Werder-Debakel auf Schalke: Krise? Na und!

Schon wieder eine Klatsche gegen eine Top-Mannschaft: Werder Bremen ging auch auf Schalke unter, hat sich wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. Für die Clubleitung ist das kein Problem. An der Weser hat man sich mit dem Absturz in Mittelmaß abgefunden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...804444,00.html

Respekt...

...vor Klaus Allofs! Eine solche Leistung so nüchtern zu akzeptieren und wieder konstruktiv nach vorne zu schauen verdient große Anerkennung!

Trainerverstärkung

Mein Eindruck ist, Trainer Schaf braucht an seiner Seite einen kompetenten Trainer der die Divensivspieler ausbildet.
    Es zeichnet sich nun doch schon mehrer Jahre ab, dass es hinten nicht klappt, obwohl es immer wieder mit neuen Spieler versucht wird.
    Überall werden Spezialisten eingesetzt, warum noicht auch beim Training ?

Die schaffen das

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schon wieder eine Klatsche gegen eine Top-Mannschaft: Werder Bremen ging auch auf Schalke unter, hat sich wohl endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet. Für die Clubleitung ist das kein Problem. An der Weser hat man sich mit dem Absturz in Mittelmaß abgefunden.

Werder-Debakel auf Schalke: Krise? Na und! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Ich finde das Hin und Her der Bremer fast schon putzig. Ich bin zwar eingeschworener BVB-Fan, habe aber starke Sympathien für Werder, gerade weil die Fan-Kultur so klasse ist und sowohl Trainer Schaaf als auch Allofs immer die Ruhe bewahren. Respekt! Keine Wankelmütigkeit, von wegen neuer Trainer, neue Spieler (wie bei Magath, der immer einkauft, wenn es nicht läuft). Natürlich ist es nicht schön, mal zu siegen, dann wieder haushoch zu verlieren. Aber die letzte Saison war katastrophal, aber die finden sich langsam. Tabellenplatz: Fünfter!!!! Ist dohc gar nicht schlecht. Ich als BVB-Fan drücke Werder die Daumen, die kriegen das hin, gerade weil sie Buddha-mäßig die Ruhe bewahren. Noch einmal: Respekt vor so viel Vertrauen in Trainer, Team usw. Denn das ist das, weswegen ich BVB-Fan bin. Es zählen nicht immer nur die Erfolge in Pokalspielen (Meisterschaft, CL, DFB-Pokal etc.), sondern der Teamgeist, die Haltung des Vereins. Und da ist Bremen richtig gut, ähnlich dem BVB, bei dem es keine Häme seitens der Fans gab, weil sie aus der CL ausgeschieden sind. Lieber SV Werder Bremen, ihr kriegt das schon hin.

Nummer zwei?

Ihre Analyse trifft zu:
    Zitat von Ostwestfale Beitrag anzeigen
    Werder war finanziell (Zuschauereinnahmen,Gehälter, Sponsoren etc.) noch nie die Nummer zwei in Deutschland, war es sportlich aber immer mal wieder.So auch zwischen 2004 und 2010.Ich finde das sollten auch Nicht-Werder-Fans anerkennen.Und zum "überteuerten Spielerkader".Wenn man ständig CL spielt muss man seine Spieler auch entsprechend bezahlen. Die Leistung hat ja in den letzten Jahren meistens gestimmt.

Und was die vermeintlichen Millionenflops angeht.Ok, das sind in den letzten Jahren mehr geworden, als es früher waren und es gelingt Allofs nicht mehr ständig "Granaten" für wenig Geld zu holen, aber die Wahrheit ist doch auch, dass Clubs wie der HSV oder Schalke froh wären, wenn sie bei den Flops die Quote von Werder hätten...

Baut da vielleicht gerade ein HSV-Fan seinen Frust über die völlig vermurkste Hinrunde ab? So kommt es mir jedenfalls vor...

Nö, Werder ist zu gut für Köln,Wolfsburg, Lautern oder Freiburg und zu schlecht für Bayern, Dortmund oder Schalke.So einfach ist das.Trotzdem halte ich Platz vier für möglich, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.
    Werder war so manches Mal auch die Nummer eins, während auf Schalke der Platz an der Sonne seit über 53 Jahren verpaßt wurde (OK, einmal nur aufgrund der Schiedsrichterkünste eines Kaiserlauterer Zahnarztes).
    Wer nicht über Umfeld und Hinterland des FC Bayern (ein ebenfalls gut geführter Club) verfügt, der kann nicht jedes Jahr um die Meisterschaft mitspielen. Insoweit ist ein Mittelplatz keine Blamage für Werder, jede Bremer Meisterschaft aber war eine Blamage für München.

