Forum

"Wetten, dass ...?": Unterhaltungspotentat Thomas I.

Alleinherrscher und Autogrammjäger: Thomas Gottschalk feiert sein 20-jähriges Jubiläum bei "Wetten, dass ...?". Seine Beinkleider waren gewohnt bunt, die Show hingegen farblos. Die Bilanz: Der König ist müde, aber ein Thronfolger nicht in Sicht.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...509887,00.html

Wetten Dass ist erfolgreich nur wegen Gottschalk

"Alleinherrscher und Autogrammjäger: Thomas Gottschalk feiert sein 20-jähriges Jubiläum bei "Wetten, dass ...?". Seine Beinkleider waren gewohnt bunt, die Show hingegen farblos. Die Bilanz: Der König ist müde, aber ein Thronfolger nicht in Sicht."
    --------------
    ...ist die Meinung des SPON-Kommentators die ich überhaupt nicht teile.
    Gut, OK, es gab schon besseren Ausgaben als Gestern, aber man kann nicht immer erwarten daß jede Sendung Top ist. Und die von gestern war zwar nicht ganz Top aber trotzdem war sie nicht farblos. Gottschalk sah ich keineswegs müde.

Ja, da quatschen immer die Kommentatoren und Kolumnisten in der seriösen Zeitungen nach jeder Wetten-Daß-Sendung und jedes mal bemageln sie etwas.
    Typisch deutsch, immer den großen Anspruch, den intellektuellen Touch und die große Pointe zu suchen und zu verlangen.
    Die Sendung hat aber immer ca. 12 Mio Zuschauer und ist, seit 20 Jahren, die mit Abstand erfolgreichste im deutschen Fernsehen.
    Die privaten RTL und SAT1 haben früher mal gewagt mit eigenen Formaten gegen "Wetten Daß" gegenzusenden, bzw. die Sendung quotenmässig anzugreifen. Das hat nicht gelungen und schnell hat man's aufgegeben und heute gehen alle "Wetten Daß" aus dem Weg. Die zweit erfolgreichste Sendung im deutschen Fernsehen, "Wer wird Millionär" macht jedes mal eine Pause wenn "Wetten Daß" an der Reihe ist. Günther Jauch ist schlau genug, mit seinem Quiz nicht gleichzeitig auf die Sendung zu gehen, nicht weil er Gottschalk's Freund ist.

Was die großen Ami-Stars angeht, natürlich kann man von ihnen nicht verlangen, die 2,5 oder 3 Stunden da rumzusitzen, sie sind sowas nicht gewöhnt, in den USA dauert ein Auftrit bei einer Show vielleicht höchstens 15 Minuten. Soweit ich mich erinnern kann war der Hollywood-Star Kevin Kline der einzige der die ganze Sendung mal auf dem Sofa durchgehalten hat.
    Es ist aber die Kunst diese Stars zu überreden etwas Bescheuertes zu tun, wie Jamie Foxx gestern abend zum Jodeln, denn daß sind immer die Highlights der Sendung. Natürlich ist man dankbar wenn es solche da sind, die alles mitmachen, wie die Stimmungskannone Will Smith früher, der sich für keinen Spaß zu schade war.

Machen wir uns nichts vor: Thomas Gottschalk ist der einzige der die Sendung moderieren kann, bzw. der die Sendung ERFOLGREICH moderieren kann.
    Die Sendung ist zu dem geworden was sie ist, nur dank Gottschalk. Das hat ihr Erfinder Frank Elstner auch zugegeben. Und das muß man annerkennen.
    Die Sendung lebt eben von Gottschalk, ob man das wahrhaben will oder nicht.

