Forum

Widerstand in der Koalition: Absage an Schäubles Superkontrolleur

REUTERSEin mächtiger EU-Oberaufseher für die nationalen Haushalte? Der Plan von Finanzminister Schäuble wird wohl nie Realität. Aus FDP und CSU gibt es Widerstand - und was die Kanzlerin wirklich darüber denkt, ist offen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-861836.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein mächtiger EU-Oberaufseher für die nationalen Haushalte? Der Plan von Finanzminister Schäuble wird wohl nie Realität. Aus FDP und CSU gibt es Widerstand - und was die Kanzlerin wirklich darüber denkt, ist offen.

CSU und FDP kritisieren Schäubles Oberaufseher-Plan zu Parlamenten - SPIEGEL ONLINE
    "... was die Kanzlerin wirklich darüber denkt, ist offen ..." Na klar, Methode Merkel: Schäuble lässt den Testballon aufsteigen, ... platzt er, ist sie natürlich dagegen, findet er Zustimmung, ... wozu hat man seine Minister.

Ganz unrecht hat Schäuble auf jeden Fall nicht - bei all den "finanziellen Rohrleitungen" die man in Europa verlegt hat, muss irgendjemand den Regler in der Hand haben, sonst ersaufen die einen und vertrocknen die anderen.

optional

Tja,......dann wird Wolfgang Schäuble wohl nicht zum großen Oberaufseher......Es klappt eben nicht immer, sich auf kommende Wahlniederlagen vorzubereiten indem man sich schon den nächsten Posten selbst erschafft.........

Mit Humor nehmen …

… denn die gesamte Politik rund um den Euro wird ja eh nur noch von dem Unterhaltungsfaktor getragen. Echte Argumente für den praktizierten Wahnsinn werden immer weniger. Bleiben wir bei dem Thema und bei der Rolle Schäubles:

Schäuble bekommt Hauptrolle in teuerstem Film aller Zeiten … und fürwahr, da treffen wir uns wieder, denn die Euro-Saga könnte tatsächlich das teuerste (Film)Projekt aller Zeiten werden. Daumen Schräuble hier in der Rolle des Lord Helmchen, in dem dem Streifen: „Der Buchhalter des Imperiums“! Also, öfter mal das Revier wechseln, irgendwo gibt es stets einen guten Nebenjob … (°!°)

Eine der wenigen Vorschläge

von Herrn Schäuble denen ich zustimmen konnte. Wenn man Europa will, dann muß man auch alte Zöpfe abschneiden udn auch Verantwortung abgeben. Nur so geht es. Anscheinens will das aber die Mehrheit der sogenannten europäischen Saaten. Selbst die Kanzlerin verharrt in der gewohnten Abwartehaltung und macht wieder den Schatten der Mehrheitsmeinung. Was bedeutet das für mich als Bürger Europas ? Ich muß mich fragen wieso man mir ständig eine fehlende Überzeugung und Verständnis an ein Europa (nach dem Motto die sind zu blöd um das zu kapieren) andichtet und gleichzeitig die Regierenden der Staaten kein Vertrauen zu ihrem Konstrukt haben. Also das, was sie ihrem Volk absprechen. Das ist schon schizo, das muß mir einer mal erklären, so kann ich nicht an ein gemeinsames Europ wirklich glauben..

Schon sehr "starrköpfig" was Schäuble sich vorstellt - einen Sparkommissar

Ein mächtiger EU-Oberaufseher für die nationalen Haushalte? Der Plan von Finanzminister Schäuble wird wohl nie Realität. Aus FDP und CSU gibt es Widerstand - und was die Kanzlerin wirklich darüber denkt, ist offen.

CSU und FDP kritisieren Schäubles Oberaufseher-Plan zu Parlamenten - SPIEGEL ONLINE
    der die Haushalte der EU-Länder überwachen soll. Der sogar die Befugnis bekommen soll, gerade aufgestellte nationale Haushalte abzulehnen. Wo sind wir denn. Solange die EU so einen Wirrwarr von einem lockeren Gebilde darstellt, kann man doch nicht mit einer "quasi" Autokratie verdächtigen Installation daher kommen, wo gerade Karlsruhe die Eigenständigkeit/Unantastbarkeit klargestellt hat.
    Schäuble, Schäuble, hat der Reiswein in Fernost zu gut gemundet.

Auch deshalb bin ich gegen Eurobonds. Gasnz genau wie bei uns, so wird es überall sein, dass das Haushaltsrecht nicht beschnitten werden darf. Ich weiss auch gar nicht, warum wir überhaupt mehr Kompetenzen an die EU abgeben sollen? Ich dachte die nationalen Haushalte kontrollieren sich jetzt gegenseitig. Falls das nicht klappt, dann muss man den Euro aufgeben. Im Moment mag es falsch sein, aus wirtschaftlichen Gründen, in Zukunft könnte es so sein. Ausschliessen mag ich es nicht.

Es ist schon unglaublich !

Es ist schon unglaublich !

Da will dieser Pinocchio-Verschnitt einen Super-Duper-Kommissar einrichten (lassen), weil er genau weiß, daß er in D mit seinen immer neuen Finanzierungsvorschlägen sowieso nicht mehr durchkommt.
    .
    Da wird dann eine künstliche Institution aufgebaut, die ja immer sorgsam darauf achten soll, daß bloß keine Verstöße gegen gerade neu definierte rote Linien mehr vorkommen.
    .
    Fehlt nur noch, daß er sich selbst als nächsten Kandidaten vorstellen kann ...
    Na ja, dann kann er ja mit Oettinger ein Viertele trinken, damit man es so richtig krachen lassen kann.

Na dann....

Hirn schlägt Unvernunft
    Ich hab zwar für die Ganze C - Truppe nicht viel übrig, aber hier haben die ma was richtiges getan. Das sich Mutti nichtssagend raushält ist klar, die hat ja noch nie ein aussagekräftiges Statement von sich gegeben.
    jetzt muss der Schäuble nur noch in die Rente rollern

United States of Europe WHEN???

Seit 63 Jahren wird an einem (wieder-) vereinigten Europa gebaut und gebastelt.
    Es war fuer jeden EU Staat vor dem individuellen Beitritt offensichtlich was das Ziel ist.
    Wann werden die Huerden des Nationalismus und der Nationalisten endlich beseitigt?

Wie lange dauert es noch bis die United States of Europe mit allem drum und dran auf der Weltbuehne stehen?