Forum

Werbung beim Wort genommen: Wie man Baumärktler zur Verzweiflung treibt

"25 Prozent auf alles ohne Stecker": Mit diesem Slogan trommelt eine Baumarktkette um Kunden. Doch wenn man das wörtlich nimmt, drohen die Mitarbeiter mit der Polizei - das bekam Hinrich Lührssen zu spüren. Er testet, wie ernst Firmen ihre Werbebotschaften wirklich meinen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...754593,00.html

Zitat von G. Donner-Wetter Beitrag anzeigen
    Von Rabatt steht da aber nichts, da kann durchaus ein Aufschlag gemeint sein, zu Gunsten der Wirtschaft!

http://www.sparwelt.de/blog/wp-conte...raktiker25.jpg
    Übrigens: lesen Sie sich den Text auf dem verlinkten Bild noch mal ganz genau durch ;-)

Was ein Buchstabe alles so ausmachen kann.
    Bei DER Aktion hätte der Autor dann vermutlich einen Stecker an eine Gartenbank geschraubt. Wäre das dann auch Sachbeschädigung?

Tolle Idee - Endlich mal einer der Werbeslogans ernst nimmt!

Die Idee des Autors mal provokativ einen Werbeslogan ernst zu nehmen finde ich toll. Ich hätte nicht den Mut, auch wenn es mir in den Sinn käme.
    Natürlich verstößt die Handlungsweise gegen menschlicher Logik, aber manchmal sind die Werbeaktionen doch nur "bescheiden", siehe "ich bin doch nicht blöd".
    Das Unternehmen sollte auch hier mit der erlaubten Blödheit von Konsumenten rechnen müssen.
    Der Artikel hat mich jedenfalls amüsiert und er war doch sehr unterhaltsam.
    Die Mitarbeiter lassen tatsächlich häufiger Höflichkeit missen. Vielleicht lernt dieser Baumarkt von diesem Artikel ein wenig was von korrekter Umgangsweise.

234234

Zitat von st_py Beitrag anzeigen
    ... ist dieser Artikel eine Ausnahme:
    1. Dieser gehört unter spiegel online höchstens in den Panorama Abschnitt und nicht unter Wirtschaft.
    2. Ich gebe meinen Vorrednern Recht: BILD-Niveau! Eigentlich schlimmer.
    3. Ich bin traurig, dass ich meine Zeit am Sonntag so verschwendet habe.
    das sehe ich ähnlich. ich lese zwar keine Bildzeitung, vermute aber daß man den Artikel dort extem gekürzt (am besten auf eine Karikatur mit Bildunterschrift reduziert) oder gar nicht gebracht hätte. Ich habe ja nichts gegen Unterhaltung, über DSDS - Berichte kann man ja hinwegklicken. Aber der Artikel war extrem unterirdisch. Ein einziger Gag, der natürlich mindestens jeden 2.bei der Werbung spontan einfällt, mehrseitig ausgewalzt.

nicht mein Humor, oder ich habe was übersehen

Betrug und Missbrauch der Presse

Dass dem Personal des Baumarktes der Kragen platzt, wenn ein vorgeblicher "Kunde" Ware vorsätzlich zerstört um sich einen Preisnachlass zu erschleichen, kann ich verstehen. Ich halte die Vorgehensweise des Spiegelredakteurs für ein Betrugsdelikt: er hat eine Ware absichtlich beschädigt um auf Grundlage der selbst vorgenommenen Sachbeschädigung einen Preisnachlass zu fordern.

Noch dreister ist es sich dann über die Reaktion des bedauernswerten Personals zu empören und eine landesweit und international verbreitete Publikation zu missbrauchen um die Opfer bloszustellen.

Das hat jedenfalls nichts mit Qualitäts-Journalismus zu tun, den ich bisher aus vom Spiegel erwartet habe.