Wie kein anderer schafft Gottschalk diese riesige Mega-Show,(Live) souveren und locker zu führen. Kleinere Pannen überwindet er lässig und geriet nie ins Schwitzen oder Panik.
    Er hat die Spontanität und Sicherheit wie kein anderer Moderator. Jeder anderer hätte sich vor den großen Ami-Stars in die Hose gemacht.
    Außerdem kennt er gut die Mentalität der Stars, manche kennt er auch privat und Gottschalk kriegt als einziger im deutschen Fernsehen die ganz große Nummer aus dem internationalen Show-Bussines. Man wirft ihm öfter die Oberflächlikeit im Umgang mit den Gästen vor, aber das ist wieder mal typisch deutsch. Erstens hat man nicht die Zeit, die Gäste jeweils halbe Stunde zu befragen und zweitens, die meisten internationalen Stars hassen es wenn ein Moderator ein Klugscheißer ist der über den Gast und seiner künstlerischen Arbeit mehr weiß, als der Gast selbst. Ein Roger Willemsen wird Gottschalk nie und das ist gut so.

Wenn Gottschalk weg ist, weg ist auch Wetten Dass...

Hier mal die mögliche Nachfolger für Wetten Dass durchzuchecken:

-Stefan Raab- von den Fähigkeiten her; Spontänitat, musikalisches Talent, Lockerheit mit den Gästen könnte es, aber... er kann es einfach nicht lassen die Gäste vorführen zu wollen, auf welche Art und Weise auch immer, er versucht es immer wieder. Er ist nach wie vor öfter mal infantil und macht blöde Scherze, außerdem ist sein Englisch schlecht...außerdem ist er für viele Zuschauer eine Reizfigur... Also nein.

-Oliver Geißen,- seine kumpelhaft-schleimige Art, "Halochen, Grüßchen,... mein Lieber"...geht einem auf die Nerven..Zu brav ,, zu farblos.. Nein.

-Jörg Pilawa, - der typische farblose, brave deutsche Moderator-Klon. Nee.

-JB Kerner, der größte Schleimer im deutschen Fernsehen, der ist in seiner Kuschel-Show JBK sehr gut aufgehoben. Nein.

-Oliver Pocher - hat durchaus Talent,..is spontan und witzig,...aber neigt zu infantilem Benehemn und zieht den raab'schen infantilen Humor vor, außerdem sieht er mit seiner schon 30 Jahren, immer noch als ein unreifer Teenager aus... Eine satyrische, boshafte Late-Night-Show ist für ihne besser geiegnet. Nein.

-Günther Jauch, ist ein Großer, keine Frage, vor allem schlau, aber auch spontan und witzig,... aber... Jauch kommt viel zu bieder rüber... für so eine Show wie Wetten Daß, die ein wenig mehr Schrilles braucht,.. Jauch wirkt manchmal zu klugscheißerisch und beamtenmässig steif... Ich kann mich einmal erinnern als er in einer Sendung (sternTV oder eine andere, weiß ich jetzt nicht genau) den großen Basketball-Star Michael Jordan hatte. Und mit ihm ein Interview geführt hat. Und da hat er den guten Jordan teilweise gequält. Jauch stellt ihm eine Frage etwas über die soziale Rolle des Basketballs für die Strassenkinder in den USA oder so was.. Aber die Frage hat er so verpackt daß Jordan nichts verstanden hat, bzw. der arme Dolmetscher der dem Jordan ins Ohr übersetzt, hatte Schwierigkeiten es zu vermitteln. Jordan machte eine unzufriedene Miene, daß er nix verstanden hat, Jauch wiederholt noch mal, aber wieder kompliziert und wieder hat Jordan schon etwas genervt nix verstanden. Und dann gibt Jauch die Frage auf...
    Außerdem Jauch hat selbst Paar Mal gesagt dass er für Wetten Dass nicht geeignet ist. Außerdem ist er schon 51 und bis Gottschalk abtritt ist er dann noch älter...

Fazit: Gotschak ist der einzige die die Sendung moderieren kann. Das heißt- wenn Gottschalk abtritt das wird das Ende von "Wetten Daß". Kein anderer kann die Sendung auf dem Niveua halten (sprich 11- bis 13 Mio Zuschauer). Man hatte mal Anfang der 90-er mit dem Ossi Lippert versucht und alles ist in die Hose gegangen.

