Forum

"Wetten, dass..?": Es ist vorbei

Hape Kerkeling hat abgesagt, damit ist das Ende von "Wetten, dass..?" besiegelt - denn jeder Kandidat, den das ZDF jetzt noch aus dem Hut zaubern könnte, hätte den Makel, nur zweite Wahl zu sein. Die zwingende Folge: Die Sendung muss sterben. Ist ja nicht so schlimm.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,796139,00.html

.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Das Ende dieses speziellen Schwachsinns wäre wirklich ein Segen für das Programm - und eine Labsal für gequälte Gebührenzahler.
    Als ob die nach der Einstellung von "Wetten, dass..?" sinken würden.

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

Sind wir mal ehrlich.
    Lieber sollte man eine Sendung einstellen, solange die Leute noch sagen "ach, wie schade".

Das Gegenteil kann man bei "Verstehen Sie Spaß" in der ARD sehen. Dort wurde das unter Paola und Kurt Felix erfolgreciche Format nach deren Ausscheiden weiter geritten. Mit massig wechselnden Moderationsdarstellern. Wie viele waren es bis heute? 5 oder mehr? Nur dass das Konzept eben nicht mehr in die Zeit paßt (witzige Filmchen gibt es seit den 90er bei den Privaten massig und heute auf Youtube. Die "Star-Acts" sind meist mittelklassige Sänger die eher die Zielgruppe 50+ ansprechen.

Das Ding ist sowas von tot, darf aber nicht sterben. Also eine reine Zombie-Veranstaltung.

Das selbe würde "Wetten dass" drohen nach Gottschalk. Die Sendung besteht aus Gottschalk und den Stars die er ranholt und mit denen er entsprechend locker und auf Augenhöhe umgehen kann. Nur das geht auch nicht mehr unbegrenzt weiter gut, was er erkannt hat und rechtzeitig aussteigt. Und mal ehrlich. Die Wetten sind zwar ganz nett, aber doch nicht der Hauptgrund fürs Einschalten.Vielmehr ist es eine Promitalk/ Starauftritt-Sendung die ab und zu durch Amateur-Wetten unterbrochen wird.

Entweder das ZDF krempelt das Konzept mit einer Bombenidee auf die Zeit nach Gottschalk um - oder sie stellt die Sendung ein. Das Schlimmste wäre es, einfach so weiter zu machen mit irgend einem Moderatorenersatzversuch, der scheitern muß.

Opdenhövel

Wenn das ZDF möchte, dass ein neuer Moderator auch neues Zuschauerblut mitbringt, gibt es nur wenige Kandidaten.

Obwohl ich eine weibliche Leitfigur bevorzugen würde - schon aus dem einfachen Grund, dass damit die peinliche Luftnummer Huntziger überflüssig würde - gibt es für mich nur einen, dem ich zutraue, auch über die ersten paar Sendungen hinaus das Publikum bei der Stange zu halten, und das wäre jemand, den man bisher nicht in Erwägung zu ziehen scheint:

Matthias Opdenhövel.

Sein Ausscheiden bei "Schlag den Raab" hat eine Lücke hinterlassen, die auch jetzt noch jedesmal sichtbar wird, wenn ein selbstverliebter, herrischer und spröder Gätjen vor der Kamera rumstolziert wie ein hormongeladener Pfau. Opdenhövel war mehr als nur ein Moderator.

Opdenhövel hat Präsenz und Witz, kann sowohl scharf als auch charmant sein und wirkt bei allem immer sehr spontan, schlagfertig und trittsicher.

Da "Wetten dass..." als Format in die Jahre gekommen ist und inzwischen auch der leztte gespannt haben muss, dass es Couchgästen nur um die Vermarktung von irgendetwas geht, wird die entscheidung, die das ZDF beim neuen Moderator trifft, vielleicht ja auch entscheiden, ob die Sendung eine Überlebenschance hat.

Matthias Opdenhövel hat alles, was es braucht, die TV-Nation an einem Samstag abend zu unterhalten - das hat er auf ProSieben fünf Jahre lang bewiesen und dafür bekam er zurecht 2007 den deutschen Fernsehpreis für die beste Moderation.

