ein paar blaue Flecke schon eine bessere Strafe!

Es geht sehr wohl um Kernenergie ...

Zitat von Kalandar Beitrag anzeigen
    .. es geht ja auch nicht mehr um die kernenergie, sondern um diese dämlichen demonstrationen. das ende der kernenergie in deutschland wurde schon besiegelt und ein paar leute vermissen es anscheinend jetzt schon sich darüber aufregen zu können. das ist dumm und hat auch keine rückendeckung!
    Verzeihung, dumm sind ehrlich gesagt, eher Ihre Beiträge: Mit "Hinterfragen", wie Sie in einem ihrer posts bezeichnen, hat das jedenfalls garnix zu tun. Ihre Beiträge klingen so, als ob der strahlende Atommüll mit dem Ausstieg auf einen Schlag weg wäre. Was besiegelt wurde lediglich der Ausstieg. Der strahlende Atommüll ist damit nicht weg. Ich nehme an, Sie wissen etwas mit dem Begriff "Halbwertszeit" anzufangen. Übrigens: Abgesehen davon ,dass es eine "sichere" Endlagerung bis heute noch nicht gibt ist Gorleben nun mal höchst umstritten! schon wieder vergessen?
    Es wird dabei letztendlich immer um Kernenergie gehen!
    Diese "dämlichen" Demonstranten haben nun mal nicht die Macht/Lobby und das Geld, unsere Volksvertreter auch nur einen Promillesatz davon zu beeinflussen, wie es die Atom-und Bankenindustrie kann.
    Wenn Sie schon von sich behaupten, dass Sie hinterfragen, dann fangen Sie bitte mal vom Anfang an. Und nicht bei den Demonstrationen. Also: Warum unsere "Volks"vertreter so von Atom-/und sonstiger -lobby beeinflusst werden, wie es zur Entscheidung Gorleben (Mauscheleien des damaligen MP Albrecht etc) kam, usf. Ich bin sicher, wenn sie dies täten, kämen von Ihnen nicht solche, wie von einem Mitforisten zitiert, "herrscherhörigen" Beiträge

Ja, was glauben Sie denn

Zitat von Kesha Beitrag anzeigen
    Ok, aber dann sollten wir die Kosten für den Transport auch auf die Verursacher umlegen, also die KKW-Betreiber.

Letztlich ist dies ein Schwertransport, für dessen Absicherung andere Firmen auch brav bezahlen.
    wer diesen Transport bezahlt? Natürlich die Verursacher, die KKW-Betreiber und letztendlich Sie als Stromkunde. Wohl bei Logik etwas eingeschlafen?

Alles Verbrecher!

Zitat von iman.kant Beitrag anzeigen
    Warum werden diese Randalierer nicht abgeurteilt und an den Kosten beteiligt? Der Deutsche Staat und diese dämliche Toleranz gegenüber Verbrechern ist widerlich!
    Solange ein weißer Ganzkörperanzug als "passive Bewaffnung" deklariert wird und die einzigen die bewaffnet sind (Pistole, Schlagstock, Reizgas) die Polizisten sind, finde ich die Wahrnehmung von Bürgerrechten als "Verbrechen" zu bezeichnen leicht verstörend...

Interessant, wie die tägliche Gehirnwäsche bei manchen Zeitgenossen wirkt :-)

Wie wahr

Zitat von iman.kant Beitrag anzeigen
    Warum werden diese Randalierer nicht abgeurteilt und an den Kosten beteiligt? Der Deutsche Staat und diese dämliche Toleranz gegenüber Verbrechern ist widerlich!

Das wäre eine der Möglichkeiten die ich für die BUndesregierung sehe, wenn sie wirklich was bewirken wollte.

Einmal mit zunehmender Härte gegen die Randalen vorgehen, vermehrt Tränengas gegen größere Gruppen von Randalierern einsetzen und die Kosten für den Einsatz auf die aufteilen, die ihn nötig machen, also alle die sich dem Castor in den Weg stellen.

Außerdem sollte man Polizisten, die mit tödlichen Waffen attakiert werden (ich erinnere mich an dieses schicke Bild eines von einem Molotow-Coctail getroffenen Panzerwagens), die ausdrückliche Erlaubnis geben, ihr eigenes Leben ebenfalls durch nötigenfalls tödliche Techniken zu schützen.

