Forum

Wickelfront: "Wenn ich Glück habe, schlafen sie schon"

Familie ist was Wunderbares - theoretisch. In der Praxis ist Autor Dieter Bednarz, Vater von drei kleinen Töchtern, oft versucht, schweißtreibenden Ritualen wie dem abendlichen Bad auszuweichen - und den Job vorzuschieben. Warum reinigen Kinder sich nicht von selbst?

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...610780,00.html

vielversprechend

Also, ich finde es vielversprechend, was Autor Bednarz in seinen online-Artikeln schreibt. Warum nicht mal hinter die Kulissen des Familienlebens schauen? Warum nicht mal vom zermürbenden täglichen Kampf wegen der Haarspängchen etc. berichten?
    Bei aller Liebe, auch die liebsten Kinder sind halt hin und wieder mal anstrengend! Aber allein darüber zu reden oder zu schreiben hilft doch schon! Übrigens auch den Lesern...

.

Zitat von Sonne4233 Beitrag anzeigen
    Also, ich finde es vielversprechend, was Autor Bednarz in seinen online-Artikeln schreibt. Warum nicht mal hinter die Kulissen des Familienlebens schauen? Warum nicht mal vom zermürbenden täglichen Kampf wegen der Haarspängchen etc. berichten?
    Bei aller Liebe, auch die liebsten Kinder sind halt hin und wieder mal anstrengend! Aber allein darüber zu reden oder zu schreiben hilft doch schon! Übrigens auch den Lesern...
    Ja, vor allem weil sich das Eltern sonst nicht trauen.
    Da ist alles immer eitel Sonnenschein.
    Und die Papis schieben freiwillig Überstunden, um dem Elend zu entgehen.
    Haha.
    Wenn dann vom Nachwuchs erzählt wird, sind die doch immer sooooooo lieb.
    Und machen ja nur Freude.
    Klar, wers glaubt.

Alles hat seinen Preis

Zitat von GM64 Beitrag anzeigen
    Wenn man Kinder liebt, freut man sich über alles was von ihnen kommt. Wenn sie nur ein Zubehör sind, weil man Kinder unbedingt haben muss, dann sind sie eine Plage.
    Ich hätte gerne welche gehabt, aber unsere Gesellschaft hat es mir nicht ermöglicht.
    Ich würde Ihr Bedauern gerne etwas relativieren. Wir wissen doch: Mensch wünscht sich immer das, was er nicht hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich Sie versichern, dass Kinder (und das Familienleben überhaupt) beides sein kann, sowohl Freude als auch Qual, und das gelegentlich sogar gleichzeitig. Alles im Leben hat seinen Preis, auch die schönen Gaben, die uns das Schicksal vielleicht gewährt.

Nichts ist einfach!

Tja, das Lotterleben ist vorbei, wenn Kinder da sind!

Man sitzt nicht mehr den ganzen Sonntag in Unterhosen oder nackig vor dem PC und der Glotze! Vorbei auch die Zeit, in der man 3-5x pro Woche in´s Kino ging. Oder morgens dank Gleitzeit bis 10 Uhr im Bett bleiben durfte!
    Nein, dank der eingeschränkten Freiheit lernt man der Wert der Freizeit wirklich zu schätzen, unternimmt endlich was, schaut Filme, wenn sie wirklich gut sind und nutzt den Tagvonder ersten Stunde an, nicht erst ab Mittags!

Frische Luft

Aber warum soll es denn so verpoent sein auch mal Luft abzulassen, frage ich mich?! Jung oder alt, das ist doch schnurz.

Das Forum scheint da ein guter Gesellschaftbarometer - schon schade das wenn es ans Thema Kinder kommt jeder dem andern vorgaukeln will das alles Friede-Freude-Eierkuchen ist und auch nur das gesellschaftlich akzeptiert wird.

Nur weiter so, und wir bleiben alle in unseren eigenen vier Waenden eingekerchert, das bloss niemand denken koennte wir wuerden das nicht schon alles zauberhaft hinkriegen.

Ach, das ist dann wohl der Preis fuer's Glueck, was?

Knapp daneben ist auch vorbei

Zitat von carenspiegel Beitrag anzeigen
    Aber warum soll es denn so verpoent sein auch mal Luft abzulassen, frage ich mich?!
    ...
    schon schade das wenn es ans Thema .....
    carenspiegel, Du und einige wenige andere hier haben die Essenz fast aller kritischen Beiträge zu Herrn Bednarz Artikel nicht wirklich verstanden.