Und bei "Wetten dass..." nicht ganz unwichtig: Auch Opdi hat Erfahrung mit dem Überziehen...

Aus meiner Sicht wäre Opdenhövel die einzige, sinnvolle Entscheidung für "Wetten dass...".

Opdi soll's richten

Matthias Opdenhövel muss ran. Sonst keiner.

.

... und eine Labsal für gequälte Gebührenzahler.
    Nö, sehe ich nicht so. Ich schaue 'Wetten dass...' nicht, aber viele haben ihren Spaß daran.
    Ich zahle auch Gebühren für das Sportstudio, Sportschau, Musikantenstadl und was weiß ich - schaue ich alles nicht, interessiert mich Null - aber viele haben ihren Spaß daran.

Einfach...

... Thomas macht 'interim' einach weiter.

Wetten das?

Keine Sorge: es wird sich ein neues Schlafmittel finden!

Wie schön! Schluss mit "Wetten dass....?" Aber wir sollten uns nicht zu früh freuen. Ein Land, das seinem daheimbleibenden Samstagsabendpublikum Carmen Nebel, Florian Silbereisen und andere Tiefpunkte der Niveaulosigkeit serviert, findet ganz sicher mühelos Ersatz.

Ganz bestimmt haben noch die Herren Pilawa oder Jauch ein bisschen Platz in ihrem Terminkalender. Nein, liebes ZDF, fragen Sie gar nicht erst bei Herrn Yogeshwar an. Dieser hat sich mit seinem Infotainment-Geblödel zwar schon gefährlich weit von echter Naturwissenschaft entfernt, aber "Wetten dass...?" dürfte auch ihm zu flach sein. Hoffe ich.

Wetten, dass jetzt Schluss ist?

1

Eigentlich wäre es am besten, jemanden der noch nicht so bekannt ist und nichts zu verlieren hätte.
    Und da hätte ich einen; Tobias Mann. Der Comedian und Kabarettist, moderiert zur Zeit zwei kleine Comedy-Sendungen bei WDR: "Funkhaus" und "Mann am Bord".
    Meiner Meinung nach ein großes Show-Talent ist der Kleine. Ist so eine Art, junger Götz Alsmann; quirlig, schlagfertig, musikalisch, souverän und sehr sympathisch, dazu sehr witzig...Ich würde ihm sofort eine Chance geben.

...Aber, wenn das ZDF niemanden findet? Was dann?
    Ich glaube, jetzt bereut Gottschalk, dass er so hastig, seinen Rücktritt angekündgt hat. Er wollte es eigentlich gar nicht und er hätte sehr gerne weitergemacht, aber unter dem Eindruck des schrecklichen Geschehens und wegen der wahrscheinlich, negativen Reaktionen (hey.. wir sind in Deutschland, dem Weltmeisterland der moralischen Geißelung), musste er hinschmeißen.

Warum nicht Schmidt?

Kann dem Autor da nicht folgen. Bei Sat1 steht er auf der Abschußliste da die Quoten der Schmidt Late Night Show saumiserabel sind. Da könnte sehr wohl was gehen.

Und keine FRAU? Anke Engelke könnte ich mich sehr gut vorstellen wenn sie will.

Allerdings bin ich auch der Meinung die Show in ehren sterben zu lassen und vielleicht in ein zwei Jahren was neues auf die Beine zu stellen.

Titellos glücklich!

Das Ende dieses speziellen Schwachsinns wäre wirklich ein Segen für das Programm - und eine Labsal für gequälte Gebührenzahler.
    Hmm, einerseits wird gemotzt, wenn ÖR ihrem Informationsauftrag nicht nachkommen, dafür aber Sendungen produzieren, die geringe Einschaltquoten bringen, andererseits wird gemotzt, wenn intellektuell wenig herausfordernde Sendungen gezeigt werden, die an Top-Quoten wie DSDS, Supertalent und Schlag den Raab heranreichen. Insofern ist dieses infantile Gebührenargument ein Totschlagargument, weils jeder gerade so dreht, wie er es braucht. Sie dürften zu dieser Spezies der Deutschen zählen, die immer motzen, oder?