Forum

Wickelfront: "Wenn ich Glück habe, schlafen sie schon"

Familie ist was Wunderbares - theoretisch. In der Praxis ist Autor Dieter Bednarz, Vater von drei kleinen Töchtern, oft versucht, schweißtreibenden Ritualen wie dem abendlichen Bad auszuweichen - und den Job vorzuschieben. Warum reinigen Kinder sich nicht von selbst?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...610780,00.html

Humorlose Leser

Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich wie humorlos hier einige Leser sein müssen. Wen interessiert es schon, ob jemand einmal täglich oder einmal wöchentlich seine Kinder badet. Es geht doch vor allem um die ganzen liebenswerten Macken und Eigenschaften der Kinder. Jeder Mensch mit einigermaßen ausgeprägtem Humor, der selber Kinder hat und sich nicht zu ernst nimmt, erkennt doch die typischen Situationen wieder. Ich finde nicht, dass sich in den Artikel nur beschwert wird.

In meinen Augen wird der absolut liebenswerte Wahnsinn eines Familienlebens dargestellt. Nur wer seine Familie liebt, wird solche Artikel schreiben. Und jemand hat doch keine ernstzunehmenden Probleme mit seinen Kindern, weil er sich abends zum Einschlafen zu ihnen legt.

Ich kann über diese ganzen ernsten Kommentare nur den Kopf schütteln und werde die (zugegeben etwas überzeichneten) Artikel weiter gerne schmunzelnd lesen.

Ui....

Zitat von MonaM Beitrag anzeigen
    Es ist ein Job, ein knallharter. Wir sollten endlich aufhören, diese Tatsache zu ignorieren.
    Das ist genau die Sorte beschönigendes Sprachgeschwurbel, das dazu beiträgt, ....
    Da fühlt sich aber jemand angesprochen. Anerkennung und Unerstützung erhalten Eltern, die sichtbar mit Überzeugung Eltern sind, nicht aber solche, die permanent über mangelnde Anerkennung der Lasten der Elternschaft jammern, möglicherweise auch noch staatlich finanzierte Entlastungsmaßnahmen fordern. Sie halten sich vermutlich für selbstbewußt, wenn das aber stimmen sollte, fehlt es etwas an der Souveränität, damit umzugehen.

Reicht jetzt!

Ich stimme Ihnen zu. Jede Mutter mit Kindern von 0-3 Jahren (danach bringt der Kindergarten eine gewisse Erleichterung) weiß, wie ungeheuer anstrengend und fordernd dieser Job ist (und wie wenig die lieben Mitmenschen bereit sind zu helfen, z.B. wenn man mit dem Kinderwagen die Treppe hoch muss...), doch nach außen hin muss der Schein der immerwährenden Glückseligkeit gewahrt bleiben. Einem ehrlichen Umgang mit dem Thema Familie werden trotz unserer modernen Aufgeklärtheit immer noch massive Tabus vorgeschoben.
    Vieleicht lebt MonaM im der falschen Gegend Deutschlands, wo die Menschen etwas unfreundlicher sind? Meiner Frau schlägt jedenfalls nach eigener - zugegebenermaßen durchaus überaschter - Aussage erstaunlich viel Hlfsbereitschaft entgegen, seit sie mit einem Säugling (unserer Tochter) untewegs ist.

Wenn ich n o c h m a l als "Argument" höre, dass von Einigen der "Schein der immerwährenden Glückseligkeit" gewahrt werden muß, werde ich sauer. Wer behauptet denn sowas? Die 50er Jahre sind schon lange vorbei. Das ist ein vorgeschobenes eigenes Pseudoargument, gegen das man dann schön selbst wettern kann. Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben hatte: Niemand mit Familie, der trotzdem noch bei klarem Verstand ist, behauptet so einen Quatsch.

to suck = nerven

Und wenn Sie's jetzt noch übersetzen, weiß ein jeder, was Sie meinen. Danke :-)
    "Herrn Bednarz' Artikel saugt - große Zeit".
    Sinngemäß: "Herrn Bednarz' Arikel ist grottenschlecht." oder "Herrn Bednarz' Arikel nervt im großen Stil."

