Forum: Blogs
Wettbewerb: Netzagentur nimmt Deutsche Post an die Kandare
Wettbewerb im Postwesen blieb bislang ein frommer Wunsch - die Post besitzt weiterhin ein Quasi-Monopol und verteidigt ihre Vormachtstellung mit rüden Methoden. Diesen Zustand will die Bundesnetzagentur nach SPIEGEL-Informationen jetzt ändern.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...741041,00.html
- #1 22.01.2011 15:25 von Easyrider1958
Es hat Zeiten gegeben, da habe ich solche Berichte mit Wohlwollen gelesen...
dass hat sich massiv geändert, seitdem ich weiß0, welch zweischneidiges Schwert Wettbewerb ist:
1. Unter Umständen wird es für den Kunden billiger..das ist ja das Ziel von Wettbewerb und die Qualität der Leistung steigt
2. Denke ich an die Mitarbeiter, vergeht mir die Freude sofort...Lohndumping ist oft die Folge, das können wir im Lebensmittelmarkt sehr gut beobachten, oder im Friseurhandwerk usw....
3. Die Arbeitbedingungen verschlechtern sich....das ist häufig der Fall...Sozialleistungen werden gekürzt, ganz gestrichen, Arbeitszeiten verschlechtert, Einstiegslöhne herabgesetzt and so on....
Zu guter letzt sind der einfache Bürger wieder der Verlierer...durch seine eigene Konkurenz macht er sich arm - #2 22.01.2011 15:29 von
- #3 22.01.2011 15:43 von
- #4 22.01.2011 15:49 von
Postbank ???
Wenn es die Postbank war, dann hat das mit der Briefpost ja heute gar nichts mehr zu tun.
Wenn ich nicht irre gehört die Postbank heute zum Deutsche-Bank-Konzern. Also haben Sie Herrn Ackermann und Konsorten ein Stück reicher gemacht. Also bei der nächsten Bonus-Auszahlung dürfen Sie behaupten: ICH BIN DABEI GEWESEN. - #5 22.01.2011 16:00 von
Die Deutsche Post gehört mehr als nur an die Kandare genommen
Zumwinkel hat die Post auf Profit getrimmt, alles auf Kosten der Allgemeinheit. Sein Zwangsnachfolger Appel macht dort weiter, wo sein Vorgänger aufhören musste.
Ein Beispiel: Die DHL kommt ihren Beförderungsverträgen nicht nach. In der Sendungsverfolgung erfährt man wenn ein Paket zur Auslieferung eingeladen wurde. Es läutet den ganzen Tag keiner - folglich keine Benachrichtigung. Plötzlich erscheint in der Sendungsverfolgung "Paket konnte nicht zugestellt werden, Empfänger war abwesend. Empfänger wurde benachrichtigt". Soll vielleicht der Empfänger in der Großstadt sämtliche Postämter abklappern und nach seiner Sendung forschen? Da die Sendung binnen 7 Tagen nicht abgeholt wurde, ging sie an den Absender zurück. Von der Post gibt es nur dämliche Entschuldigungsschreiben. Während die DHL-Ausfahrer in einer Flut von Sendungen ersticken, bei ganz mieser Bezahlung.
Diese Abfolge ist bei mir zweimal vorgekommen.
So sind die Monopolisten Deutsche Post. Verhältnisse wie bei der Bahn durch den Tausendsassa Mehdorn. Und die Kanzler Schröder und Merkel schauen belustigt zu. - #6 22.01.2011 16:05 von
Wettbewerb
Schön. Dann erhebt also die berüchtigte PIN AG wieder ihr schauriges Haupt ("massive Beschwerden des Wettbewerbs"). Die Netzagentur weiß sicher um das Wohlwollen der Kanzlerin, die von Billigjobs gar nicht genug bekommen kann.
Die "deutlich schärferen Kontrollen und Auflagen" sowie die Maßgabe, "in Zukunft sämtliche Entgelte vorab zur Genehmigung bei der Behörde" vorzulegen, wünscht sich der Kunde primär im Energiesektor. Vor den dort schlummernden Sparpotenzialen verblassen die vermeintlichen Segnungen eines McPost-Dienstleisters. Anders gesagt: ich kann gar nicht so viele Briefe schreiben, wie mir ein funktionierender Wettbewerb im Energiesektor finanziell erlauben würde. - #7 22.01.2011 16:11 von sedanon
- #8 22.01.2011 16:12 von Berta
- #9 22.01.2011 16:23 von
Ja man braucht Themen
So ist brav. Statt sich an E.on und RWE heran zu trauen nutzt die Netzagentur ihre Chance und verbietet dem einzigen Arbeitgeber im Postdienst der vernüftige Löhne zahlt und bundesweite Versorgung sichert, billiger zu werden. All dies zugunsten des europäisch befreundeten Unternehmens TNT. Klasse wie Deutschland mit seinen Unternehmen und deren vernünftigen Arbeitsplätzen umgeht.
Aber dieses Thema auf SPON bietet hier natürlich ein hervorragenden Anlass für alle Postenttäuschten, Bahnenttäuschten und FDP-Anhänger (Wettbewerb muß her, der Markt muß das regeln) sich hier mal so richtig auszutoben. Nur zu.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren