Westerwelles Sozialstaats-Attacke: Er kam, sah und patzte

Guido Westerwelle attackiert den Sozialstaat: Ufert die Hartz-IV-Mentalität aus, droht Deutschland "spätrömische Dekadenz", fürchtet der FDP-Chef. Offenbar hat er ein schiefes Geschichtsbild. Sonst würde er nicht solche Phrasen verbreiten - die zudem die Falschen treffen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...677225,00.html

Wahl

Zitat von Zwiebelritter Beitrag anzeigen
    Das wohl nicht... das dumme Stimmvieh könnte ja auf die Idee kommen, sich gegen das gekaufte Pack und seine unsoziale Politik zu wehren ;)
    Alles andere: Da kann ich Ihnen nur zustimmen!
    Und trotzdem wurden sie gwählt. Alles Schwachköpfe, die deutschen Wähler.Oder doch nicht?

neue männer braucht das land

Zitat von hering.micha Beitrag anzeigen
    der herr ist intellektuell leider so mager ausstaffiert, jetzt hat er sich auch noch als historischer analphabet entlarvt, deutschlands aussenminiterclown macht richtig freude. noch nie in deutschland hat ein politiker so schnell seine grenzen offenbart. für einen gemeinderatsposten in bonn reichts gerade knapp, aber nur vielleicht. junge, abtreten !
    "hering.micha" fordert den rücktritt. grosses tennis. wenn hering.micha dann antritt, bekommt der begriff des Fremdschämens vermutlich eine ganz neue Bedeutung ;-))

Ach Herr Westerwelle

Ich würd' Herrn Westerwelle mehr Demut gegenüber den Armen empfehlen. Nicht alle Sozialleistungsempfänger liegen faul auf dem Sofa. Das ist eine Minderheit. Selbst wenn alle offenen Stellen die HartzIV-Empfänger besetzen könnten, besetzt wären, hätten tausende keine Chance, weil es die Jobs einfach nicht gibt! Wir brauchen so etwas wie einen konzertierten Sozialpakt zwischen Politik, Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirchen und Sozialverbänden! Wir brauchen eine glaubhafte Vision. Wir brauchen viele erfolgreiche kleine Obamas, die die Menschen begeistern für die Idee einer friedlichen globalen Welt mit sozialen und humanen Spielregeln. Leider ist eine Demokratie nur so gut wie die Menschen, die an sie glauben. Dieser Glaube muß gestärkt werden. Dafür müßte es eine Megakoalition geben,die als erstes beschließt, zum Erfolg verdammt zu sein aufgrund des Ernstes der derzeitigen Lage! Hoffnung ist eine der Säulen des christlichen Glaubens!

Aber...

Zitat von RagnarLodbrok Beitrag anzeigen
    Na dann hoffen Sie mal, dass die Lobby sich Ihrer Macht nicht bewusst wird.
    Als 320.000 Deutsche 1989 auf der Strasse "wir sind das Volk" riefen demontierten sie den Staat DDR. Was glauben Sie was los wäre wenn 6.000.000 Menschen losmarschieren.

Und sie werden es irgendwann - die Deutschen werden nicht anfangen aber vielleicht fangen wir langsam an europäisch zu denken.
    :)
    ... was löst denn das Problem? Dadurch wird China kein bisschen weniger produzieren, unsere Rohstoffe werden nicht billiger und Umverteilung nutzt nur kurzfristig und wird, wenn es per Gewalt geschieht, den Staat vollkommen zerstören.
    Also was ist die Alternative? Wenn Sie eine gute Idee haben mache ich mit.

na ja

Zitat von RagnarLodbrok Beitrag anzeigen
    Na dann hoffen Sie mal, dass die Lobby sich Ihrer Macht nicht bewusst wird.
    Als 320.000 Deutsche 1989 auf der Strasse "wir sind das Volk" riefen demontierten sie den Staat DDR. Was glauben Sie was los wäre wenn 6.000.000 Menschen losmarschieren.

Und sie werden es irgendwann - die Deutschen werden nicht anfangen aber vielleicht fangen wir langsam an europäisch zu denken.
    :)
    mit demonstrieren werden keine Werte geschaffen.
    Der Vergleich mit der maroden DDR hinkt!

