Forum

Widerspruch gegen Uni-Entscheidung: Koch-Mehrin will Doktortitel zurück

Silvana Koch-Mehrin nimmt die Aberkennung ihres Doktortitels nicht hin. Nach Informationen des SPIEGEL hat die FDP-Politikerin Widerspruch gegen die Entscheidung der Uni Heidelberg eingelegt - der Streit könnte vor Gericht landen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...774884,00.html

Da sollte keiner darauf hoffen

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Die Plagiatssucher hätten nur eine kurze "Überlebensdauer", würden sie das nicht anonym machen. Schließlich lassen sie sich dabei mit Leuten ein, die über mächtige Netzwerke verfügen und alle Register ziehen würden sich der Plagiatssucher zu entledigen. Dabei müssten sie nicht einmal selber irgend welchen Maßnahmen anregen, sondern könnten sich des vorauseilende Gehorsams Gewogener gewiss sein.
    Es sollte eher eine Warnung für zukünftige Pseudo-Doktoren sein. Das ist vielleicht das Positive an dem ganzen Theater.
    Die "Pseudo-Doktoren" haben das Internet fatal unterschätzt. Spätesten seit Einführung anfang der achziger Jahre mußte jedem klar sein das die Welt zu einem Dorf geschrumpft ist und Politiker haben das bis heute noch nicht richtig begriffen. Die Netzwerke sind nur der Sack und Plagiatsucher sind darin die Flöhe. Und jetzt versuchen sie mal einen Sack Flöhe zu hüten.

Nur um ganz grobe Missverständnisse zu vermeiden...

Zitat von bosemil Beitrag anzeigen
    ... Die Netzwerke sind nur der Sack und Plagiatsucher sind darin die Flöhe. Und jetzt versuchen sie mal einen Sack Flöhe zu hüten.
    Würde ich viel eher die Plagiatoren als Flöhe (=Schädlinge) bezeichnen, die es natürlich aus vielerlei Gründen (D als Wissenschaftsstandord, Ethik und Moral in Schule/Studium und der ganzen Gesellschaft...) zu vertilgen gilt, und die "Plagiatssucher" als sehr nützliche Wesen in der Tat sogar besonders hüten und schützen - also genau umgekehrt!

Aber das meinten Sie doch auch, oder???

.

Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Das erfinden Sie.---Übrigens würden Sie viele nicht-linke Bürger finden, die weder Gutti noch Koch-Mehrin ihre geistigen Diebereien durchgehen lassen wollten, auch wenn sie zB meinen, die Steinwürfe von Joschka Fischer, die Leben in Gefahr brachten, waren schlimmer.
    ganz recht. Mir ging es aber um den offensichtlichen vorauseilenden Empörungsgehorsam, dessen Anhänger der Forist allem Anschein nach ist.
    Nach ihrer Logik dürfte man einen Fahrraddieb nicht verfolgen, weil es auch BMW-Diebe gibt.
    no.
    Es gibt in der menschlichen Gesellschaft auch Mord und Totschlag. Das heißt aber nicht, dass man kleinere Verstöße NICHT verfolgen dürfte.
    Was hat denn das miteinander zu tun? Hier geht es nicht darum, Taten nicht zu verfolgen, sondern um die natürliche Reaktion, Beschuldigungen gegen (Partei-)Freunden bis zum Erweis der Richtigkeit mit Skepsis zu begegnen, was offensichtlich der Forist als "Unterdrückung von Fakten" betrachtet.

Sie haben mich schon richtig verstanden !

Zitat von pascal 66 Beitrag anzeigen
    Würde ich viel eher die Plagiatoren als Flöhe (=Schädlinge) bezeichnen, die es natürlich aus vielerlei Gründen (D als Wissenschaftsstandord, Ethik und Moral in Schule/Studium und der ganzen Gesellschaft...) zu vertilgen gilt, und die "Plagiatssucher" als sehr nützliche Wesen in der Tat sogar besonders hüten und schützen - also genau umgekehrt!

Aber das meinten Sie doch auch, oder???
    Die Plagiatsucher sind natürlich nützlich. Der Forist ,auf den ich geantwortet hatte stellte das nur sehr vereinfacht dar daß man die aus dem Netz ganz einfach entfernen könnte. Zumindest hatte ich ihn so verstanden.
    Für die Promotionsausschüsse dürfte sich das Netz als zusätzliches Werkzeug, um Plagiatoren schneller auf die Schliche zu kommen, erweisen. Die "Pseudo-Doktoren" hätten diese Entwicklung aber schon lange voraus sehen müssen und sich eine menge Ärger ersparen können. Naturwissenschaftler wissen das schon lange. "Geisteswissenschaftler" schweben oft auf Wolke sieben und halten sich oft für unnahbar. Um so größer ist jetzt bei denen die Aufregung.

Frechheit

Es gibt Menschen in Deutschland die 3-5 Jahre intensive Forschung betreiben, einen wirklichen wissenschaftlichen Beitrag leisten und folgerichtig auch den Titel "Dr." verdienen. Und es gibt Menschen die eine halbe Schummelarbeit abliefern um einen "Karriere-Dr." abzustauben.

Sich nach der berechtigten Aberkennung des Titels dann noch hinzustellen und den "Dr." einzuklagen halte ich für eine bodenlose Frechheit. Das ist wie ein Schlag in das Gesicht aller, die für ihren Titel wirklich hart geforscht haben.

Frau Mehrin wird somit zum Aushängeschild schlechter Forschung und Karriere-Titel in Deutschland (die im Notfall auch gerne eingeklagt werden können). Und das für einen starken Forschungsstandort. Peinlich, peinlich....