Obwohl nur Menschen, die grundsätzlich alles wortwörtlich nehmen, den Artikel bitter ernst nehmen, können ihn andererseits auch nur humorbehinderte Zeitgenossen lustig finden.
    Er nervt.

.

Zitat von klausab Beitrag anzeigen
    Da fühlt sich aber jemand angesprochen.
    Fühlt sich das nicht jeder, der sich an einer Diskussion aktiv beteilgt? Sie machen zum Beispiel gewiss nicht den Eindruck, als stünden Sie über den Dingen.

Zitat von NeuPapa Beitrag anzeigen
    Meiner Frau schlägt jedenfalls nach eigener - zugegebenermaßen durchaus überaschter - Aussage erstaunlich viel Hlfsbereitschaft entgegen, seit sie mit einem Säugling (unserer Tochter) untewegs ist.
    Warum berichten Sie von den Erfahrungen Ihrer Frau? Was ist mit Ihnen? Haben Sie keine Zeit zum Kinderwagenschieben?

Wenn ich n o c h m a l als "Argument" höre, dass von Einigen der "Schein der immerwährenden Glückseligkeit" gewahrt werden muß, werde ich sauer.
    Oh je, das ist eine schreckliche Drohung.

Wer behauptet denn sowas?
    Sie müssen bloß in diesem Therad lesen, dann bekommen Sie eine aktuelle Bestätigung dieses unausrottbaren Übels.

Im übrigen: Wann es reicht, bestimmen nicht Sie. Sie werden es ertragen müssen, dass andere Menschen andere Meinungen als Sie vertreten.

Mona Sie beweisen wieder einmal, was ich beobachte

Sparen Sie sich Ihre abwertenden Belehrungen für Leute, die nicht sowieso schon bis über beide Ohren im "Kampfgetümmel an der Wickelfront" stecken.
    Was wir nicht gebrauchen können sind pseudo-humoristische Jammergesänge, die nichts an den Fakten ändern, aber dazu dienen sollen von der eigenen Überforderung abzulenken.

Ja, es ist verdammt anstrengend Eltern zu sein, ich habe selber eine 4 Monate alte Tochter, aber es ist eben kein Job - das wäre eine Herabwürdigung der Leistung von Eltern, sondern es ist das LEBEN. Und das Leben ist hart, auch wenn die Deutschen in ihrer Vollkaskomentalität dies nicht wahrhaben möchten und bei Kritik sofort auf Angriff schalten, ohne sich wirklich mit Kritik auseinandersetzen zu wollen.

Ihre Beobachtungen, dass man Hilfe nicht bekommt stufe ich als das übliche Gejammere einer Deutschen ein, die von allen und jeden erwartet, dass sie ganz toll gefunden werden muss und Hilfe einfordern darf, nur weil sie ein Kind bekommen hat.

Hilfe bekommt man, man muss nur den Mund aufbekommen! Wenn man natürlich mehr erwartet als realistisch ist, muss man sich nicht wundern.

Nein, lasst uns als Familie einfach in Ruhe! Mischt Euch nicht ein und ruft verdammt nochmal nicht immer nach den Anderen, wenn Ihr Probleme mit den eigenen Kindern habt.

Mona wollen Sie mal harte Fakten von der Wickelfront?

Unsere Tochter geboren im Oktober 2008.
    Ich arbeite seit Januar 40h die Woche, anstatt wie vorher 35h, Elternzeit, was ist das?
    Meine Frau ist selbständig und alle ihre Kunden sind ihr trotz Schwangerschaft treu geblieben, das heißt: Morgens mit der kleinen Aufstehen, sie Wickel an der Front, mit ihr spielen, sie füttern, dann drei Stunden arbeiten und hoffen, dass die Kleine nicht aufwacht.

Danach dann wieder spielen, vorlesen, wickeln, füttern, Abends dann übernehme ich nach einem 10h Tag, damit meine Frau von 18 bis 22 Uhr ungestört arbeiten kann. Ich schreibe anschliessen die Rechnungen.

