Wickelfront: "Wenn ich Glück habe, schlafen sie schon"

Familie ist was Wunderbares - theoretisch. In der Praxis ist Autor Dieter Bednarz, Vater von drei kleinen Töchtern, oft versucht, schweißtreibenden Ritualen wie dem abendlichen Bad auszuweichen - und den Job vorzuschieben. Warum reinigen Kinder sich nicht von selbst?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...610780,00.html

Der Ton macht die Musik

Zitat von MonaM Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Wenn Sie mir nun noch nachweisen können, wann und wo ich auch nur ein einziges Mal "nach dem Staat" gerufen hätte, kriegen Sie von mir die goldene Mickey-Maus-Nadel für investigative Forumsumtriebe verliehen.
    Mona Sie haben gesagt, es würde Ihnen nicht genug geholfen.
    Dies kann man entweder privat sehen - da wird einem massiv geholfen, es sei denn man hat eine Art, wie Andere abstößt - oder eben politisch.
    Letzteres will ich gar nicht. Ersteres ist schlicht falsch. Soviel Hilfe wie mit einem Kind habe ich noch nie in diesem Lande erfahren, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt.

Vielleicht sollten Sie sich fragen, ob Sie nicht zuviel erwarten, oder aber auf Andere dergestalt wirken, dass sie Ihnen nicht helfen wollen.
    Wenn mich eine Frau anspricht, ich solle ihr gefälligst den Kinderwagen die Treppe hochtragen, würde ich es bestimmt nicth tun. Der Ton macht die Musik, das scheint es aber bei manchen Probleme zu geben.

Ein Kind bekommen zu haben ist an sich noch keine Leistung.

Wäre für uns kein Thema

Ich bin etwa Jahrgang des Verfassers und wir haben eine
    süße Enkeltochter etwa in diesem Alter wie des Verfassers Kinder. Und wir wussten genau warum wir unseren Sohn Mitte 20 bekamen und nicht Mitte 40. So kann man das Oma-Opa-Enkelin-Gefühl toll genießen und die Nachkommenschaft dann wieder an die Eltern abgeben. Die Natur hat sich was dabei gedacht dass Eltern jung sein sollen :)

Aber da die Racker nunmal da sind - viel Glück mit ihnen, es werden noch interessante Zeiten werden.

Elternalarm

Wenn ich mich recht entsinne meine ich mal gelesen zu haben das stillende Mütter unter ähnliche Ausfallerscheinungen leiden wie Nachtschichtler, Militär, Polizisten und alles was sich nächtens so durchs Leben schleicht. Ich erinnere mich da an einen lauschigen Nachmittag den ich dickäugig auf der Terrasse meiner Eltern ab-hing (wortwörtlich) und Sohnemann beinahe auf eben diesen Terrassenboden hätte fallen lassen, wenn meine geistesgegenwärtige Schwester ihn mir nicht vorher abgenommen hätte. Der allgegenwärtige Anblick von mir auf der elterlichen Couch, Kopf im Nacken, Sabber im Mundwinkel, hat sie wohl die Zeichen erkennen lassen wann mich wieder der Hammer der mütterlichen Übermüdung trifft. Wer das nicht kennt, die totale Müdigkeit, die einem sogar die elterliche Sorgfaltspflicht abnimmt kann garnicht mitreden.

Während ich diese 3 Sätze geschrieben habe, wurde ich durchgehend von schräg hinten links angebabbelt, denn jetzt ist der Terassenboden keine Gefahr mehr, aber das Kind kann --- reden. Ohne Punkt und Komma. Themen: Dragster-Autorennen, Dirty Rat (steht auf dem Hotwheel, nicht das mir einer vorwirft ich würde mein Kind mit Schimpfwörtern eindecken) und - Fischmesser.
    Meine linke Schläfe pocht.

Alles in Allem verstehe ich die Aufregung und auch das Eltern-Mobing hier nicht. Ich habe in bescheideneren Rahmen mein Leben als alleinerziehende Säuglingsmutter in lustige Geschichten in Elternforen verarbeitet, leider fehlte die Masse für ein Buch und sicherlich auch das schriftstellerische Talent. Aber es hilft und darauf kommt es an. Was dich nicht umbringt, decke ein mit Humor (Kurze Unterbrechung um eine Schnacke mit einem Lego Racers Zusammenbau-Buch an die Wand zu klatschen, begleitet von viel Kleinjungen-Geschrei). Von den Kniffen und Tricks ein unwilliges Baby in die Wanne zu stopfen, über zu Wandfarbe bis zum kindlichen Ellbogen und noch etwas was mir während des Kampfs mit der Schnacke entfallen ist. Oh das erschütternde Vertrauen in die mütterliche Macht mit: "Mach die Sonne weg, buäh!!!" die in den Buggy scheint.

Wie dem auch sei: Schade das den 100% Pure Bio Cotton Eltern der Humor wohl abhanden gekommen ist ;).
    Hauen und Stechen ist nicht nur Trend im Berufsleben, es nimmt wohl auch zunehmend bei Privatthemen überhand.

Flaschenkinder haben nachts auch Hunger.....

Zitat von monotram2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne meine ich mal gelesen zu haben das stillende Mütter unter ähnliche Ausfallerscheinungen leiden wie Nachtschichtler, Militär, Polizisten und alles was sich nächtens so durchs Leben schleicht.
    Nicht nur stillende Mütter.......

No problem

Zitat von klausab Beitrag anzeigen
    ...ist auch nichts zu blöde. Wenn ich mit meinen Kindern eine solche Last hätte, wäre es mir peinlich, darüber zu berichten, ist es in meinen Augen nichts anderes als das Eingeständnis des Scheiterns. Mit unseren .....
    Ich habe dieses Problem mit meinen 3 Kindern auch nicht gehabt.
    Man kann sich das Leben mit Kindern auch unnötig schwer machen.