Die FDP hat fertig

Der Herr,der anders Funktionierenden,Guido,die Fönwelle und seine FDP betreiben ein aberwitziges Spielchen,das im wahrsten Sinne nur nach hinten los geht.Westerwelle verkennt und stellt das Sozialstaatsprinzip bewußt in Frage.Er sollte darauf hin vom Verfassungsschutz beobachtet werden.Dieser Herr pokert mit seiner jetzt noch unter 8%-Partei zu hoch und wird das Feld weinend verlassen müssen.
    "Das Problem ist nicht die Kellnerin mit zwei Kindern, die angeblich 109 Euro weniger verdient als Hartz IV-Beziehende. Das Problem sind Kinderfreibeträge und Steuererleichterungen, die gutverdienende Familien bevorzugen, sowie staatlich subventioniertes Lohndumping. Hartz IV ist nicht zu hoch, die Löhne sind zu niedrig,"so Klaus Ernst,DIE LINKE.
    Familien,die Sozialgeld beziehen,kommen noch nicht einmal in den Genuss der jüngsten Kindergelderhöhung.Sie wird ihnen in voller Höhe angerechnet.
    In NRW haben die Bürger die Möglichkeit,diesen Leute von der FDP und ihren Koalitionären der CDU eine Abfuhr zu erteilen.Wie ich allerdings erfahren habe,steht bereits die stille Reserve der CDU in NRW bereit,die Grünen,die "machthungrig sind",in den Startlöchern.

Danke

Danke Danke Danke für diesen so treffenden Artikel! Dieser Mann ist mit Abstand das peinlichste was in unserem Land je an der Macht war.

Es lebe die Gastronomie-Lobby - Krankenhaus-Lobby - ähhh ich meine FDP... macht die reichen reicher und die armen ärmer... Man man, dieser Mann sollte einfach nur abtreten und das Regieren jemandem Überlassen der nicht halb so peinlich ist!

naja

Zitat von SindwirdasVolk? Beitrag anzeigen
    Interessant!! Ausgerechnet Westerwelle spricht darüber was wir uns nicht leisten können! Als er den Hoteliers Milliarden in den Hintern drückte, hat da nach leisten können gefragt? Als Steuermillionen über den Umweg Mövenpick aufs FDP Konto flossen, hat er da nach leisten können gefragt? Jetzt wo Hartz 4 Kinder vieleicht eine Klassenfahrt machen können fällt Ihm ein zu fragen, ob wir uns das leisten können.
    Sorry, aber das ist doch Unfug. Die "Steuermillionen" sind kein Steuergeld sondern letztlich das Geld von Reisenden und ob Sie es wahrhaben wollen oder nicht, ein Großteil des Übernachtungsgeschäftes in Deutschland besteht aus Geschäftsreisenden, deren Nettopreisaufwand höher wird. Also eine Belastung für Unternehmen...wohl doch auch eine Klientel der FDP..oder? Und wenn Sie sich mit den weitergehenden Problemen der Regelung beschäftigen, werden Sie sehen, dass das bißchen Spende wohl kaum den Ausschlag gegeben haben kann.
    Udd unabhängig davon-ich kenne genau 2 Hartz 4 Empfänger (insofern nicht repräsentativ), von diesen beiden muss ich mir als gut Zahlender jedoch sagen lassen, dass das System krankt, sie mehr Geld wollen und die Stütze doch eh schon eigentlich ausreicht. Unrecht hat Herr Westerwelle nicht.

Stiiemvergeudung=

Zitat von oscar iii Beitrag anzeigen
    Es ist erfreulich, dass einige von ihnen, liebe FDP Wähler, gemerkt haben, für wen sie da ihre Stimmer vergeudet haben.
    Ich finde meine Stimme an meiner Partei nicht vergeudet.

Schwacher Kommentar

Ich finde den Kommentar von Thorsten Dörting inhaltlich und in der Form schwach und eines renomierten Magazins unwürdig. Westerwelle hat m. E. mit seinen Einlassungen völlig recht. In Deutschland macht sich eine ganz eigenartige Mentalität breit, es geht nur noch um Ansprüche an die Gesellschaft, wehe, es wird eine Gegenleistung gefordert. Diese Einstellung ist in der Tat dekadent und kann auf Dauer nur zum Niedergang der Gesellschaft führen, insofern ist der Rom-Vergleich völlig richtig. Ich hoffe nur, Westerwelle lässt sich durch den Druck der linken Medien nicht verbiegen, es wäre schade.