Werder-Krise: Spitzenmannschaft der Herzen

Getty ImagesDrei Pleiten in Serie, acht Partien ohne Sieg: Werder Bremen tritt seit Monaten desolat auf und hat das Saisonziel Europa League verspielt. Trainer Thomas Schaaf schafft es kaum mehr, die Spieler besser zu machen. Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...830390,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Pleiten in Serie, acht Partien ohne Sieg: Werder Bremen tritt seit Monaten desolat auf und hat das Saisonziel Europa League verspielt. Trainer Thomas Schaaf schafft es kaum mehr, die Spieler besser zu machen. Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

Werder-Krise: Spitzenmannschaft der Herzen - SPIEGEL ONLINE
    Die sollen froh sein, wenn sie diese überschätzte Flasche Marin endlich los sind. Den hätten sie auf die Insel schicken sollen, als es lächerlich hohe Angebote für ihn gab.
    Werder Bremen hat einfach kein Händchen mehr für gute Transfers, so wie früher. Da kamen günstige Spieler und zeigten Top-Leistungen. Mittlerweile kauft man sich eine überteuerte Flasche nach der anderen. Marin ist da nur ein Beispiel.

aber dieser sture Bock wird das wohl erst, wenn sein hohes Gehalt für die 2. Liga nicht mehr bezahlbar ist.

Zu viele Köche

Zitat von Streifenkarl Beitrag anzeigen

Die sollen froh sein, wenn sie diese überschätzte Flasche Marin endlich los sind. Den hätten sie auf die Insel schicken sollen, als es lächerlich hohe Angebote für ihn gab.
    Werder Bremen hat einfach kein Händchen mehr für gute Transfers, so wie früher. Da kamen günstige Spieler und zeigten Top-Leistungen. Mittlerweile kauft man sich eine überteuerte Flasche nach der anderen. Marin ist da nur ein Beispiel.
    Als in Bremen lief, konnte man so einen Typen wie Alloffs mit durchziehen.

Wird Zeit das der auch seinen Hut nimmt.

Bremen ist ein weiterer Beweis dafür, dass sich eine aufgeblähte Vereins- und Geschäftsführung auf Dauer nicht funzen kann.

Das Profigeschäft braucht Diktatoren.

Zitat von Streifenkarl Beitrag anzeigen
    Die sollen froh sein, wenn sie diese überschätzte Flasche Marin endlich los sind.
    Hier und heute sagt sich das natürlich leicht. Ich erinnere mich aber an Zeiten und die liegen noch nicht so lang zurück, da hat niemand so was über Marin fallen lassen. Und ich habe auch niemanden vernommen, der so eine Entwicklung prognostizierte. Aber es mag an mir vorbei gegangen sein. So oder so gehöre ich zu denen, die sich sehr freuten, über Marins damaligen Wechsel nach Bremen. Ein Spieler seiner (damaligen) Art war dringend gefragt (ist es leider noch immer) und passte scheinbar gut zu Verein u. Umfeld.

Den hätten sie auf die Insel schicken sollen, als es lächerlich hohe Angebote für ihn gab.
    Die hätten auch erst mal realisiert werden wollen. Ein (angebl.) Angebot ist noch kein Transfer. Was hab ich schon von und über "Angebote" gehört. Und dann noch aus der Gerüchteküche, was? Siehe aktuell Tim Wiese. *Gelächter* Ganz ehrlich: Hätte auch nur ein einziger d. großen englischen Klubs ihn damals ernsthaft gewollt, wäre er dann bei Werder gelandet?

Werder Bremen hat einfach kein Händchen mehr für gute Transfers wie früher. Da kamen günstige Spieler und zeigten Top-Leistungen.
    Ich finde die Frage, die sich dabei stellt, ist doch aber wieso taten sie es? Top-Leistungen bringen? Und wieso konnten sie es? Ich hege den Verdacht, es hängt gar nicht mal so sehr mit den konkreten Spielern zusammen, sondern vor allem mit den Voraussetzungen. Die kamen nämlich lange Zeit in ein äußerst gesundes, ausgewogenes, bereits funktionierendes Mannschaftsgefüge. Sie wurden hervorragend integriert. Und motiviert. Und für mein Gefühl ist es viel eher das, was nicht mehr gegeben ist. Das aber ist bekanntlich nicht der Job von Klaus Allofs. Sondern der des Trainers.