Eulenspiegel konnte das besser

Zitat von stanislaw Beitrag anzeigen
    Was ist unter Berücksichtigung des "gesunden Menschenverstandes" und nicht amerikanischer Zustände an der Definition "Rabatt auf alles ohne Stecker" derart mißverständlich?

MfG Stefan Fröhlich
    42 ;-)
    Hallo,
    Eigentlich nichts.
    Wenn man eine Eulenspiegelei versucht, muss man dies auch richtig machen. Bei dieser Aktion war einiges falsch. Da die Ware bis zu Bezahlen Eigentum des Verkäufers ist, ist das Abschneiden des Steckers Sachbeschädigung.Führt also mindestens zur Geldstrafe und auf jeden Fall zum Schadensersatzpflicht, also fachgerechte Reparatur sowie Erstattung sonstiger Auslagen des Verkäufers.
    Zum Witz gehört auch immer ausreichend Hirn.
    Gruß Kioto

nee

Zitat von aramcoy Beitrag anzeigen
    Sorry, das hat mit Humor nun mal gar nichts zu tun. [...]
    Und was Humor ist, bestimmen natürlich Sie, nicht wahr? Mit welchem Recht eigentlich? Als Humorbeauftragter der Bundesregierung?

Immer noch kein Titel

Zitat von drausch Beitrag anzeigen
    Wenn unser Rechtssystem fair und konsequent wäre, würde der SPON-Schreiber dieses Artikels ein paar Tage im Knast oder besser noch beim Arbeitsdienst zur Reparatur defekter Elektrogeräte sitzen.
    Au Mann, das tut ja schon weh. Humorlos allein ist ja noch zu ertragen, aber ich bete wirklich darum, dass das kein Ausländer liest. Sonst macht so ein Besucher hier vor lauter Angst den Mund gar nicht mehr auf, weil er meint, bei jeder Äußerung mit einem Bein im Knast zu stehen.
    Bei so einer Sicht auf die Aktion ist die sprichwörtliche Beschreibung der Deutschen als humorloses Volk noch eine milder Euphemismus.
    Zitat von drausch Beitrag anzeigen
    OHA- Ist der Atikel evt. als Werbeaktion zu verstehen - Schleichwerbung !
    Na klar. Bei Ihrem Verständnis von Humor haben die Baumarktangestellten mit der beschriebenen Reaktion bestimmt auch ganz toll Werbung für ihr Unternehmen gemacht. Bei Angestellten, die so reagieren und gleich nach der großen Polizeikeule rufen, geht man natürlich immer wieder gern hin - Sie bestimmt.

.

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Übrigens: lesen Sie sich den Text auf dem verlinkten Bild noch mal ganz genau durch ;-)

Was ein Buchstabe alles so ausmachen kann
    Bitteschön, hier http://www.sparblog.com/wp-content/u.../praktiker.JPG das von Ihnen gewünschte, aber von Rabatt steht auch da nichts, somit kann genausogut auch ein Aufschlag gemeint sein.

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Unbedingt! Weil ja jedes Unternehmen 25-prozentige Preisaufschläge zu Gunsten der Wirtschaft groß bewirbt.
    In der Welt wo ein Kunde so dämlich ist einen Stecker von der Bohrmaschine abzuschneiden ist zwangsläufig ein Unternehmen so blöd 25-prozentige Preisaufschläge groß zu bewerben. Das ist nur konsequent und zu Ende gedacht, also daß was uns der Autor dieses köstlichen humoristischen Taschenbuch-Kleinods so schön vorlebt.

nee

Zitat von M_arcellus Beitrag anzeigen
    Durch das Lesen dieses Artikels habe ich fünf Minuten kostbare Lebenszeit verloren und die Mitarbeiter des Baumarktes konnte wohl in diesem Moment die ernsthaften Kunden nicht betreuen.
    Was die natürlich pausenlos tun, wenn sie sich nicht gerade verstecken. ;-)))

Rabatt?

Die Aktion heißt "25% auf alles ohne Stecker", von Rabatt ist da nicht die Rede.