Oder man sagt einfach "Gute Leute, ihr wollt den sofortigen Ausstieg? Ihr singts ja auf den Schienen - 'Abschalten! Abschalten!' Also schalten wir ab, jetzt seht zu wie ihr ohne Strom datsteht, der Strom aus den anderen verfügbaren Quellen wird primär den Regierungseinrichtungen zugeführt."

Oder man geht auf die Sinnlosigkeit von Antiatomprotesten nach einem Entschiedenen Atomausstieg ein und sagt, nur mal um die wachzurütteln ne Woche lang: "Da es trotz der entschiedenen Linie der Bundesregierung, aus der Atomkraft auszusteigen, weiterhin massive Proteste aus der Bevölkerung gegen den Atomkurs gibt, muss angenommen werden, dass dieser unerwünscht ist. Wir werden den Atomausstieg aus diesem Grund noch einmal überdenken müssen."

Prügelnde Polizisten

Zitat von hansi99 Beitrag anzeigen
    Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth hat hingegen das Vorgehen der Polizei scharf kritisiert. "Der Polizeieinsatz ist absolut überzogen. Er ist ein Anschlag auf die Demokratie", sagte sie am Sonntag beim Bundesparteitag in Kiel. Blockaden seien für sie Ausdruck des zivilen Ungehorsams.
    ...
    Diese Partei will Gegierungsverantwortung? Hoffentlich trifft das NIE zu. Es ist eine Verhöhnung der Demokratie, Frau Roth! Und es erfüllt vielleicht den Tatbestand der Anstiftung zu Verbechen. Das sollte in einem Rechtstaat den Staatsanwalt interessieren. Und wo ist der???????
    dürften den Staatsanwalt auch interessieren, oder meinen Sie nicht?!?
    Frau Roth ruft zum zivilen Ungehorsam auf, nicht zum Steinewerfen.Zum zivilen Ungehorsam gehören Sitzblockaden, was vom Versammlungsrecht gedeckt ist.

Unfassbar - wo bleibt der Verstand?

Zitat von antonhimbert Beitrag anzeigen
    genießen meine volle Solidarität.

Hier schreiben wahrscheinlich meist Leute, die dieses "Zwischen"lager nicht in ihrer Nähe haben...

Und die paar Millionen Euros, die der Transport kostet, ist doch Peanuts im Gegensatz zu z.B. den illegalen Tätigkeiten der EZB und dem Merkel.
    1. Deutschland ist vertraglich verpflichtet, den Transport durchzuführen.
    2. Es ist der letzte Transport dieser Art.
    3. Deutschland hat den Ausstieg beschlossen.

Weshalb kommt es dann dann zu Aktionen, die den Zug aufhalten? Weshalb Ankettungen und "Schotterung", Gewaltanwendung gegen die Polizei? Eigentlich wäre es ein Anlasss, ein Fest zu feiern, oder nicht?

Polizei hat dort nichts zu suchen,

Zitat von vindex_sine_nomine Beitrag anzeigen
    Der Einsatz von Bombenatrappen ist Terrorismus, ebenso das Bedrohen der Polizei mit dem Einsatz von Brandwurfwaffen.
    ...
    Muß er wirklich etwas größeres passieren, ein paar tote Polizisten, die nicht mehr aus ihrem Bus kommen, ein Zug, der auf Grund der Saboutage der AKW-Gegner entgleist, eine Aktivistengruppe, die vom selbst illegal gefällten Baum erschlagen wird oder ein entgleister Castorzug, der in die nächsten Siedlung rauscht, bevor die Leute endlich mal anerkennen, daß diese Castor-Gegner keine Rückendeckung verdienen, daß diese Leute Unrecht tun, daß diese Leute ihre Rechte über die Menschenrechte anderer stellen, nur damit ein paar Castorgegner ihrer Gewaltneigung nachgeben können, müssen Polizisten und andere nicht Leib und Leben diesen sonderbaren Neigungen der Gegner opfern.
    , denn es ist die Entsorgung industriellen Mülls! Sollen doch die Energieriesen private Sicherungsdienste einstellen!
    Ach ja, es gibt da ein Gesetz, von wg. Entsorgung..Es gehört abgeschafft, da Eingriff in die Marktwirtschaft..