Forum

Werder-Krise: Spitzenmannschaft der Herzen

Getty ImagesDrei Pleiten in Serie, acht Partien ohne Sieg: Werder Bremen tritt seit Monaten desolat auf und hat das Saisonziel Europa League verspielt. Trainer Thomas Schaaf schafft es kaum mehr, die Spieler besser zu machen. Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...830390,00.html

Werder war viele Jahre lang eine Art Wunder. Mini Budget und war neben Bayern als einzige Mannschaft in der Lage die BL international nicht zu blamieren.
    Dabei war das ganze Ding schon immer auf extrem wackligen Beinen gestanden. Natürlich war bei Transfers wie Klose oder Özil einfach Riesenglück mit dabei.

Lächerlich, wie jetzt Kommentatoren hier direkt wieder nur auf Personen schimpfen wollen (Allofs, Schaf).

Und die beiden genannten wäre Werder sowieso nur eine ganz normale Mittelfeldmannschaft. Was die beiden in den letzten Jahren für Teams auf die Beine gestellt haben war beeindruckend.
    Da sie finanziell zu schwach da stehen bekommen sie jetzt die Quittung für die verpatzte letzte Saison (kein internationales Geschäft). Es war von Anfang an klar, dass sie sich maximal eine Saison ohne Einnahmen aus Europa oder Champions League leisten können. Sie schaffen dieses Jahr die EL wieder nicht und müssen nun anfangen ihre Kronjuwelen zu verscherbeln, weil sie sich derren Gehälter nicht mehr leisten können.

Ich muss leider sagen: Ich vermute dies ist das Ende der Ära Werder Bremen. Wenn Schaf und Allofs nicht von 0 auf eine Megatruppe aus dem Boden stampfen können (was sie kaum schaffen werden), spielen sie nächste Saison gegen den Abstieg.

Was nach Marin, Wiese, Mertesacker und Pizarro bei Werder übrig bleibt ist enttäuschend.

Zitat von TimoS. Beitrag anzeigen
    Vermutlich war Werder zwischen 1999 und...sagen wir...2008 lediglich so erfolgreich, weil die individuellen Stärken der einzelnenen Spieler des Kaders so herausragend waren und nicht weil ein Thomas Schaaf gerade das Traineramt besetzte.
    Haha, das ist ja wieder typisch, kaum wird eine richtig schlechte Rückrunde gespielt, ist Werder inzwischen *trotz* Schaaf eine Spitzenmannschaft gewesen, ohne ihn wären sie wahrscheinlich 3x Meister geworden und hätten die Champions League gewonnen!!

Man sollte nicht vergessen, dass Schaaf Bremen im Abstiegskampf übernommen und gerettet hat. Ich bin auch der Meinung, dass Schaaf seinen Zenit bei Bremen erreicht, bzw. überschritten hat, aber jetzt im Rückblick seine ganze Trainerarbeit über 13 Jahre in Frage zu stellen ist schlicht lächerlich.

Ich finde das einfach krank das Werder dank diesem alten Sparhans Lemke so unter Wert verkauft. Lemke predigt
    der Gürtel müsse enger geschnallt werden während sich
    haushoch überschuldete Vereine wie Schalke die besten Spieler vom Markt holen...warum werden überall die Gürtel weitergeschnallt und bei Werder wird für die 2. Liga eingekauft....Werder hätte ohne Lemke garantiert das hohe Niveau halten können...deswegen: weg mit Lemke!

Ich finde das einfach krank das Werder dank diesem alten Sparhans Lemke so unter Wert verkauft. Lemke predigt
    der Gürtel müsse enger geschnallt werden während sich
    haushoch überschuldete Vereine wie Schalke die besten Spieler vom Markt holen...warum werden überall die Gürtel weitergeschnallt und bei Werder wird für die 2. Liga eingekauft....Werder hätte ohne Lemke garantiert das hohe Niveau halten können...deswegen: weg mit Lemke!

Was bitte

hat Borussia Mönchengladbach damit zu tun ?