Thomas Schaaf hatte *nie* eine Übermannschaft zur Verfügung. Und bitte drehen Sie's jetzt auch nicht so, als hätte man es bei Werder über Jahre hinweg mit einem kompletten Kader v. Supertalenten u. Transfergranaten am Fließband zu tun gehabt. Das stimmt einfach nicht. Und das Ausbleiben eben dieser 2-3 Neuzugänge, die so richtig toll einschlagen, kann schon erst recht nicht die ggw. Misere dieser Mannschaft erklären. Sehen Sie sich den Kader an! Ich meine noch, zum jetzigen Zeitpunkt (denn, wenn da nichts Großes kommt, ist das angesichts d. aktuellen Diaspora nächste Saison de facto 'ne bessere 2.-Liga-Truppe, machen wir uns nichts vor): So schlecht ist der im Grunde doch gar nicht. Man vergleiche das nur mal mit Hannover 96 in etwa, ich mein rein v. d. Namen her.

Nee, es überzeugt mich nicht, hier auf vermeintlich gescheiterte Transferpolitik zu verweisen, zumal vor dem Hintergrund einer in der Tat (relativ) ordentlichen Hinrunde. Wie geht'n das dann an? Das war so ziemlich dieselbe Truppe?! Dass die Qualität da ist, da war, das braucht da keiner leugnen. Und Thomas Schaaf - niemand sonst - hat in meinen Augen Sorge dafür zu tragen, dass er, mit dem, was er nun mal hat (das ist sein Job!), das im sportl. Sinne Optimum herauskitzelt. Er, Schaaf, hat genau das so viele Jahre mit Bravour umgesetzt. Die Jahre sind leider aber auch Jahre her. Und je eher er in der Lage ist, sich das selbst einzugestehen und die einzig richtige Konsequenz zu ziehen, desto besser für den Verein. Bloß keine Fossilisation! Schaaf hat sich bei Werder schlichtweg überlebt. Lange. Pro KA. Kontra TS.

.

Schlimm, was mit diesem Verein in den letzten Jahren geschehen ist.

In meinen Augen hätte Schaaf schon viel früher gehen müssen, weil seine Arbeit einfach nicht den Ansprüchen des modernen Fußballs genügt. Spätestens in / nach der Saison 2007/08, seit die Bundesliga auch international auf Augenhöhe mit den anderen europäischen Ligen ist.

Das Problem ist jedoch, daß er den (beinahe) bedingungslosen Rückhalt der Fans hat, die in Bremen scheinbar auf diese wortkargen und einsilbigen norddeutschen "Prolls" stehen: Er spricht angeblich Klartext, ist aber trotzdem einer von ihnen, einer, mit dem man sich identifiziert.

Vermutlich war Werder zwischen 1999 und...sagen wir...2008 lediglich so erfolgreich, weil die individuellen Stärken der einzelnenen Spieler des Kaders so herausragend waren und nicht weil ein Thomas Schaaf gerade das Traineramt besetzte.

Durch das begeisternde mutige...

Drei Pleiten in Serie, acht Partien ohne Sieg: Werder Bremen tritt seit Monaten desolat auf und hat das Saisonziel Europa League verspielt. Trainer Thomas Schaaf schafft es kaum mehr, die Spieler besser zu machen. Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

...Werder-Offensivspiel der letzten Dekade, die im Team agierenden Einzelkönner, das alles bei relativ kleinem Etat, zum Werder-Fan geworden - leide ich seit der letzten Saison nachgeradezu physisch.

Die Befunde im Artikel treffen leider alle zu.

Es existiert zur Zeit keine MANNSCHAFT, kein TEAM auf dem Platz. Und so zerfahren spielen sie eigentlich schon seit der letzten Saison - die laufende Hinrunde brachte eher glückliche Siege und ausgenutzte Schwächen der Gegner. Die Unfähigkeit gegen schwächere Gegner den Sieg zu erspielen und zu erzwingen ebenso wie desaströse Niederlagen gegen wirklich starke Teams belegen dies.

Dies kann so geballt auf längere Sicht nicht allein an einzelnen Spielern oder der Mannschaft liegen. Hier muss die Trainerfrage gestellt werden ! Und die schliesst allerdings Dank und Respekt für die grandiose Arbeit eines TS im letzten Jahrzehnt mit ein. Ein Abgang mit Würde bitte.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Trainer die Spieler nicht mehr erreicht - ja die Mannschaft manchmal gegen ihn spielt.