Rassismus

Ich fand die Sendung eigentlich unterhaltsam. Die Dschungel Umsetzung im Freien war doch ganz nett, dass Kurt Felix noch lebt, haette ich auch nicht gedacht, die Poempelwette war aufgrund der unterschiedlich ansehnlichen Wurfziele auch ganz lustig anzusehen.

Richtig albern fand ich allerdings die Slow-Motion-Ansicht des Herrn mit den Backsteinen (welchen Nutzen bringt eine Zeitlupe, wenn sich im Bild ohnehin nichts bewegt?)

Zitat von kingkane Beitrag anzeigen
    Aber mal nebenbei: Kamen die Anspielungen des Herrn Gottschalk über Albanien sowie sein Kommentar, dass er Jennifer Garner und Jamie Foxx auch nicht verwechsle, nur mir irgendwie rassistisch vor?
    Das kam nur Ihnen "rassistisch" vor. Die anderen haben es als flapsige Anspielung auf die knallrot angezogene Hollywood Schoenheit empfunden. Aber wahrscheinlich finden Sie es auch "rassistisch", wenn Mike Krueger in "7 Tage 7 Koepfe" ueber Hollaender herzieht. Stimmt's?

Mein Fazit:

1. Die reflexartigen Verrisse auf Spiegel sind vorhersehbarer und langweiliger als die Sendung.
    2. Wer die Sendung so schrecklich findet, kann doch einfach abschalten. Dann braucht man sich danach auch nicht kuenstlich zu erzuernen.

... gekrönte Häupter ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Alleinherrscher und Autogrammjäger: Thomas Gottschalk feiert sein 20-jähriges Jubiläum bei "Wetten, dass ...?". Seine Beinkleider waren gewohnt bunt, die Show hingegen farblos. Die Bilanz: Der König ist müde, aber ein Thronfolger nicht in Sicht.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...509887,00.html
    "Der König ist müde..."
    Welcher König denn und wer hat ihn gekrönt?!

Toskana

Gegen Opdenhövel/Raab keine Chance

Wenn Pro7 auf die Idee kommt "Schlag den Raab" zeitleich mit "Wetten Dass...?" laufen zu lassen kann das ZDF einpacken.

Die Zuschauerquoten werden drastisch sinken und mit durchschnittlicher Zuschauerzahl wird kein A-Promi auch nur zehn Minuten kostenlos auf Gottschalks Schlafsofa sitzen.

Gegen die Moderationskunst eines Duos Opdenhövel/Raab und Publikumsliebling Elton hat selbst ein Gottschalk am Samstag Abend keine Chance.

Gerade Herrn Opdenhövel sollte sich das ZDF auf die Beobachtungsliste setzen.

51,- EUR GEZ Danke ARD/ZDF& Co.

Für so etwas wird man dann auch noch mit 51,- EUR GEZ abgezockt. Die fragwürdigen Vertragsbedingungen und Geschäftspraktiken sollten endlich mal von der Verbraucherzentrale und der EU überprüft werden.

Es sollte verschlüsselt mittels Decoder ausgestrahlt werden und wer es braucht soll dann dafür zahlen.

Begrenzung über Vertrag

Zitat von ProfPedro Beitrag anzeigen
    Ja, auch Thomas Gottschalk hatte mal was Frisches, Freches und passte zum Konzept. Jetzt steht er für die Unbeweglichkeit des ÖR-TVs, daß von alten Herren, die sich in alten Erfolgen suhlen und die nicht bemerken, daß weite Teile des Publikums ihnen längst den Rücken zugekehrt haben, kaputtregiert wird.
    Wie auch in der Politik, ist es grundsätzlich ungesund, wenn eine erfolgreiche "Persönlichkeit" zu lange im (selben) Geschäft ist.