WOW..das freut mich dass auch mal Leute aus anderen STädten und Nicht-Werderaner es genau richtig sehen was da in Bremen abgeht. Schaaf/Allofs sind die Totengräber des Vereins. Ein Schaaf ist auf d em Stand von 2004 stehen geblieben hat nichts aber auch gar nichts am System geändert und hat viele Spieler die Talent haben nicht gefördert und demotiviert inBremen sodass ihen nur e in Wechesl blieb. Auch mutiert er immer mehr zum Griesgram indem er z.B. keine Freude zeigen kann wenn seine Mannschaft ein Tor erzielt (zuletzt gesehen in Stuttgart oder heute in Wolfsburg) und der auch zickig geworden ist wenn man ihn mal kritisiert oder gar patzige Antworten gibt ( Europaleague ist mir Wurscht). Sowas deutet darauf hin das es mit ihm nicht mehr weiter gehen kann. Er ist demotivierend für d ie Spieler - vor allem für die neue junge Generation die den Karren aus dem Dreck ziehen soll. Er wirkt alt und ausgemergelt. Er muss ausgetauscht werden..aber sowas kann man doch mit eienem Werder Urgestein nicht tun ... ;-) Allofs hingegen hat Milionen eingenommen um dann "Perspektivspieler" zu holen die nicht einschlugen oder dann schnell verliehen wurden um angeblich Erfahrung zu sammeln um dann danach wieder nix im Verein zu werden und verkauft zuwerden ( Beispiel Harnik und Rolfes). Allofs sagt Werder hätte nicht die Mittel um dauerhaft soclh Leistungen zu brimgen. Was sollen denn dann solch Vereine wie Freiburg und Augsburg sagen, die mit einem sehr geringen Etat die Klasse halten und zu überraschen wissen? Die Herren von Werder scheinen von Wirtschaft keine Ahnung zu haben sonst würden solche Dinge wie ein überteuerter Stadionumbau, der nach einem Kostenvoranschlag doppelt so hoch wurd e an Kosten oder eben Spielerkäufe und Verkäufe nich passieren.Auch ein überflüssiges Trainingslager in der Türkei jedes Jahr aus d em mehr Spieler verletzt zurück kommen als in der gesamten Hinrunde zuvor muss nicht sein. Auch sollte man mal über den Mannschaftsarzt Dimanski und seine sportliche Abteilung nachdenken. Auch da scheint einiges im argen zu liegen. ABer auch dort wird keinerlei Schuld gesucht, eher sucht man bei den Spielern und kontrolliert deren Lebens- und Essgewohnheiten...Peinlich peinlich sag ich nur... Nach meiner Meinung müssen nict nur schlechte Spieler sondern auch schlechte Funktionäre und dazu gehören Schaaf Allofs Lemlke und Fischer ausgetauscht werden. Aber bitte dann nicht mit den bei Werder Bremen "ausgebildeten" Leuten Frank Baumann und Marco Bode, die dann genau denselben Stil vom "armen Verein" weiter fahren würden. Es müssen komplett neue Köpfe kommen die auch mal Wagnisse eingehen um eine neue schlagfertige Mannschaft aufzubauen die in ei paar Jahren wieder um Titel mitspielen kann. Trotzdem will ich in keiner Weise die Leistungen aus erfolgreichen Tage des Gespannes Schaaf/Allofs mindern..Aber irgendwann ist die Zeit für einen Wechsel da . NOCH können die beiden sich einen würdevollen Abgang verschaffen, wer weiss was passiert wenn es nächste Saison so weiter geht wie diese und Werder im Abstiegskampf steht... Ich mag nicht dran glauben... Ich bin ein treuer Werderfan und kein von manchen so titulierter "Erfolgsfan" der auch die Zeiten vor dem ersten Abstieg schon miterlebt hat ;-) und man muss ja a uch mal seine Meinung äussern dürfen und deshalb nicht wie Herr Wontorra deshalb gleich sonstwohin gewünscht werden.

Die Ära Schaaf geht zu Ende

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Pleiten in Serie, acht Partien ohne Sieg: Werder Bremen tritt seit Monaten desolat auf und hat das Saisonziel Europa League verspielt. Trainer Thomas Schaaf schafft es kaum mehr, die Spieler besser zu machen. Mit Marko Marin verlässt der nächste gestandene Profi den Club.

Werder-Krise: Spitzenmannschaft der Herzen - SPIEGEL ONLINE
    Die Ära Schaaf geht zu Ende, eine Ära mit vielen Erfolgen einer stets sympathischen Mannschaft und guten Mannschafts- und Vereinsführung.
    Schade.

Ich kenne keinen unsympathischeren Verein. Schwalbenkönig Marin oder der rustikale Wiese seien hier nur als Beispiele genannt.

xxx

Zitat von kajoter Beitrag anzeigen
    Ich kenne keinen unsympathischeren Verein. Schwalbenkönig Marin oder der rustikale Wiese seien hier nur als Beispiele genannt.
    Da haben Sie wohl was verpaßt. Werder ist Jahr für Jahr einer der beliebtesten Vereine in Umfragen. Aber das wissen Sie ja sicherlich. Ist halt blöd, dass der HSV seit mindestens 25 Jahren hinter Werder steht. In der Tabelle, in der Beliebtheit, bei Titeln, usw. ätsch :-))