Forum

Werbung subversiv: Tabaklobby unterläuft Werbeverbot mit Smartphone-Apps

AP/ FDALaut einer Studie bewerben Zigarettenkonzerne ihre Produkte schon bei Minderjährigen. Der Trick: Sie nutzen Apps, die nicht von Europa aus angeboten werden. Da im Ausland produziert, fehle trotz Reklameverbots die rechtliche Handhabe, die Apps vom Markt zu nehmen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/t...-a-863060.html

eine SPON Meldung in diesem Monat (sinngemäß) - macht doch nichts, beide "Organisationen" sind als identisch negativ anzusehen.

werbeverbote sind falsch

Sie kommen den grossen etablierten Marken zugut. Ich begrüsse die Werbung.

vielleicht kommt ein stark gefahren reduzierte Zigarette zu "Zug".

Kurze Reflexion

Ein Forscherteam durchsucht verschiedene App-Stores nach tabakassozierten Programmen? Das müssen aber tolle "Forscher" sein.
    Und dasWHO-finanzierte Lobby-Blatt "tobacco control" als "Fachzeitschrift" zu benennen scheint mir auch etwas vermessen...

Fachzeitschrift?

Zitat von huginundmunin Beitrag anzeigen
    Ein Forscherteam durchsucht verschiedene App-Stores nach tabakassozierten Programmen? Das müssen aber tolle "Forscher" sein.
    Und dasWHO-finanzierte Lobby-Blatt "tobacco control" als "Fachzeitschrift" zu benennen scheint mir auch etwas vermessen...
    In "Tobacco Control" publizieren Wissenschaftler regelmäßig Studien und Ergebnisse ihrer Forschung zum klar umrissenen Themenbereich Tabak und dessen gesundheitliche Auswirkungen für ein Fachpublikum. Damit sind die Kriterien für die Bezeichnung als Fachzeitschrift gegeben.