Als auf Grönland ein Gletscher kalbt, beobachtet Michael Martin ein*erstaunliches*Phänomen: Die frisch ins Meer gestürzten Eisblöcke leuchten intensiv in einem*frostigen Blau. Dem Fotografen gelingen aus dem Helikopter beeindruckende*Aufnahmen - auf denen gigantische Eisberge wie kleine Kristalle wirken.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0...780571,00.html
wenn se nix zu sagen haben, lassen se´s...
http://video.google.com/videoplay?do...49850889929695
Was für ein ärmlicher Kommentar. Vielleicht sollten Sie mal versuchen, das Braun der Gartenerde wirklich zu erklären - können Sie vermutlich nicht, weil Ihnen vielleicht die wunderbare Neugier fehlt, die dem Menschen eigentlich zu eigen ist und jedem Fortschritt zugrunde liegt. Wer sich nie fragt, warum etwas so ist, wie es ist, wird nie etwas verstehen oder gar verändern.
Zitat Wikipedia: "Eis ändert seine Farbe mit dem Luftgehalt und kann so auch in unterschiedliche Gruppen eingeteilt werden. Eis, das viel Luft enthält, ist weiß, solches, das wenig Luft enthält, ist durchsichtig und blau oder grün"
Die beschriebenen Eisberge stauen sich in der Flussmündung und werden von nachfolgenden Eismassen zusammengepresst, wodurch der Luftgehalt sinkt und sich das Gletschereis blau verfärbt. Nach dem abbrechen lässt der Druck nach, der Luftgehalt nimmt zu, Eis wird wieder weiß - et voilà. Man möge mich korrigieren, sollte ich erheblich daneben liegen.
...der das Thema nicht versteht. Hier geht es nicht um Neugier (übrigens bin ich promovierter Naturwissenschaftler (Neugier: davon habe ich genug), sondern um die ärmliche, laienhafte Berichterstattung und darum, dass mal wieder ein sinnloses Forum geschlatet wurde. Offenbar gibt es aber genug Leute die darauf anspringen...
Woher wissen Sie eigentlich, dass er das Thema nicht verstanden hat?
Promoviert sind andere auch, nur bilden sich nicht alle soviel darauf ein wie Sie. Der Bericht ist vielleicht nicht fachlich brillant, aber er ist anregend und spannend. Und interessant ist die Frage der Farbe allemal, auch aus wissenschaftlicher Sicht, wie Sie vielleicht aus der Mineralogie wissen (oder evtl. wissen Sie es ja auch nicht). Jedenfalls bleiben Ihre Einlassungen qualitativ um Längen unter dem Niveau der Reportage.
Auch wenn ich das Video auch ein bisschen unfreundlich finde, muss ich ihm auch Recht geben. Dass es Sie nicht interessiert, bedeutet nicht, dass es sinnlos ist. Ignorieren Sie es doch einfach. Wieso sollte ein unnötiges Forum ein Problem sein?
Bei dem Bericht geht es wohl eher um schöne Fotos von enem interessanten Effekt. Der Autor lehnt sich ja garnicht so weit aus dem Fenster, die Wissenschaft dahinter beschreiben zu wollen.
Ich hab jetzt hier in der Hoffnung ins Forum geschaut, dass jemand weiß, was dahinter steckt. Ist natürlich nicht die zuverlässigste Quelle, aber interessant allemal.
Zorpheus, andi_willi, patricka1, Jörg Starkmuth, snickerman, sysop.
könnten wir hier zum punkt kommen oder eventuell doch noch den ansatz von einem beitrag! "meinannerego" weiter verfolgen?