Für beide Seiten (hier Showmaster, dort Publikum) wäre es besser, wenn es aus vertraglichen Gründen unmöglich ist mehr als z.B. zwei Perioden von 5 Jahren die gleiche Funktion auszuüben. Selbst wenn einer noch so gut ist, in so eine exponierten Position kann man nicht ewig hohe Qualität bringen (es sei dahin gestellt ob Gottschalk jemals Qulität lieferte, das ist nicht der Punkt).

Wenn der Betreffende dann auf Grund des Vertrages gehen muss, kann er sich immer noch im Glauben wiegen, dass er nach wie vor gut ist.

Sollte man auch mit Bundeskanzlern etc. machen.

Thomas Wer?

Ich hab mich immer schon gefragt, wer das wohl ansieht.
    Das sollen ja doch recht viele sein, liest man...

Ein paar davon hab ich hier jetzt "kennengelernt".
    Es ist mir jedoch immer noch ein Rätsel.

Noch ein Tipp:
    Man schreibt: Spontaneität, nicht Spontanität.

Schlag den Raab ?

Zitat von curtisnewton Beitrag anzeigen
    Wenn Pro7 auf die Idee kommt "Schlag den Raab" zeitleich mit "Wetten Dass...?" laufen zu lassen kann das ZDF einpacken.

Die Zuschauerquoten werden drastisch sinken und mit durchschnittlicher Zuschauerzahl wird kein A-Promi auch nur zehn Minuten kostenlos auf Gottschalks Schlafsofa sitzen.

Gegen die Moderationskunst eines Duos Opdenhövel/Raab und Publikumsliebling Elton hat selbst ein Gottschalk am Samstag Abend keine Chance.

Gerade Herrn Opdenhövel sollte sich das ZDF auf die Beobachtungsliste setzen.

Das meinst Du doch nicht im Ernst ?

Schlag den Raab ??? , eine langweilige aufgemotzte One-Man-Show eines Größenwahnsinnigen und Selbstüberschätzten, der bei Pro7 ein Narrenfreiheit genießt, die kein anderer Monderator im deutschen Fernshen hat, bzw. kein anderer Moderator je zuvor gehabt hat.

Schlag den Raab ist eine schlechtere Version der einstigen RTL-Show "Die 100.000 DEM Show". Mehr nichts, bzw. nichts neues.

Außerdem, wie in der letzten Zeit die Kandidaten abgesahnt haben, werden sie sich die Pro7-Bosse gut überlegen, ob sie weiterhin das Risiko eingehen,. jedes Mal ein Mio € nur so zu verschenken.

Elton ? Der gehört längst weg vom Fernsehen. Ich glaube vielen Zuscahuern geht es so, Elton ist einfach unerträglich geworden. War mal ein Nobody der Glück hat vom Raab im Fernsehen geholt zu werden das war mal auch sympatisch aber... Elton sieht nicht daß er allen längst so auf die E..r geht und daß er im Fernsehen nichts zu suchen hat. Mit immer gleichem debilem Gegrinse und seit ewig gleichen debilen und infantilen völlig witzfreien (von Raab gesteuerten) Gags, die ahnunsglose Passanten, meistens die Älteren, vorzuführen und zu verarschen. Das ist das einzige was er kann...

Opdenhövel ? Neein. Nie im Leben. Zu selbstverliebt, zu selbstüberschätzt kommt manchmal arrogant rüber und seine auswendig gelernte möchte-gerne witzige Sprüche bei der unterirdisch schlechten Pro-7-Sendung "Die Hundert nervigsten..." sind viel nerviger als die über die man in der SEndung lästert und witzig sind sind sie wie eine Rede von Kurt Beck.

Leider ...

Zitat von Helly Beitrag anzeigen
    Ich fand die Sendung eigentlich unterhaltsam. Die Dschungel Umsetzung im Freien war doch ganz nett, dass Kurt Felix noch lebt, haette ich auch nicht gedacht, ...
    ... ertappe ich mich auch immer wieder dabei, aufgrund dieser nicht erst seit dem Holzmichl-Song essentiellen Frage die Show zumindest mal kurz einzuschalten. Nur ob das den ganzen Aufwand wert ist????