Forum

"Wetten, dass..?": Gottschalk erwartet nach Unfall Konsequenzen

"Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk rechnet nach dem Stunt-Unfall von Samuel K. mit Folgen für sein Show - aber auch für sich. Im SPIEGEL-Interview sagte er, dass in seinen Sendungen wohl häufiger Lebensgefahr bestand, als ihm lieb ist.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...734135,00.html

Höher, schneller, weiter

Die Geldmaschine Fernsehen tut alles um das Konsumvieh vor der Glotze zu halten. Einige Sender machen dies auf einem niedrigeren Niveau (Schmuddeltalks), andere auf einem höheren(Wetten, daß). Die Zielsetzung ist jedoch die gleiche. Skrupellosigkeit beginnt bereits dann, wenn das Tätärätä
    der Superlative die Sicherheit und die Würde der Mitwirkenden
    hinten anstellt.

panem er circenses

Zitat von stier11194 Beitrag anzeigen
    Genau richtig. Wer die Plattform anbietet, hat auch eine gewisse Verantwortung zu tragen. Die gesamte Verantwortung nur dem Geschädigten zuzuweisen ist eine Vereinfachung des ganzen Problems. Schließlich profitiert das ZDF von solchen Leuten.

Um Ruhm zu erreichen setzen junge Leute viels auf's Spiel, das....
    Dazu die Sequenz "Russisch Roulette" in Michael Ciminos Film "The Deer Hunter". Zwar ein heftiger, doch kein abwegiger Vergleich.
    Zweifelsohne: Wer das Forum anbietet, macht sich auch mitschuldig.
    Ob der Anbieter den größten Teil der Schuld trägt, läßt sich durchaus diskutieren.

Diskussion

Zitat von senfdazu Beitrag anzeigen
    ...erinnern Sie sich noch an Joachim Deckarm?

Die Dikusion ist absurd und das Leben lebensgefährlich !!!
    Nun ja, Hochleistungshandball auf Betonboden ist Gottseidank Historie, man hat daraus gelernt auch wenn es für diesen begnadeten Handballer zu spät war.

Würden solche Diskussionen nicht geführt wären, wäre die Arbeitssicherheit, der Explosionsschutz oder die Störfallvorsorge nicht auf dem Niveau auf dem heute ist. Aber 100 % Sicherheit gibt es leider nicht.

aha

Zitat von bösmensch Beitrag anzeigen
    ca. 15 minuten nach dem unfall waren die ersten videos auf youtube. krankes deutschland ...
    woher wissen sie das ? haben sie gleich nachgeschaut..oder nur davon gehört ?

Samuel soll mitreden

Leider passieren Unfälle. Eine Sendung narrensicher zu machen ist unmöglich. Live Sendungen werden immer ein Risiko bleiben. Die Messlatte immer weiter nach unten zu schieben, ist auch keine Lösung.

Samuel sollte auch zum Thema gehört werden. Ich glaube fest daran, dass Samuel die Kraft hat, den Unfall so oder so mit bemerkenswerter Energie zu Meistern.

Verantwortung

Das Erwachen kommt ziemlich spät bei Gottschalk. Nach den bisher zugänglichen Informationen war es unverantwortlich, diese Wette überhaupt zuzulassen! Unverantwortlich von Gottschalk; unverantwortlich auch vom Vater, der jetzt so bestürzt ist, das muss man bei allem Mitgefühl sagen. Dass auf einmal Nachdenken bei dem Medium eintritt, ist zu begrüßen. Hoffentlich ist die Versicherung hoch genug für ein Leben mit Behinderung. Auf die juristische Abwicklung darf man gespannt sein. Was die Einschaltquoten angeht, kann man schon auf dumme Gedanken kommen: Da muss mehr her als nur Gummibärchen- oder Wobenzym-Bubis Werbung.

Wahrscheinlichkeiten

...erinnern Sie sich noch an Joachim Deckarm?
    Nein, und ehe Sie weiter fragen: Ich war selbst nie Leistungssportler und kenne nicht annähernd alle Vertreter dieser Zunft, doch wenn ich Sie recht verstehe, muss es sich wohl um einen schwer verunglückten Handballer handeln. Doch welche Aussagekraft hat dieser Einzelfall? Sie haben ja Recht, wenn Sie kalauern, dass
    ...das Leben lebensgefährlich
    sei. Da kann ein Handballer genauso tödlich verunglücken wie ein Straßenbahn fahrender Rentner oder ein töpfchensitzendes Kleinkind. Nur sind letztgenannte Fälle garantiert weniger wahrscheinlich und in der Realität seltener als lebensgefährliche Unfälle bei Riskiosportlern oder Stuntmen und solchen, die es gerne wären.

Quote....

Zitat von Brand-Redner Beitrag anzeigen
    Nein, und ehe Sie weiter fragen: Ich war selbst nie Leistungssportler und kenne nicht annähernd alle Vertreter dieser Zunft, doch wenn ich Sie recht verstehe, muss es sich wohl um einen schwer verunglückten Handballer handeln. Doch welche Aussagekraft hat dieser Einzelfall? Sie haben ja Recht, wenn Sie kalauern, dass
    sei. Da kann ein Handballer genauso tödlich verunglücken wie ein Straßenbahn fahrender Rentner oder ein töpfchensitzendes Kleinkind. Nur sind letztgenannte Fälle garantiert weniger wahrscheinlich und in der Realität seltener als lebensgefährliche Unfälle bei Riskiosportlern oder Stuntmen und solchen, die es gerne wären.
    ....von einem schweren Unfall in 30 Jahren Wetten dass ist doch recht niedrig, wenn auch keiner noch besser wäre.

Allerdings wollte ich auf bestimmte Vergleichbarkeiten aufmerksam machen.

Fliegen und Autofahren müsste da schon längst verboten sein!

Ja, ich weiß Wirtschaft und Freizeitvergnügen sind nur bedingt vergleichbar...es wird aber auch Auto zu Vergnügungszwecken gefahren.
    Sie sehen es ist nicht einfach, aber einfach mal auf die "Verantwortlichen einzudreschen !

Problem

Quote von einem schweren Unfall in 30 Jahren Wetten dass ist doch recht niedrig, wenn auch keiner noch besser wäre.
    Klingt 'n bisschen zynisch, oder? - Aber ich gebe zu: Schon vor diesem schrecklichen Desaster war ich der Meinung, die Sendung gehöre eingestellt. Hauptgrund: Totale Überflüssigkeit.

Natürlich hat mich der Unfall nicht gerade von meiner Meinung bagebracht, doch entscheidend war er dafür nicht!