N a t ü r l i c h darf er Dampf ablassen, und niemand, der Familie hat und trotzdem noch bei klarem Verstand ist, würden behaupten alles sei immer Friede-Freude-Eierkuchen. Darum geht es aber überhaupt nicht in den Kritiken. Schöne Beispiele, wie man's besser machen kann, liefert seit Jahrzehnten u.a. Kishon, das nur mal so am Rande.

Nein, ich greife mal zum Englischen (ich darf das, ich bin Brite), weil es dort eine wirklich treffene Phrase gibt: "Mr. Bednarz' article sucks - big time!"

Meine Mitstreiter werden mir vielleicht Recht geben, dass Bednarz hier eine peinliche, astreine stilistische und inhaltliche Themaverfehlung hingelegt hat. Go h o m e !

P.S.: Ich habe mich seit meinem letzten Beitrag belehren lassen, dass es weder Walldorf- noch Walddorf- sondern richtigerweise Waldorfschule heißt. Wird auch nicht besser davon, aber OK.

massive Tabus

Zitat von carenspiegel Beitrag anzeigen
    Das Forum scheint da ein guter Gesellschaftbarometer - schon schade das wenn es ans Thema Kinder kommt jeder dem andern vorgaukeln will das alles Friede-Freude-Eierkuchen ist und auch nur das gesellschaftlich akzeptiert wird.
    Ich stimme Ihnen zu. Jede Mutter mit Kindern von 0-3 Jahren (danach bringt der Kindergarten eine gewisse Erleichterung) weiß, wie ungeheuer anstrengend und fordernd dieser Job ist (und wie wenig die lieben Mitmenschen bereit sind zu helfen, z.B. wenn man mit dem Kinderwagen die Treppe hoch muss...), doch nach außen hin muss der Schein der immerwährenden Glückseligkeit gewahrt bleiben. Einem ehrlichen Umgang mit dem Thema Familie werden trotz unserer modernen Aufgeklärtheit immer noch massive Tabus vorgeschoben.

.

Zitat von NeuPapa Beitrag anzeigen
    "Mr. Bednarz' article sucks - big time!"
    Und wenn Sie's jetzt noch übersetzen, weiß ein jeder, was Sie meinen. Danke :-)

Pampern, Pampern, Pampern...

Zitat von MonaM Beitrag anzeigen
    Einem ehrlichen Umgang mit dem Thema Familie werden trotz unserer modernen Aufgeklärtheit immer noch massive Tabus vorgeschoben.
    Derzeit ist es "in" zu "jammmern" und die negativen Aspekte "humoristisch" darzustellen, obwohl es einem ernst ist und der Humor nur vorgeschoben vor der eigenen Überforderung.

Das ist es, was ich kritisiere. Nein, ich habe noch keine Familien getroffen, die meinen alles sei Eitel-Sonnenschein und ich treffe jeden Tag genügend Menschen, die einem helfen.
    Wer natürlich zu viel erwartet und meint, die Gesellschaft müsse einem bei der privaten Lebensführung - zu der auch Kinder gehören - pampern, der hat ein anderes Problem.
    Kinder bekommen ist an sich keine Leistung, die Leistung ist die Erziehung. Ein Job ist das aber noch lange nicht, wie Sie behaupten. Wer das Thema zu einem Job erklärt, der betreit "Kinderaufzucht".

Es ist kein Job, sondern LEBEN! Doch das werden die hedonistischen Eltern von heute niemals begreifen.

im Kampfgetümmel

Zitat von chocochip Beitrag anzeigen
    Ein Job ist das aber noch lange nicht, wie Sie behaupten. Wer das Thema zu einem Job erklärt, der betreit "Kinderaufzucht".
    Es ist ein Job, ein knallharter. Wir sollten endlich aufhören, diese Tatsache zu ignorieren.

Es ist kein Job, sondern LEBEN!
    Das ist genau die Sorte beschönigendes Sprachgeschwurbel, das dazu beiträgt, die Realität zu verschleiern.

Doch das werden die hedonistischen Eltern von heute niemals begreifen.
    Wenn junge (oder auch ältere) Eltern, die sich mit viel Energie und Selbstmotivation nach dem Motto "Zuversicht, trotz allem" durch den Familienalltag schlagen, etwas nicht brauchen, dann solche verbalen Tritte vors Schienbein. Sparen Sie sich Ihre abwertenden Belehrungen für Leute, die nicht sowieso schon bis über beide Ohren im "Kampfgetümmel an der Wickelfront" stecken.