Das Bremer Führungspersonal, der Bremer Stil ist ein Vorbild für die ganze Liga. Niemand hat mit so wenig so viel erreicht. Als Schalker erkenne ich dies neidlos an (fällt nach gestern natürlich leicht, aber wenn ich dran denke, wieviel Mittel S04 sinnlos verbrannt hat...).

Grüße, tutmosis

Einige Punkte des Artikels treffen durchaus auch meine Meinung, zu mal diese Saison auch Spiele glücklich(siehe Hertha) oder unter Mithilfe des Gegners (siehe gegen Köln) gewonnen wurden. Schaaf bleibt da einfach zu sehr auf seiner Linie und macht leider immer wieder die gleichen Fehler, siehe Prödl als RV, das klappt einfach nicht. Auch die Abhängigkeit von Pizarro im Sturm muss bis spätestens zur nächsten Sasion beendet werden, aber das wissen auch Allofs und Schaaf.
    Unverschämt finde ich jedoch vom Autor jungen, sich in der Entwicklung befindenen, Spielern wie Ignjovski sämtliche Klasse abzusprechen, obwohl schon einige sehr gute Spiele von ihm zusehen waren, obwohl es erst seine erste Buli-Saison ist.
    Vor allem darf jetzt nicht vergessen werden, wo Werder letzte Sasion stand und wo sie jetzt stehen und wenn ich mir jetzt die Tabelle angucke und Leistungen der Plätze sechs bis acht anschaue, bin ich doc h zuversichtlich, dass es zumindest für das internationale Geschäft reicht. Sollte das nicht klappen, muss man auch an der Weser über einen Trainerwechsel nachdenken, auch wenn es schmerzt.

Artikel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Werder-Debakel auf Schalke: Krise? Na und! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Typischer Nörgler-Artikel. Wer Platz 5 als "Mittelmaß" bezeichnet, sollte sich mal vergegenwärtigen, dass die Bundesliga 18 Vereine hat.

Sicher hat das Duo Allofs/Schaaf in den letzten Jahren auf dem Transfermarkt nicht mehr das glückliche Händchen, das es mal vor 5-8 hatte, aber nicht nur gemessen an den Ergebnissen wirtschaftlich stärkerer Vereine wie dem HSV, Schalke, Wolfsburg oder Stuttgart, kann sich die Arbeit bei Werder mehr als sehen lassen. Die meisten genannten Vereine wären über Platz 5 sehr froh. Dort findet man tatsächlich Mittelmaß.

Ich bewundere Werder.... keine vorzeitigen Trainerentlassungen, ruhiges Umfeld.... nicht so wie bei Hertha.....

Kontinuität

Zitat von tutmosis Beitrag anzeigen
    Als Schalker erkenne ich dies neidlos an (fällt nach gestern natürlich leicht, aber wenn ich dran denke, wieviel Mittel S04 sinnlos verbrannt hat...).

Grüße, tutmosis
    Ich denke, dass die Bremer Kontinuität das Geheimnis des Erfolges ist.Mit "Nummer Zwei" wollte ich sagen, dass Werder in den letzten 6-7 Jahren in der Liga insgesamt die Nr. zwei hinter Bayern hinter Bayern war (knapp vor dem Dritten S04).Auf Sicht scheint für Werder aber gegen Bayern, den BVB, S04 (wo man ja inzwischen auch endlich "seriös" arbeitet) und auch Leverkusen auf Grund der finanziellen Voraussetzungen chancenlos zu sein.Wann hat S04 eigentlich voraussichtlich sein Stadion abbezahlt?

Zitat von kleingarten-fan@gmx.de Beitrag anzeigen
    Mein Eindruck ist, Trainer Schaaf braucht an seiner Seite einen kompetenten Trainer der die Divensivspieler ausbildet.
    Es zeichnet sich nun doch schon mehrer Jahre ab, dass es hinten nicht klappt, obwohl es immer wieder mit neuen Spieler versucht wird.
    Das mit den "immer neuen Spielern" ist doch nur zum Teil richtig.Das gilt in den letzten 2-3 Jahren vor allem für die Außenverteidiger, aber in der Innenverteidigung gab es doch in den leetzten Jahren bei kaum einem Verein defensiv so viel Konstanz im Personal (mit Wiese, Naldo und Merte) wie bei Werder.

Und das es bei Werder defensiv unter Schaaf nur selten bis nie gepasst (dieses Bild wird ja in den Medien gerne gezeichnet) hat ist auch nur ein Klischee.In den Topjahren zwischen 2004 und 2007 war Werder defensiv immer unter den Top6 in der Liga und hat vorne regelmäßig die meisten Tore geschossen.Ist halt alles `ne Philosophiefrage.

immer durch die Mitte..

Nach der letzten Saison sollten die Bremer ueber den Tabellenstand froh sein! Das Spiel wird nicht im Mittelfeld gewonnen. Zeit ein neues System zu spielen, fuer das man die Spieler hat.