Am Wochenende ist dann Kampftag in den Supermärkten angesagt. Sonntags dann Verwandtenbesuch oder Freunde, die wir besuchen.

Ja, wir haben eine Haushaltshilfe für 3h die Woche, wir bringen Hemden in die Reinigung, aber wir beschäftigen uns mit unserer Tochter keine Minute weniger als andere Eltern, die zu Hause hocken und Elterngeld beziehen.

Doch jammern Sie nur ruhig weiter und berichten von der ach so harten "Wickelfront".

Sorry, aber ich wollte es vermeiden über den normalen ALltag zu berichten, doch wenn ich hier lese was so manche schreibt, dann kommt es mir einfach hoch, ob des ach so harten Jobs "Eltern-sein".

Ja, wir sind oft total geschlaucht. UND? Deshalb käme ich nie auf die Idee nach dem Staat zu rufen, dass der uns helfen müsse.

Wenn wir Hilfe brauchen, fragen wir Freunde, Verwandte, Bekannte oder Fremde auf der Straße. Staatliche Hilfe? Niemals!

Selten so gelacht...

Im übrigen: Wann es reicht, bestimmen nicht Sie. Sie werden es ertragen müssen, dass andere Menschen andere Meinungen als Sie vertreten.
    Das müssen Sie schreiben! Selten so gelacht wie gerade!

Sie waren es doch, die Kritik nicht vertragen haben, wie man hier schön nachlesen kann.

Lesen >< verstehen

Warum berichten Sie von den Erfahrungen Ihrer Frau? Was ist mit Ihnen? Haben Sie keine Zeit zum Kinderwagenschieben? Oh je, das ist eine schreckliche Drohung. Sie müssen bloß in diesem Therad lesen, dann bekommen Sie eine aktuelle Bestätigung dieses unausrottbaren Übels. Im übrigen: Wann es reicht, bestimmen nicht Sie. Sie werden es ertragen müssen, dass andere Menschen andere Meinungen als Sie vertreten.
    1) Ich habe bisher alleine tatsächlich noch keine Hilfe gebraucht und konnte z.B. den Kinderwagen immer selbst heben. Wenn meine Frau mit mir und der Kleinen im Kinderwagen - den im Übrigen fast immer ich schiebe, weil ich es toll finde - unterwegs bin, braucht meine Frau keine zusätzlich Hilfe. Hätten Sie, ach ich bleib mein Internet-Du, hättest Du Dir eigentlich auch selbst denken können, gell?
    2) Dass ich sauer werde, ist eine Beschreibung meines Gemützszustandes, der mich befällt, wenn ich permanent Unsinn lese. Kann ich nur schwer nachvollziehen, wie das in einem Forum als Drohung aufgefaßt werden kann (siehe auch 3).
    3) Wir lesen die gleichen Buchstaben aber interpretieren ganz offensichtlich andere Dinge hinein. Ich lese hier jedenfalls von keinem mit Familie, der Friede-Freude-Eierkuchen vorschützt, im Gegenteil. Trotdem scheinen die meisten ganz zufrieden zu sein (ist ein bißchen auch Einstellungssache zum Leben) und finden Hern Bednarz' Artikel trotzdem schlecht.
    4) Wann es Dir reicht, bestimmst Du. Wann es mir reicht, bestimme ich. Wenn Du meine Überschrift als Aufforderung betrachtest, dass es jetzt allen zu reichen habe, beweist das glänzend Punkt 3) sowie meine neue Überschrift.
    5) Herrn Bednarz Artikel ist nicht lustig und einfach nur peinlich. Kishon hilf!

?

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Ja, wir sind oft total geschlaucht. UND? Deshalb käme ich nie auf die Idee nach dem Staat zu rufen, dass der uns helfen müsse.
    Sehr schön. Wenn Sie mir nun noch nachweisen können, wann und wo ich auch nur ein einziges Mal "nach dem Staat" gerufen hätte, kriegen Sie von mir die goldene Mickey-Maus-Nadel für investigative Forumsumtriebe verliehen.