Dass ein Trainer die einzelnen Spieler stark macht und entwickelt und ein funktionierendes Team schafft - das ist seit mehr als einer Saison nicht mehr erfüllt worden.

Die Rückrunde ist ein Ausblick auf das, was nächstes Jahr ansteht: Bremen ist für mich ein Abstiegskandidat !

Daneben muss natürlich auch die Ein- und Verkaufspolitik eines KA hinterfragt werden. Zu viele gravierende Fehlentscheidungen/Schnellschüsse. Manchmal auch zu wenig Geduld und nicht mehr hinreichend gegebene Integration von Neuen ins Team.

Bleibt zuletzt noch die Frage (wobei dies nur ein Gefühl, eine Beobachtung ist) nach der medizinischen Abteilung: Werder hat fast jede Saison mit einer extremen Verletzungsmisere zu kämpfen - ist dies allein Zufall oder ist man nicht mehr auf der Höhe der Anforderungen ?

Dennoch allen Akteuren vielen Dank für die Vergangenheit - jetzt aber müssen mutige - und faire - Entscheidungen her !

Werder Bremen hat mehr verdient und mehr Potential als nächstes Jahr Abstiegskampf.

Schwer zu verstehen

Nun ich gebe zu, ich beobachte Werder nicht mit sonderlich großer Aufmerksamkeit. Dennoch frage ich mich, wie eine Mannschaft mit identischer Besetzung in der Hinrunde auf Europacupkurs liegt und in der Rückrunde wie ein Absteiger auftritt.

Ich habe auch den sagenhaften Einbruch von Frakfurt unter Skibbe nicht verstanden letzte Saison. Einzige erklärung wäre, dass der Trainer in der Wintervorbereitung ein paar Dinge fundamental falsch gemacht haben muss.

Einerseits kann man sagen, dass Werder seit dem Weggang von Diego nicht mehr das zu leisten im Stande ist wie mit ihm. Andererseits hat sich der Fußball in der Bundesliga in den letzten drei Jahren deutlich weiterentwickelt. Ein paar Mannschaften, wie Dortmund, Hannover, Gladbach (unter Favre), Mainz, Freiburg (unter Dutt / Streich) oder Stuttgart haben diese Entwicklung geprägt. Kann es sein, dass hier das Duo Schaaf / Allofs hier schlicht eine Entwicklung verschlafen haben?

Guter Vergleich

Zitat von derjonny Beitrag anzeigen
    Nun ich gebe zu, ich beobachte Werder nicht mit sonderlich großer Aufmerksamkeit. Dennoch frage ich mich, wie eine Mannschaft mit identischer Besetzung in der Hinrunde auf Europacupkurs liegt und in der Rückrunde wie ein Absteiger auftritt.

Ich habe auch den sagenhaften Einbruch von Frakfurt unter Skibbe nicht verstanden letzte Saison. Einzige erklärung wäre, dass der Trainer in der Wintervorbereitung ein paar Dinge fundamental falsch gemacht haben muss.

Einerseits kann man sagen, dass Werder seit dem Weggang von Diego nicht mehr das zu leisten im Stande ist wie mit ihm. Andererseits hat sich der Fußball in der Bundesliga in den letzten drei Jahren deutlich weiterentwickelt. Ein paar Mannschaften, wie Dortmund, Hannover, Gladbach (unter Favre), Mainz, Freiburg (unter Dutt / Streich) oder Stuttgart haben diese Entwicklung geprägt. Kann es sein, dass hier das Duo Schaaf / Allofs hier schlicht eine Entwicklung verschlafen haben?
    Ihr Hinweis auf die erfolgreichen Teams - einige mit ähnlich begrenztem Etat - ist berechtigt und sollte (Dortmund vielleicht beiseite gelassen) der Massstab sein, an dem sich Bremen misst.

Zu Frankfurt wäre zu sagen, dass das Hineinreden von Besserwissern im Vorstand oder anderswo in die Mannschaftsaufstellung des Trainers schon manche Trainerarbeit gekillt hat.

Ob es bei Bremen inzwischen ähnliche Managementprobleme gibt (die vernünftige Budget-Politik schien mir bisher vorbildlich) entzieht sich meiner Kenntnis. Die vor kurzem erfolgte Vertragsverlängerung von KA/TS könnte jedenfalls teuer werden. Aber geschah der Einbruch der Mannschaft nicht genau danach ?

Schön

Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

das er geht: noch mehr Geld für Borussia Mönchengladbach....die schwimmen ja dann im Geld!